gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps für MTB-Schuhe (zufriedene Specialized Expert Road Trägerin) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 22:50   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.757
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
G
Ich würde daher eher einen leichteren Schuh mit etwas weniger Sohle bevorzugen. (Der S-Works sieht in der Hinsicht super aus.)
So oder ähnlich sieht ein sportlich orientierter MTB-Schuh von unten aus. Das ist nicht Specialized-eigen.

Wennst eh in Spanien sitzt, schau dir doch mal die Spiuk-Schuhe an. Irgendwo da wirds ja auch nen realen Fahrradladen geben.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 00:10   #10
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Weiß ja nicht, wie der Versand nach Spanien funktioniert, aber hier gibt´s ein echtes Schnäppchen, das für Deinen Einsatz sicherlich nicht schlecht ist.

Habe eines der Vorgängermodelle und auch diesen (den aber noch nicht gefahren, unterscheidet sich aber wenig) - sehr steife Sohle und ja, die Customanpassung bekommt man auch zu Hause mit wenig Bastelei sehr gut hin und bin mit dem alten sehr zufrieden (habe auch eher schmale Füße).

Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 06:52   #11
ausreisser5311
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Danke! Tragekomfort ist eigentlich das Wichtigste. Ich kann gar nicht genau sagen, was den Unterschied ausmacht... Ich habe mich jedenfalls beim Kauf der Expert Road auch aufgrund des Tragekomforts entschieden. Aus deinem Post habe ich nicht ganz herauslesen können, ob die Expert MTB mit den Klettverschlüssen in Sachen Tragekomfort nun gut sind (vergleichbar mit Expert Road)?
Moin Moin,

ich hab den Comp-MTB und Expert-Road, sorry wenn ich mich bissl unglücklich ausgedrückt habe. Zwischen den beiden spüre ich einen Unterschied im Tragekomfort, nicht in der Sohlensteifigkeit. Der Expert-Road - gleiche Schuhgröße wie der Mounti-Schuh - liegt angenehmer am Fuß. Beim Comp-MTB isses auch ok, sonst hätte ich den ja nicht gekauft , aber beim nächsten Schuh werd ich wohl ein paar Taler mehr drauflegen. Obwohl mir 260 Mäuse echt zuviel wären, denn meiner hatte so 130 gekostet.

André
ausreisser5311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 07:09   #12
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.499
Hallo Anna,
Ich würde es bei dem von dir gekauften, doch recht günstigen MTB etwas übertrieben finden, mir Schuhe für 260€ oder sogar 320€ zu kaufen... Gerade auch, weil Mountainbiken nicht deine Hauptsportart ist. Ich würde das auch absolut nicht verstehen können, warum für das rad nicht mehr Geld da ist, aber Geld bei den Schuhen dann keine Rolle spielt

Ein Schuh für um die 100€ sollte für deine Einsatzzwecke völlig ausreichen.

Wie wäre es hiermit. Shimano MTB

Für Crossduathlon würde ich sogar einen mit nur Kletts empfehlen (ist schneller an und aus zu ziehen...) Shimano MTB2
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 08:45   #13
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
So oder ähnlich sieht ein sportlich orientierter MTB-Schuh von unten aus. Das ist nicht Specialized-eigen.

Wennst eh in Spanien sitzt, schau dir doch mal die Spiuk-Schuhe an. Irgendwo da wirds ja auch nen realen Fahrradladen geben.
Ja, dass auch andere Hersteller ähnlich aussehende Schuhe haben, ist mir schon klar. Meine Neigung zu Specialized ist nur wegen der Einlage (von der ich weiß dass sie mir passt) und weil ich mit den RR-Schuhen so zufrieden bin.

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Ich würde es bei dem von dir gekauften, doch recht günstigen MTB etwas übertrieben finden, mir Schuhe für 260€ oder sogar 320€ zu kaufen... Gerade auch, weil Mountainbiken nicht deine Hauptsportart ist. Ich würde das auch absolut nicht verstehen können, warum für das rad nicht mehr Geld da ist, aber Geld bei den Schuhen dann keine Rolle spielt
Hey Shangri-La!
Danke für die Links! Wegen der Relation der Ausgaben: Erstens würde ich die Schuhe sicher nicht zum Listenpreis kaufen - ich denke im Moment, was Specialized angeht, an die ebay-Angebote mit 180€ für (neuwertige) S-Works XC bzw. 110€ für Expert MTB. Das ist natürlich trotzdem verglichen mit einem 475€-MTB eine Stange Geld. Allerdings sind mir die "Schnittstellen" mit dem Körper immer am wichtigsten: Der Schuh muss einfach 100% passen, sonst fühle ich mich nicht wohl. Dass das Rad 5kg mehr wiegt als ein high-end-Gefährt bewirkt halt nur, dass ich etwas langsamer unterwegs bin, was aber im Moment egal ist... (ok, bisschen mehr Spaß würde ein 7kg Teil schon auch machen ).
Außerdem könnte ich gute Schuhe dann auch weiter verwenden, wenn ich mir mal ein gutes MTB oder einen guten Crosser kaufe.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 08:47   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.757
Ich trage Speci-Einlagen auch in meinen Teva- und den Sidi-Schuhen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 11:30   #15
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich trage Speci-Einlagen auch in meinen Teva- und den Sidi-Schuhen.
Hm ok interessant! Allerdings bin ich unsicher, ob es sich preislich auszahlt eine andere günstigere Marke als Specialized in einem Laden zu probieren (und klarerweise dort zu kaufen) oder einen guten Specalized-Schuh stark vergünstigt über ebay...
Allzu viel unter 100€ wird es in einem Laden wohl nicht geben. Für 110€ (+Versand) krieg ich die Specialized Expert MTB auf ebay...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 15:03   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.757
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich unsicher, ob es sich preislich auszahlt eine andere günstigere Marke als Specialized in einem Laden zu probieren (und klarerweise dort zu kaufen) oder einen guten Specalized-Schuh stark vergünstigt über ebay...
Ich bin mir nicht sicher, ob der Preis bei Specialized von der Gutheit abhängt.
Andersrum: ich kann mir vorstellen, dass ein guter Schuh einer anderen Marke durchaus genauso gut sein kann, aber weniger kostet.

Was Schuhe oder Helme (auch div. andere Dinge) anbelangt, sind Preisunterschiede oft schwer nachvollziehbar und nichtmal durch von den Herstellern gern herangezogene Kriterien erklärbar.
Gutes Beispiel hier: Helme.
'Qualitätsmarke' A gibt an, die Helme werden teurer, je bewusster man mit dem Material umgehen muss, um die gleiche Schutzwirkung bei besserer Belüftung und geringerem Gewicht (--> grössere Löcher, schlecht für die Stabilität) zu realisieren.
Derweil legt mir Hersteller B nen Helm gleicher Grösse mit 50gr. weniger Gewicht ins Regal, der keine 60Öre kostet und damit weniger als ein Drittel des Helmes von A kostet, wobei die Belüftung dann subjektiv keine merklichen Unterschiede macht.

An Schuhen kannste sicher Gewicht, Material und Verarbeitung sehn, aber ich bin nicht sicher, ob ein doppelter EVK nen Schuh mit besserer Kraftübertragung, längerer Haltbarkeit und erst recht nicht zwangsläufig mit besserer Passform auszeichnet.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.