gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
FFWD Laufräder für Rennrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2016, 13:58   #1
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
FFWD Laufräder für Rennrad

Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Materialfrage.

Ich fahre ein Isaac Carbon Rennrad mit Auflieger sowohl im Training wie auch im Wettkampf. Laufräder sind normale Alu-Laufräder. Wettkämpfe fahre ich bislang OD, 2017 soll die erste MD kommen. Möglicherweise lege ich mir für die nächste Saison ein Triathlonrad zu, da gucke ich gerade. Steht aber noch nicht fest.

Mein Radschrauber hat gerade einen Satz gebrauchte FFWD Laufräder da (1 Jahr alt) und ich überlege, ob ich diese nehme. Da ich mich mit Laufrädern kaum auskenne, bräuchte ich Eure Meinung dazu.

Leider kenne ich die technischen Spezifikationen der Laufräder nicht, und beschreibe sie hier mal:
FFWD Laufradsatz mit Alu Bremsflanken und daran anschließendem Carbonbereich (sorry für diesen technisch wohl nicht korrekten Ausdruck). Ca. 55mm?
Es könnten diese sein
http://www.ffwdwheels.com/wheel/f4r-c-dt240/
oder diese
http://www.ffwdwheels.com/wheel/f6r-c-dt240/

Wenn man mit den Fingern darüber fühlt, merkt man, dass die Carbonbereich mittig leicht nach innen gewöbt ist und Richtung Nabe etwas dicker wird. Ich kenne von einem Cosmic Laufradsatz mit Alu Bremsflanke und Carbon "Verkleidung", dass diese spitz Richtung Nabe zuläuft. Was ist denn besser?

Sind die angebotenen FFWD Laufräder gut bzw. für meinen Einsatzzweck geeignet?
Was sollten die Eurer Meinung nach kosten? Mein Radhändler hatte eine Größenordnung von 400€ angedeutet.

Geändert von Ator (26.09.2016 um 14:58 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 09:07   #2
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Kennt niemand die holländischen Fast Forward Laufräder?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 09:23   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.109
Ich hatte mal ein FFWD Vorderrad. Es war eine Schlauchreifen-Version und sehr leicht. Das Rad bin ich in vielen Trainings und allen Wettkämpfen 5 Jahre gefahren. Ich war sehr zufrieden damit, andere Modelle waren mir dann aber zu schwer oder zu teuer.

Schöne und qualitativ gute Räder. Ein Satz für 400 Euro ist in Ordnung . Ich würde sie immer den Cosmic Carbone vorziehen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 09:31   #4
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Jens, prima, danke für Deine Erfahrungen mit diesen Laufrädern!

Es handelt sich um gebrauchte F6R 60mm mit Alu-Flanke
http://www.ffwdwheels.com/wheel/f6r-c-ffwd/

Ich habe sie von meinem Radschrauber montieren lassen und am Montag eine Testfahrt gemacht. Der Vorbesitzer scheint damit entweder einen Bordstein hochgebrettert oder durch ein heftiges Schlagloch gefahren zu sein. Das Laufrad vorne hat einen heftigen Schlag. Das Bremsen vorne ist eine heftige Stotterbremse. Nicht fahrbar!

Hinten ist nur ganz leichten Schlag. Beim Bremsen in schneller Fahrt merkt man es nicht. Erst wenn man unter ca. 15km/h bis zum Stehen bremst merkt man auch hinten beim Bremsen einen Seitenschlag.

Den Schlag vorne muss er reparieren. Hoffentlich ist das machbar.

Ist der von mir beschriebene hintere Schlag noch im Rahmen des "normalen"? Ich kenne bislang nur einwandfreie Felgen. Schlag kannte ich bislang nicht beim Fahren/ Bremsen.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 09:56   #5
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Jens, prima, danke für Deine Erfahrungen mit diesen Laufrädern!

Es handelt sich um gebrauchte F6R 60mm mit Alu-Flanke
http://www.ffwdwheels.com/wheel/f6r-c-ffwd/

Ich habe sie von meinem Radschrauber montieren lassen und am Montag eine Testfahrt gemacht. Der Vorbesitzer scheint damit entweder einen Bordstein hochgebrettert oder durch ein heftiges Schlagloch gefahren zu sein. Das Laufrad vorne hat einen heftigen Schlag. Das Bremsen vorne ist eine heftige Stotterbremse. Nicht fahrbar!

