gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stromnetze: Blindleistung? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2011, 11:50   #17
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
...., wie die das eigentlich machen ??
so ein Generator ist wie ein umgedrehter Motor

ebenso wie der Motor das Blindgelumpe braucht
wird es vom Generator als Nebenprodukt mit rausgeschmissen

tät es draußen nicht gebraucht werden, müssten die das im Werk kompensieren

-----------------
Aber Fuxx kanns sicherlich anschaulicher erklären
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 12:18   #18
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Inzwischen weiß ich aber zB, dass die Energieversorger um die Frequenz zu stabilisieren Wirkleistung entnehmen bzw. hinzufügen. Aber da frage ich mich schon wieder, wie die das eigentlich machen ??
Um die Spannung zu stabilisieren, wird dem Netz übrigens Blindleistung entnommen bzw. hinzugefügt (nur der Vollständigkeit halber).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 12:32   #19
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
@Rhing: In der Technik hat man allerdings keine Wahl, manche Zusammenhaenge sind einfach kompliziert. Und wenn die Leute dann teils schon bei komplexen Zahlen aussteigen (bei Studenten oft erlebt), dann ist ein echtes Verstaendnis schlicht nicht moeglich.
@Fuxx: Dasselbe gilt für die Juristerei. Nur da glaubt jeder, mitreden zu können, ohne einen einzigen § zu kennen.

Juristische Entscheidungen regeln Sachverhalte im sozialen Leben. Das ist verdammt vielfältig. Merkt man spätestens, wenn man abstuse Fälle diskutiert und 2 Jahre später in der Praxis oder beim Blick in nen Kommentar feststellt, dass es das schon gegeben hat.

Das erfordert Grundsätze, Ausnahme und Ausnahmen von den Ausnahmen, was den Juristen ja immer wieder vorgeworfen wird. Es ist aber das Leben, das komplex ist und u.a. durch die technischen Entwicklungen komplexer wird. Man kann aber die Grundsätze darstellen, ohne sämtliche Ausnahmen mit zu erschlagen. Mir reicht das erst mal. Wasser fließt den Berg runter. Das Prinzip der kommunizierenden Röhren kriegen wir später bzw. wenn danach gefragt wird. Oder anders rum: die Gurtpflicht gibt es. Wie der Papst zeigt, gibt es Ausnahmen und es gibt noch weitere. Die muss ich aber nicht gleich mit erläutern.

Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass mich - ob Du's glaubst oder nicht - Physik interessiert. Sonst hätte ich nicht 8 Jahre für einen Technikkonzern arbeiten können. Ich habe aber mit Zahlen und insbesondere Variablen ganz erhebliche Schwierigkeiten. Es gab Techniker, die waren begnadet darin, mir Mobilfunktechnik und Telekommunikation so erläutern zu können, dass ich das Prinzip kapiert habe. Ohne dieses grundsätzliche Verständnis krieg ich auch keinen vernünftigen Schriftsatz zustande. Aber das Rechnen überlasse ich gerne den Ingenieuren.
Also, nicht böse sein, wir kriegen das schon hin, komplexe Sachverhalte auf Comic-Niveau aufzubereiten, technische und rechtliche.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 12:50   #20
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Hi,

kennt sich hier jemand mit Stromnetzen aus ?

Warum muss dem Verbraucher auch Blindleistung "geliefert" werden ?

Angeblich ist das notwendig, um die Spannungs- und Frequenzstabilität des Stromnetzes zu gewährleisten. Aber ich versteh das irgendwie nicht. Blindleistung, also VARs, ist doch eine parasitäre Komponente, die weder gesteuert noch "geliefert" wird? Also ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Servus,
M
Blindleistung muß nicht geliefert werden, die erzeugst du durch kapazitive oder induktive Verbraucher. Durch solche Verbraucher sind Strom und Spannung nicht exakt in Phase. Wirkleistung ergibt sich nur wenn Strom und Spannung beide pos. oder neg. sind (minus mal minus ergibt auch plus) wenn nur nur eine leichte Phasenverschiebung vorhanden ist, ergibt sich zwischendurch eine negative Leistung die den Generator belastet. d.h durch Blindleistung werden die Leitungen belastet jedoch keine Leistung vekauft weil der Leistungszähler beim Kunden nur Wirkleistung zählt. In der Industrie werden teilweise Blindleistungszähler vorgeschrieben um die Kunden zu bewegen dies zu verhindern
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:06   #21
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
und hier Bildhaft
Bin zwar E-Technik-Inschenör, aber besser kann man es nicht erklären!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:09   #22
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tscharli Beitrag anzeigen
Blindleistung muß nicht geliefert werden, die erzeugst du durch kapazitive oder induktive Verbraucher.
Ich habe verstanden, dass der Generator Scheinleistung liefert, also Wirkleistung + Blindleistung. Stimmt das nicht oder gilt das nur wenn induktive Verbraucher angeschlossen sind (was ja quasi immer der Fall ist ?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:17   #23
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
hatt ich doch geschrieben....
der Generator liefert das genauso immer wie der Motor das immer benötigt
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 16:09   #24
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Juristische Entscheidungen regeln Sachverhalte im sozialen Leben. Das ist verdammt vielfältig. Merkt man spätestens, wenn man abstuse Fälle diskutiert und 2 Jahre später in der Praxis oder beim Blick in nen Kommentar feststellt, dass es das schon gegeben hat.
Ich weiss. Noch dazu ist keine normale Sprache so exakt wie die Mathematik, also muss man komische Satz-/Wortkonstrukte erschaffen um etwas genau zu definieren.

In der Technik ist das Problem, das kaum einer auch nur die Sprache (Mathematik) spricht und sie dennoch wissen wollen wie etwas funktioniert. Da liegt das Problem auf ner anderen Ebene, ergibt aber letztlich genau die gleichen Verstaendnisprobleme. Man kann dann manchmal einfache Analogien zur Hand nehmen, aber alles kann man so natuerlich nicht erklaeren. Und fuer mich war die mathematische Darstellung bei Wikipedia viel einleuchtender als die Analogien, weil ich bei den Analogien dann immer noch nicht die Frage: "Wo kommt das her?" geklaert sehe.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.