gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Grüße aus Peking - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2016, 23:01   #9
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von ChinaTri Beitrag anzeigen
Solche Kurse gibt es bestimmt auch hier in Peking aber das Problem ist einfach der Preis, die Sprache und vor allem das Interesse der Trainer dir etwas beizubringen!! Chinesen sind mega gut darin, viel zuverlangen und wenig zu geben.. Deshalb beziehe ich alles aus irgendwelchen Trainingsvideos im Selbstversuch...
Bestimmt werden demnächst noch teurere Schwimmseminare von chinesischen Olympiachampions für Amateursportler angeboten, die viel Geld dafür bezahlen, den Triathlonlifestyle zu leben und den Sport nicht für Ruhm&Ehre für das Heimatland zu machen. Die Chinesen sind ja enorm lernfähig und eine Entwicklung, die in Europa innerhalb von 10 Jahren passiert, läuft in China in nur 1-2 Jahren.
Aber schon klar, die sehr persönlichen und maßgeschneiderten Trainingstipps wie z.B. von Ute Mückel wirst Du natürlich nicht bekommen.

Aber hör' Dich doch mal in Deinem chinesischen Umfeld um, da gibt es vielleicht jemanden, der/die in der Jugend Leistungsschwimmer waren und Dir Tipps geben können?
Schwimmen ist in China vielleicht nicht so weitverbreitet wie Tischtennis, aner angesichts der Leistungsdichte um chinesischen Schwimmsport dürften doch recht viele Jugendliche aktiven Schimmsport gemacht haben (also anzahlmäßig, nicht als % der Bevölkerung)
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2016, 11:27   #10
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Aber hör' Dich doch mal in Deinem chinesischen Umfeld um, da gibt es vielleicht jemanden, der/die in der Jugend Leistungsschwimmer waren und Dir Tipps geben können?
Schwimmen ist in China vielleicht nicht so weitverbreitet wie Tischtennis, aner angesichts der Leistungsdichte um chinesischen Schwimmsport dürften doch recht viele Jugendliche aktiven Schimmsport gemacht haben (also anzahlmäßig, nicht als % der Bevölkerung)
So gerade entspannt von ner Runden aufm Rad wiedergekommen. Heutige Runde hatte viele Ampeln und so wurden es entspannte 50km in 2 Stunden.

Hmm naja es gibt schon Trainer, auch ausländische Trainer. Ich wohne eigentlich direkt am Flughafen und somit ziemlich weit ausserhalb und die einzige Trainerstätte die ich kenne ist am Chaoyang Park.
Mag sein das es auch nur 25km zu fahren sind aber da du ja Peking schon kennst, brauch ich dir über Staus nichts mehr erzählen. Aktuell brauch man je nach Fahrverbotstag und Stau zu egal welcher Tageszeit zwischen 1,5 und 2,5 Stunden für diese Strecke und wir alle wollen ja entspannt zum Training gehen ..

Da auch gut 80% der Chinesen immer noch nicht schwimmen können bleibt das mit dem Training auch absolutes Luxusgut. Die Jugend Trainingsgruppe, die ich mal gesehen hatte, bestand auch nur aus der höheren Gehaltsklasse und auch mei you Englisch...

naja ich muss halt weiter suchen
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 11:03   #11
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 23
Hier mal wieder ein Update von mir:

Bin weiter gut im Training, mittlerweile in Woche 8 im Trainingsplan angekommen. Also ich muss sagen so ne 11 Stunden Woche haut schon ganz schön rein . Bin ja vorher sonst nur Fahrrad gefahren und wenn man jetzt noch Schwimmen, Laufen und Krafttraining dazu nimmt, ist das abends nach der Arbeit schon viel.

Hier in Peking ists jetzt mittlerweile echt kalt und wie der ein oder andere bestimmt mitbekommen hat, auch nicht so tolle Luft

Mein Training findet jetzt im Winter eigentlich nur drinnen statt. Luftwerte von 350-550 und Temperaturen um -6 Grad, sind mir eindeutig zu hoch und zu kalt.

Ausserdem habe ich hier mal noch eine Frage. Ich habe eine FR920XT und bin gestern auf dem Laufband ne Stunde gelaufen. Für mich standen gute 12,2km auf der Uhr. Was mich jetzt stutzig macht, ist das auf dem Laufband (chinesischer Hersteller) in der selben Zeit nur 10,5km als zurückgelegte Strecke standen. Ich möchte nicht wissen wer recht hat, eher ob so eine Abweichung beim Indoor-Lauf "normal" ist?

Wie misst die Uhr die zurückgelegte Strecke Indoor ohne GPS? Ich habe das Gefühl das je stärker ich meine Arme einsetze um so kürzer wird die Zeit pro Kilometer.

kenn das jemand?

