gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Der Papst kommt nach Freiburg…" - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2010, 23:25   #17
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich habe nicht die Musse den Hintergrundartikel zu lesen, daher kurze Frage:

Warum nennt niemand die Gurkentruppe beim Namen? Doping dieser Art gehoert angeprangert. Schonungslos. Denn erst dann kann man auch wieder zur Tagesordnung uebergehen.
Jep.

Aber schöner Artikel - da täten Einige gut daran, das endlich mal als Realität anzuerkennen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 23:56   #18
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich habe nicht die Musse den Hintergrundartikel zu lesen, daher kurze Frage:

Warum nennt niemand die Gurkentruppe beim Namen? Doping dieser Art gehoert angeprangert. Schonungslos. Denn erst dann kann man auch wieder zur Tagesordnung uebergehen.
Komisch, mit dem identischen Zitat "Das Zeug hat gezündet wie Dynamit"
wird hier
http://www.tagesspiegel.de/sport/rus...e/1278218.html
über "zweitklassige professionelle deutsche Radfahrer" und chinesisches HGH berichtet.

Ich gehe davon aus, dass nur eine der beiden Storys stimmt.
Welche? Und wer hat die andere warum erfunden?

PS: Es kann wirklich keine zufällige Übereinstimmung sein. Pagel kommt in beiden Stories vor und auch die Verschreibung kurz nach Zulassung des Medikamentes.

Geändert von LidlRacer (26.11.2010 um 00:06 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 01:43   #19
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Danke, Lidl, jetzt weiß ich wieder, warum mir die Geschichte bekannt vorkam. Ich hatte den Artikel aus dem Tagesspiegel einmal im Frühstücksei verlinkt.

Möglicherweise werden durch diese Verfremdungen die Informanten geschützt. Ich wüsste aber trotzdem gerne, ob es sich um ein Triathlonteam handelte oder nicht.

Ich habe mit dem Autor Daniel Drepper telefoniert, bevor ich meinen kleinen Artikel schrieb. Er schätzt die Aussagen von Herrn Pagel bezüglich des Triathlonteams als glaubwürdig ein, allerdings haben wir nicht über die Koinzidenz mit dem "zweitklassigen Profiradteam" gesprochen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 07:04   #20
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
Mich würde aber schon mal interessieren, ob triathlon-szene.de Doping-freie Zone ist oder ob das nur schön diskret behandelt wird.
definitv zweiteres
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 08:10   #21
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Warum nennt niemand die Gurkentruppe beim Namen? Doping dieser Art gehoert angeprangert. Schonungslos. Denn erst dann kann man auch wieder zur Tagesordnung uebergehen.
Das fragst ausgerechnet Du als Anwalt? Eine Namensnennung würde auch hier in D einen Prozess nach sich ziehen. Außerdem würde der Autor wohl kaum mehr Informationen zu diesem Thema erhalten. Was nützt es also?
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 08:35   #22
FinP
 
Beiträge: n/a
In Deutschland gibt es mittlerweile die (meiner Meinung nach sehr bedenkliche) Tendenz dazu, dass nicht mehr die Justiz, sondern die "4. Säule" Journalismus als das Durchsetzungsmittel von Gerechtigkeit gilt.

Beispiele gefällig?

Der Holzklotzwerfer wäre ohne öffentliche Berichterstattung sicherlich nicht im Gefängnis.
Kachelmann wäre nicht fürs Leben gebrandmarkt.
Andreas Türck...
Die Hausdurchsuchung bei Zumwinkel.
Dieses widerliche "Tatort Internet".
Neuester Fall ist dieser Mörder aus Bodenfelde. Warum angekündigtes Geständnis zu diesem Zeitpunkt?

Journalisten sollten nicht Ersatzstaatsanwälte und die Öffentlichkeit sollte nicht Ersatzrichter sein. Die Namen - auch wenn ich natürlich noch so neugierig bin - gehen mich einfach nichts an.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 09:08   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Abenteuerlich und in der Tat eigentlich nicht zu glauben.

"Dass das Dopingproblem in der Breite und nicht im so oft thematisierten Spitzensport liegt, stellt auch die Schwerpunktstaatsanwaltschaft München I fest. "

.
die Aussage ging mir auch schwer gegen den Strich. Wer sowas behauptet, der muss es auch plausibel belegen können und das tut der bunt geschriebene Artikel von Daniel Drepper nicht einmal ansatzweise.

