gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2018, 14:45   #49
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Ihr redet glaub ich aneinander vorbei. Er will doch nur innerhalb der im zur Verfügung stehenden Zeit möglichst gut werden, also einen sehr strukturierten Ansatz verfolgen und all die Zeit, die er neben den anderen wichtigen Bereichen (Arbeit, Familie), entbehren kann, dafür nutzen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Hab bisher zumindest nicht gelesen, dass er mal irgendwann Profi werden will.
Für dieses Ziel will er Teilzeit arbeiten...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 14:50   #50
adaniya
 
Beiträge: n/a
Nuja, wenn ich richtig gerechnet habe, hat er 5x1.5h pro Woche für Vorlesungen und wenn er fertig ist, will er so weiterarbeiten. Also 32.5 Wochenstunden. Je nach Verdienst ist das mehr als ausreichend.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 14:52   #51
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Nuja, wenn ich richtig gerechnet habe, hat er 5x1.5h pro Woche für Vorlesungen und wenn er fertig ist, will er so weiterarbeiten. Also 32.5 Wochenstunden. Je nach Verdienst ist das mehr als ausreichend.
Sehe ich auch so . Teilzeit heißt nicht unbedingt wenig verdienen und auch nicht wenig arbeiten.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 14:53   #52
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Weiß nicht so recht wie ich anfangen soll...
Genau so.
Der Tipp mit dem Stichtag ist sehr gut. Ich würde das ganze sogar so erweitern, dass diese Evaluation der SWOT und der Kosten/Nutzen-Rechnung jährlich durchgeführt wird. Habe ich dieses Jahr zum Ende meiner Saison vereinfacht durchgeführt. Das Ergebnis ist dieses Thema, mein Blog und mein Instagram-Account.

Das mit Sebi war mehr Metaphorisch, aber zeigt, dass genau das
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
und dann ab die Post. The Sky is the Limit.
funktionieren kann.

Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Ihr redet glaub ich aneinander vorbei. Er will doch nur innerhalb der im zur Verfügung stehenden Zeit möglichst gut werden, also einen sehr strukturierten Ansatz verfolgen und all die Zeit, die er neben den anderen wichtigen Bereichen (Arbeit, Familie), entbehren kann, dafür nutzen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Hab bisher zumindest nicht gelesen, dass er mal irgendwann Profi werden will.
Wir reden bestimmt etwas aneinander vorbei, aber ich will genau diesen Input, da ich mich an folgender Schwelle befinde: Versuche ich mich als Profi oder werde ich als Altersklassen-Athlet so gut wie möglich unter den Voraussetzungen als Arbeitnehmer/Student.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
vielleicht hast du Recht, aber dafür hat er doch seit zwei Jahren einen Trainer.
Wobei das eine das andere ja nicht ausschließt. Der jetzige Trainer unterstütz mich individuell seit genau einem Jahr. Dabei haben wir aus meiner Sicht schon sehr viel sehr gut hin bekommen.
Mein Coach optimiert das Triathlon-Training in der verfügbaren Zeit. Ich bin für den Rest verantwortlich.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 14:57   #53
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Nuja, wenn ich richtig gerechnet habe, hat er 5x1.5h pro Woche für Vorlesungen und wenn er fertig ist, will er so weiterarbeiten. Also 32.5 Wochenstunden. Je nach Verdienst ist das mehr als ausreichend.
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so . Teilzeit heißt nicht unbedingt wenig verdienen und auch nicht wenig arbeiten.
Dem stimme ich auch so zu. Je nach Geschäftsfeld in das ich kommen kann (bzw. schon bin) ist der Lohn, sofern der Arbeitgeber dabei mitmacht, für das Vorhaben und einen guten Lebensstil ausreichend.
Mit einem Master in Wirtschaftsinformatik stehen mir ein paar Optionen offen. Vor allem nach einem Dualen Bachelor (während dem ich mit Triathlon angefangen habe ) und dem Master in der gleichen Firma habe ich da bereits eine gewisse Basis.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 15:14   #54
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Genau so.
Der Tipp mit dem Stichtag ist sehr gut. Ich würde das ganze sogar so erweitern, dass diese Evaluation der SWOT und der Kosten/Nutzen-Rechnung jährlich durchgeführt wird. Habe ich dieses Jahr zum Ende meiner Saison vereinfacht durchgeführt. Das Ergebnis ist dieses Thema, mein Blog und mein Instagram-Account.

Das mit Sebi war mehr Metaphorisch, aber zeigt, dass genau das

funktionieren kann.
Zu 1) na dann mal inhaltlich. Wie genau willst Du es denn angehen? Trainer, Leistungsdiagnostik, Aeroanalyse (professionell oder über Chung Analyse oder Mywindsock?) Laufstilanalyse? Wie siehts bei den Parametern aus? VO2max? Körperfett? Trainingsumfänge (Swim/Bike/Run) pro Woche und Monat? Bestzeiten in den Einzeldiszplinen? ...