Uhr ist in Deutschland gekauft.
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 09:41   #12
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von ChinaTri Beitrag anzeigen
Hier mal wieder ein Update von mir:

Wie misst die Uhr die zurückgelegte Strecke Indoor ohne GPS? Ich habe das Gefühl das je stärker ich meine Arme einsetze um so kürzer wird die Zeit pro Kilometer.

kenn das jemand?

Uhr ist in Deutschland gekauft.
Indoor wird die Uhr sicher deine Bewegungen anhand eines integrierten Beschleunigungssensors erfassen und in eine "errechnete Distanz" mit durchschnittlicher Schrittlänge packen. Das Laufband wird die zurückgelegte Distanz wohl genauer messen. Ich hatte vor meiner jetztigen Ambit3 Sport eine Suunto M5 mit Footpod. Zwischen Footpod und GPS waren Abweichungen von ca. 5 - 7 %, je nach Lauftempo und Terrain. Könnte mir vorstellen, dass die Messung am Fuß aber trotzdem noch genauer ist, als die am Handgelenk. Wenn mann jedoch die ungefähre Abweichung weiß, kann man diese ja mit einrechnen
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)

Geändert von sbauer (21.12.2016 um 09:45 Uhr). Grund: spontanen Gedanken hinzugefügt.
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 07:04   #13
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 23
Lebenszeichen

Nachdem es jetzt schon eine ganze Weile her ist, dass ich hier etwas gepostet hatte, möchte ich hier mal ein bisschen nachträglich erzählen was in der letzten Zeit so alles passiert ist.

Als im Februar und nach sehr langer Wartezeit (nicht durch Canyon) auch das Speedmax meiner Freundin hier in Peking bei uns eintraf, waren wir natürlich voller Vorfreude nun endlich richtig durchstarten zu können.

Leider wurde unser Enthusiasmus etwas gebremst, da sich der Bewerbungsprozess meiner Freundin für eine neue Arbeitsstelle noch extrem verlängerte und viele Abende und Wochenenden verschlang.
Als sich dann Mitte März abzeichnete dass sie die neue Stelle bekommen würde und auch so langsam hier der Frühling zum Vorschein kam, wurde auch unser Training wieder intensiver.

Durch Freunden aus der Rad- und Triathlongruppe, sind wir dann auf den ersten Powerman Duathlon in China aufmerksam geworden, welcher auch noch zufällig in einem Außenbezirk hier in Peking am 21.05.2017 stattfinden sollte.
Wir trainierten nicht nach einem speziellen Plan, sondern eher aus Lust und Laune heraus. Immer mit dem Ziel, bei meinem ersten Wettkampf Spass zu haben und nicht letzter zu werden. Ausserdem natürlich der Ehrgeiz meine Freundin zu besiegen ;-).

Entschieden haben wir uns dann für die Sprint-Distanz 5-30-5, da ich mir ein 2x10km Lauf bei 10-60-10 noch nicht zutraute.

Ein weiser Mann (zweiter von rechts im Gruppenbild) sagte mir dann später beim Check-In: „Was?? Für diese blaue Startnummer stehst du morgens auf?“ :-D

Wir haben uns dann die verbleibenden Wochen bis zum Wettkampf viel mit dem Speedmax beschäftigt, um eine für uns optimale und „komfortable“ Sitzposition zu finden und uns mit dem Rad vertraut zu machen.

Vorab sei gesagt das ich niemals damit gerechnet hatte, dass selbst eine Sprint-Distanz mit Check-In, Briefing und Rennen 2 ganze Tage einnimmt.

Am Vormittag des 20.05 sind wir dann zum Bike Check-In und anschließendem Briefing in Chinesich-Englisch. Leider war ich nach dem Briefing genau so schlau wie vorher, da der Vortragshalter wirklich miserabel Englisch sprach. Aber gut, meine Freundin hat mir dann viele Dinge noch erklärt und verständlich übersetzt.
Was ich aber verstand war ,dass das Briefing eigentlich nur dazu diente den zum Starten nötigen Stempel zu bekommen. Wie sich am nächsten Tag im Wettkampf dann zeigte, hatte ich recht.

Kommen wir aber nun zum eigentlichen Wettkampftag.


Um 5:00 in der Früh aufgestanden und die letzten Kleinigkeiten wie Notfallriegel und Trinkflaschen vorbereitet und ab zum Start, da die Wechselzone nur von 7:00-9:00 offiziell geöffnet war.
Der Wettkampftag sollte auch bis dato der heißeste Tag des Jahres werden. Es waren knapp 36 Grad bei 15% Luftfeuchtigkeit. Also war verdammt viel trinken angesagt.

