gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Überarbeitung von GPS Tracks - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2013, 13:13   #9
occam
Szenekenner
 
Benutzerbild von occam
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 194
Mapsource ist der Vorgänger von Basecamp, beides von Garmin, Mapsource wird aber nicht mehr unterstützt. Ich komme mit Basecamp noch nicht so gut zurecht, Tracks können beide aber super bearbeiten. Kannst Stücke einfach mit der Schere rausschneiden, dann die neuen Teile zeichen und die Tracks zusammenfügen.
occam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:20   #10
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
...ja, sowas geht auch mit Mapsource. Einfach aus dem Track den entsprechenden Teil kopieren und anschliessend als neuen Track oder in einen bestehenden Track einfuegen...

Wenn du moechtest, schicke ich dir am Abend ein paar Screenshots.
Zitat:
Zitat von occam Beitrag anzeigen
Mapsource ist der Vorgänger von Basecamp, beides von Garmin, Mapsource wird aber nicht mehr unterstützt. Ich komme mit Basecamp noch nicht so gut zurecht, Tracks können beide aber super bearbeiten. Kannst Stücke einfach mit der Schere rausschneiden, dann die neuen Teile zeichen und die Tracks zusammenfügen.
Hm, irgendwie habe ich die Funktion wohl nie gefunden
Nutze Mapsource nun schon länger, aber meist nur zum planen von eigenen Routen.
Durch das MTB seit kurzem wird halt die Überarbeitung interessant um die Zahlreichen Tracks / Routen aus dem Netz für einen besser nutzen zu können.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 16:09   #11
occam
Szenekenner
 
Benutzerbild von occam
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
Hm, irgendwie habe ich die Funktion wohl nie gefunden
Hier ist eine ganz gute Anleitung, ist alles andere als kompliziert.
occam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 07:09   #12
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
Eine andere ist direkt die Punkte-Liste zu bearbeiten; einfach auf den Track klicken und dann "Track properties" auswaehlen. Die Punkte kannst du direkt aus der praesentierten Liste loeschen und/oder kopieren, Richtung umkehren, etc...

Leichter geht's eigentlich nicht..
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 08:51   #13
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Danke für die weiteren Tipps.
Die Trackpunkte wollte ich eigentlich nicht einzeln bearbeiten, da es ja eine ganze Menge sind bei "real" abgefahrenen Strecken.

Zur Planung

Bisher habe ich immer Routen geplant, und da wurde die Strecke dann durch die Routingfunktion berechnet und automatisch dem Weg entlang gelegt.

Funktioniert das beim Track erstellen auch? oder muss ich an jeder Biegung einen Punkt setzen?

Oder eben eine Route erstellen und dann in einen Track umwandeln.

Bereits versucht habe ich den kompletten ursprungstrack Track in eine Route zu wandeln. Leider ist die Route dann an einigen Stellen anders als der Track und es gingen die Singletrails verloren, da dieser nicht als Weg erkannt wurde.

Planung erfolgt auf Basis der OpenMTBMap
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 09:50   #14
occam
Szenekenner
 
Benutzerbild von occam
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen

Zur Planung



Du musst differenzieren, eine Track ist keine Route.

Bei dem Track zeichnest du Punkte auf eine Karte und fährst Punkt für Punkt ab, daher musst du auch die einzelnen Punkte ändern, wenn du den Track bearbeitest. Kannst ihn vorher aber auch kürzen 500 Punkte für 150 km (nicht MTB), reichen locker.

Die Route berechnet den Weg zwischen zwei oder mehr Punkten anhand ihrer Attribute. Das Umwandeln von Track in Route funktioniert nicht immer, manchmal berechnet Garmin während der Fahrt auch die Route anders als beim Computer, da müssen alle Attribute identisch sein.
Wie konvertierst du den Track in die Route? Gpsies hilft da auch ganz gut.

Wenn du Singletrails benutzen willst, musst du das am Garmin einstellen, Autorouting, etwas rumtüfteln hilft auch. Anleitung hier.
Es gibt auch einen Thread auf MTB News dazu, dort antwortet, manchmal, auch der Autor der Karten.
occam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 09:54   #15
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von occam Beitrag anzeigen
[/u]

Du musst differenzieren, eine Track ist keine Route.

Bei dem Track zeichnest du Punkte auf eine Karte und fährst Punkt für Punkt ab, daher musst du auch die einzelnen Punkte ändern, wenn du den Track bearbeitest. Kannst ihn vorher aber auch kürzen 500 Punkte für 150 km (nicht MTB), reichen locker.

Die Route berechnet den Weg zwischen zwei oder mehr Punkten anhand ihrer Attribute. Das Umwandeln von Track in Route funktioniert nicht immer, manchmal berechnet Garmin während der Fahrt auch die Route anders als beim Computer, da müssen alle Attribute identisch sein.
Wie konvertierst du den Track in die Route? Gpsies hilft da auch ganz gut.

Wenn du Singletrails benutzen willst, musst du das am Garmin einstellen, Autorouting, etwas rumtüfteln hilft auch. Anleitung hier.
Es gibt auch einen Thread auf MTB News dazu, dort antwortet, manchmal, auch der Autor der Karten.

Das Wandeln von Track in Route und zurück hat mit Basecamp ganz einfach funktioniert.

DA ich mich generell nicht navigieren lasse sondern nur die Line auf dem Garmin anzeige lassen benötige ich auch keine Route und der Edge 800 kann dann eigentlich auch nix neues berechnen.

Werde mal über das WE ein bissel herum tüfteln.

Die überarbeitung eines Tracks sollte ja auch schnell gehen und nicht stunden in anspruch nehmen.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 09:56   #16
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
...Routingfunktion berechnet und automatisch dem Weg entlang gelegt. Funktioniert das beim Track erstellen auch? oder muss ich an jeder Biegung einen Punkt setzen?
Beim Track funktioniert dies nicht, da Track nur die aufgezeichneten Punkte verwendet, wogegen das Routing eben eine Route von A-B berechnet. Dh willst du eine ROute als Track planen, brauchst alle Punkte - fuer jede Abzweigung, Strasse/Singletrack, etc.

Zitat:
Oder eben eine Route erstellen und dann in einen Track umwandeln.
Ja, das geht, habe im Moment aber nicht genau im Kopf wie (habe aktuell kein Zugriff auf Mapsource)

Zitat:
Bereits versucht habe ich den kompletten ursprungstrack Track in eine Route zu wandeln. Leider ist die Route dann an einigen Stellen anders als der Track und es gingen die Singletrails verloren, da dieser nicht als Weg erkannt wurde.
Ja, richtig. Das passiert auf Grund dessen was ich oben schrieb. Wenn du einen Track hast, brauchst du die Route nicht mehr, da du einen hochgeladenen Track nachfahren kannst. Eine Route ist nur dann sinnvoll, wenn du keinen Track vorhin hattest, zB wenn du eine neue Runde fahren moechtest.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.