Dass es in der Bodybuildingszene im Umfeld der Fitnessstudios ein breites Dopingproblem gibt, ebenso wie im Profi-Radsport und in Teilen des Amateur-Radsportes, st eine Binsenweisheit, aber daraus Rückschlüsse auf den Amateursport in Deutschland allgemein, namentlich die Läufer- und Triathlonszene zu ziehen ist Schwachsinn.

Der einzige überprüfbare Beleg, der angeführt wird, ist die methodisch äußerst schwach angelegte Bonner Studie über den Schmerzmittel-Konsum von Läufern. Die gebräuchlichen Schmerzmittel in der Läuferszene sind Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen und Voltaren--> keins dieser Mittel steht auf der Dopingliste, vielmehr stehen sie alle ausdrücklich auf der sog. Beispiel-Liste zulässiger Medikamente der NADA-Bonn, die jeder Sportmediziner erhält, gerade damit er bei der Betreung von Sportlern nicht versehentlich Präparate mit verbotenen Substanzen einsetzt.

Aus dem Gebrauch (und in vielen Fällen sicherlich auch Missbrauch, denn wer ein Schmerzmmittel nimmt, ohne verletzt oder krank zu sein begeht zweifellos einen Fehler) erlaubter Schmerzmittel auf das Ausmaß von Doping Rückschlüsse ziehen zu wollen ist nicht nur unzulässig, sondern grenzt an Verleumdung!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010, 09:22   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Komisch, mit dem identischen Zitat "Das Zeug hat gezündet wie Dynamit"
wird hier
http://www.tagesspiegel.de/sport/rus...e/1278218.html
über "zweitklassige professionelle deutsche Radfahrer" und chinesisches HGH berichtet.

Ich gehe davon aus, dass nur eine der beiden Storys stimmt.
Welche? Und wer hat die andere warum erfunden?

PS: Es kann wirklich keine zufällige Übereinstimmung sein. Pagel kommt in beiden Stories vor und auch die Verschreibung kurz nach Zulassung des Medikamentes.
Ich hatte denselben Reflex, wie Lidl-Racer und habe nach dem Lesen des Klugschnacker-Textes und des Blog-Eintrages von Daniel Drepper gleich mal Google gequält mit diversen suchwörtern, wie WPagel, HGH, TriathlonW usw. und hab' nirgendwo im Netz eine publizierte Meldung über eine "Amateur-Triathlon-Team", das HGH bezogen hat ,gefunden. Die Geschichte ist angeblich drei Jahre alt, mindestens einer der betroffenen Athleten ist geschwätzig und hat mit den erzielten Leistungssteigerungen geprahlt: schwer vorstellbar, dass sich das in unserer kleinen Szene, wo ja fast jeder jeden kennt, nicht herumgesprochen hätte.

Gerade die vielen (haarsträubenden) offenen Dopingaussagen aus dem von Daniel Drepper zitierten Bodybuilding-Forum belgen doch, dass dopende Amateure zumindest in anonymen Foren (zu denen ja auch TS.de gehört) durchaus ein großes Mitteilungsbedürfnis (und Beratungsbedarf) haben. Dass man vergleichbare Aussagen in diesem und in anderen deutschprachigen Triathlonforen nur äußerst selten findet, nehme ich als Indiz, dass das Problem bei uns (wohlgemerkt im Amateur- und Breitensportbereich) ein ganz anderes ist.

Außerdem gibt es den Begriff "Amateur-Triathlon-Team" gar nicht. Im Radsport gibt es bekanntlich Profi- und Amateur-Teams. Im Triathlon gibt es zwei Profi-Teams in Deutschland (Commerzbank und Abu Dhabi), aber ansonsten gibt es nur Triathlonvereine und da tummeln sich in jedem Bundesligaverein und selbst in den meisten Vereinen der zweiten Liga neben Amateuren auch Triathleten mit Profi-Lizenz (der DTU oder der WTC). Wenn da der Autor (Daniel Drepper) nicht mal einiges durcheinander gebracht hat?

Geändert von Hafu (26.11.2010 um 09:30 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.