Was hast Du vor, wo willst Du hin?

zu2) Du musst aber erstmal in den relevanten Bereich kommen. :-P

Ich würde mal abschätzen...Swim 1500m <18min (da habe ich aber nur rudimentäre Erfahrung), Bike 40km <56min, Run 10km <34min sollten da mehr oder weniger als Einzeldisziplin Mindestvoraussetzung sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 15:58   #55
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Zu 1) na dann mal inhaltlich. Wie genau willst Du es denn angehen? Trainer, Leistungsdiagnostik, Aeroanalyse (professionell oder über Chung Analyse oder Mywindsock?) Laufstilanalyse? Wie siehts bei den Parametern aus? VO2max? Körperfett? Trainingsumfänge (Swim/Bike/Run) pro Woche und Monat? Bestzeiten in den Einzeldiszplinen? ...

Was hast Du vor, wo willst Du hin?

zu2) Du musst aber erstmal in den relevanten Bereich kommen. :-P

Ich würde mal abschätzen...Swim 1500m <18min (da habe ich aber nur rudimentäre Erfahrung), Bike 40km <56min, Run 10km <34min sollten da mehr oder weniger als Einzeldisziplin Mindestvoraussetzung sein.
Die Antwort auf beide Teile kann ich bestimmt in einem Blog-Eintrag detaillierter geben.
Kurz: Trainer, Leistungsdiagnostik, VO2max, Körperfett, Laufstilanalyse habe ich bzw. Termine sind vereinbart. Trainingsumfänge wäre etwas zu komplex, schreibe ich mir auf die To Do Liste. Bestzeiten in meinen Einzeldisziplinen auf die meisten Distanzen stehen auf der Website. Zur Orientierung einmal: 2k Swim Neo 50m Becken: 27:37, 75k Staffel Radfahrer 43,2 kmh AVG, Run 10k 35:15 (2017).
Wohin will ich: Zu einem sehr guten Rennen in St. Pölten, der Quali für Nizza und einer sehr guten AK Leistung in Nizza (da schwerer Radkurs ).

Größtes Potential, welches ich identifiziert habe: 1. Schwimmtechnik. 2. Radmaterial und 3. VO2max beim Laufen.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 20:24   #56
captain hook
 
Beiträge: n/a
Um hier mal ein bischen die Dskussion und Anregungen in Schwung zu bringen beantworte ich mal ein paar Fragen aus einer PN hier im Blog. Das wird ja ziemlich individuell sein und vielleicht haben andere da andere Erfahrungen gemacht.

Worauf musste ich damals (und vielleicht noch heute manchmal) verzichten

Verzichten musste ich auf relativ wenig. Da ich ja quasi mein ganzes Leben lang Sport gemacht hab, gehört das eh irgendwie dazu. Man sollte aufpassen, dass der Sport nicht einen zu großen Anteil einnimmt. Sonst frisst er einen auf. Im ständigen Optimierungswahn, alles muss besser werden und gehen. Die Gedanken kreisen ständig, wenn nicht geschlafen, gearbeitet oder trainiert wird, wird am Rad geschraubt und so weiter.

Verzichten wenn man es so nennen will musste ich ab und zu auf Training nach Lust und Laune. Da hast Du Lust und Zeit und sollst aber langsam und kurz machen oder andersrum.

Zum Thema Unabhängigkeit:

Unabhängigkeit ist immer gut. Im Vereins und Verbandswesen wie im Triathlon wirds sich nicht immer vermeiden lassen. Speziell wenn man auf die IM Schiene will, muss man sich da ja auch immer ein bisschen der Sekte beugen.

Welchen Tipp würdest du mir geben, wenn ich dich frage, welche Strategische Analyse (Was war, wohin will ich, was limitiert mich, was kann ich, ..) sollte ich als erstes durchführen?

Erstmal muss man jede Analyse gnadenlos und ungeschönt machen. Kein: wenn die Bedingungen besser sind, bin ich eigentlich besser, aber... kannst Du ja einmal für Dich machen und einmal Deine Freundin machen lassen. Oder Deine Trainingskumpel.

Powerdaten vom Rad würde ich nach Monod Scherrer http://heiko.ploinger.de/monod/Monod.html in aeroben und anaeroben Anteil aufteilen und berechnen. Da siehst Du zB schonmal, wo da Deine Stärken sind. Kannst Du 30km laufen ohne großartige Verpflegung? Wie steht es um Deinen Fettstoffwechsel? Beim Laufen könntest Du mal Leistungen auf verschiedenen Distanzen über die Jack Daniels Methode berechnen. https://runsmartproject.com/calculator/. Für Aeroabschätzungen würde ich die Chung Analyse aus Golden Cheetah oder den günstigen mywindsock premium Account nutzen.

Dein Radmaterial schaut auf den Bildern nicht so schlecht aus. Ich glaube nicht, dass sich da weltbewegend was finden lässt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.