Startzeit für unser Rennen war auf 12:30 gelegt worden, da morgens um 9:30 das Rennen über 10-60-10 startete.

Langdistanz
Lauf: 2 Runden a 5km
Rad: 6 Runden a 10km
Lauf: 2 Runden a 5km

Pünktlich ging es dann für uns um 12:30 bei inzwischen sengender Hitze los.

Sprintdistanz
Lauf: 1 Runde a 5km
Rad: 3 Runden a 10km (5km Straße hoch, 5km Straße runter)
Lauf: 1 Runde a 5km

Vorab erwähnt, meine Freundin hat bereits einige Erfahrung in Wettkämpfen durch Sprint-Triathlondistanzen.
Sie verfiel nach dem Start in, ich würde sagen eine Art „Beastmode“ und es war für mich bis Kilometer 25 auf dem Rad, das letzte Mal dass ich sie gesehen hatte.

Die ersten 5km habe ich dann in einer für mich akzeptablen Zeit von etwas über 27min gelaufen. Es gab 2 Verpflegungstellen.
An der ersten Stelle wollte ich dann etwas Wasser, welches ich mir über die Mütze kippen wollte. Leider bekam ich Cola und bemerkte es erst als ich das klebrige Zeug bereits im Gesicht und auf dem Kopf hatte.

Die erste Wechselzone (auf einem Parkplatz) lief für mich super, einzig das hochrennen einer Auffahrt war etwas komisch.

Den Rad-Split habe ich in etwas über 54min hinter mich gebracht. Mir liegt das Radfahren mehr wie das Laufen.

Zum Radfahren ist zusagen, dass sich das fehlende Briefing der anderen Teilnehmer nun bemerkbar machte. Die Draftingzone wurde nur selten eingehalten und es wurde fast immer links gefahren. Sehr oft hatte ich auch Teilnehmer gesehen, welche direkt am Vordermann geklebt hatten. Irgendwie gab es aber keine Bestrafung obwohl Drafting verboten war. Für einen Teilnehmer blieb es auch nicht ohne Sturz, da ein nervöser Hund ohne Leine ihm in die Spur lief. Die Halterin mit Roller hielt es nicht für nötig ihn anzuleinen...

Ich hatte mir zu meinem Glück vorher das Langdistanzrennen angeschaut und durch schreien und etwas nette Gesten, haben sie es dann (kurz) unterlassen und fuhren dann auch (kurz) rechts rüber um dich vorbei zu lassen.

Bei KM 25 auf dem Rad konnte ich meine Freundin stellen und fuhr noch knapp 3 Minuten auf sie raus.

Den zweiten Wechsel konnte ich sogar noch schneller erledigen als den vorigen.

Als ich den zweiten Lauf begann, ist mir ziemlich schnell klar geworden das ich sehr viele Körner beim Radeln gelassen hatte. Für den Notfall, hatte ich mir sogar noch eine Flasche mit Gel für den Lauf in den Korb gelegt.
Leider hab ich diese dann in der ganze Eile vergessen und so nahm das Unheil seinen Lauf. Das Seitenstechen kam ziemlich schnell und auch durch die Hitze war nach gut 2km echt die Luft raus.
Bin dann die letzten 3km überwiegend gelaufen und es kam wie es kommen musste!!!
Meine Freundin lief mit ihren 1,55m gleichmäßig wie ein Schweizer Uhrwerk an mir vorbei. Gesamtzeit 1:54:00 und somit schnellste Frau überhaupt!!

Für den Letzten Kilometer hab ich mich dann nochmal berappelt und die zweiten 5km in 37min beendet, was zu einer Gesamtzeit von 2:02:xx geführt hat und voller Verwunderung noch zu einem 3.Platz in meiner Altersklasse geführt hat

So nun hab ich aber genug erzählt, jetzt gibt’s noch ein paar Bilder und dann wünsch ich euch noch nen schönen Tag.

Gruß
Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8.jpg (60,6 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.jpg (111,0 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (87,2 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (84,5 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (94,4 KB, 88x aufgerufen)
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 08:37   #14
ChinaTri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 23
Hier ein paar Impressionen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (54,3 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (138,1 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (14,9 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg (19,4 KB, 85x aufgerufen)

Geändert von ChinaTri (15.06.2017 um 08:45 Uhr).
ChinaTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 09:49   #15
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Cooler Bericht, nette Bilder! Weiter viel Spass beim Sporteln.
Gruss
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 10:35   #16
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Danke für den Bericht und "gongxi nimen" -- das bei dieser Hitze das durchzuziehen. Interessant, zu sehen, dass der Ausdauersport in China angekommen ist. Besonders das Radtraining ist ja alles andere als einfach dort.
Bin gespannt auf weitere Berichte von Dir!
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.