Hinten ist nur ganz leichten Schlag. Beim Bremsen in schneller Fahrt merkt man es nicht. Erst wenn man unter ca. 15km/h bis zum Stehen bremst merkt man auch hinten beim Bremsen einen Seitenschlag.

Den Schlag vorne muss er reparieren. Hoffentlich ist das machbar.

Ist der von mir beschriebene hintere Schlag noch im Rahmen des "normalen"? Ich kenne bislang nur einwandfreie Felgen. Schlag kannte ich bislang nicht beim Fahren/ Bremsen.
Kauft man so etwas überhaupt? Da nimm lieber ein paar mehr Euro in die Hand und kauf dir einen neuen Laufradsatz, der keine womögliche Horrorstory als Vorgeschichte hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 10:18   #6
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.921
lass von sowas lieber die Finger weg !
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 10:31   #7
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
"Heftige Stotterbremse" und "unfahrbar" klingt jetzt nicht gut, vor allem nicht am Vorderrad, wo man ja die höchste Bremsleistung erzielt.

Zu klären wäre wohl: sind es vielleicht doch nur leichte Seitenschläge? Könnte man durch Sichtkontrollen nach Andrehen der Räder gucken oder besser im Zentrierständer. Leichte Seitenschläge würden mich nun nicht so schocken und sind auch relativ leicht mit Sorgsamkeit zu entfernen. Nach der Beschreibung klingt das jedoch schon nach mehr als einem kleinen Seitenschlag.

Es könnten aber auch aufgebogene Felgenhörner durch Crash, Reifenheber oder was weiss ich sein. Bei der beschriebenen Ausprägung würde ich dann wohl die Finger davon lassen.

Ggf. handelt es sich da um ein U-Profil bei der Felgenform. Wäre die moderne Variante, denn die alten V-Profile würde ich nicht mehr kaufen.

Stutzig macht mich auch etwas der recht geringe Preis, denn nach kurzer Recherche gehen die Räder sonst für 1100-1300 Euro weg. Je nach Schaden eben Schnapper oder Schrott & ggf. gefährlich.

Klingt für mich jetzt irgendwie auch nicht so ratsam, vor allem wenn das Vorderrad als unfahrbar beschrieben wird, würde ich die Finger davon lassen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 11:48   #8
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Danke für die vielen Meinungen!

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
"Heftige Stotterbremse" und "unfahrbar" klingt jetzt nicht gut, vor allem nicht am Vorderrad, wo man ja die höchste Bremsleistung erzielt.

Zu klären wäre wohl: sind es vielleicht doch nur leichte Seitenschläge? Könnte man durch Sichtkontrollen nach Andrehen der Räder gucken oder besser im Zentrierständer. Leichte Seitenschläge würden mich nun nicht so schocken und sind auch relativ leicht mit Sorgsamkeit zu entfernen. Nach der Beschreibung klingt das jedoch schon nach mehr als einem kleinen Seitenschlag.

Es könnten aber auch aufgebogene Felgenhörner durch Crash, Reifenheber oder was weiss ich sein. Bei der beschriebenen Ausprägung würde ich dann wohl die Finger davon lassen.

Ggf. handelt es sich da um ein U-Profil bei der Felgenform. Wäre die moderne Variante, denn die alten V-Profile würde ich nicht mehr kaufen.

Stutzig macht mich auch etwas der recht geringe Preis, denn nach kurzer Recherche gehen die Räder sonst für 1100-1300 Euro weg. Je nach Schaden eben Schnapper oder Schrott & ggf. gefährlich.

Klingt für mich jetzt irgendwie auch nicht so ratsam, vor allem wenn das Vorderrad als unfahrbar beschrieben wird, würde ich die Finger davon lassen.
Grundsätzlich vertraue ich meinem Radhändler. Ist ein kleiner, familiärer Laden, der von persönlichen Kontakten und Mundpropaganda lebt. Er hat keinen Onlinevertrieb und bedient nur im Laden. Radlegende Manfred Nepp ist auch gelegentlich in seinem Laden. Er nimmt sich auch Sonntags mal 2 Stunden für seine Kunden Zeit, um das Rad persönlich einzustellen. Kostenlos! Er war selber mal Rennfahrer und auch Techniker in einem Radsportteam. Ich vertraue ihm und bin froh, so viel Service in direkter Nähe zu haben.

Zum Fahrverhalten: Beim normalen Fahren laufen sie ruhig und ich kann kein ungewöhnliches Fahrverhalten feststellen. Das einzige ist die heftige "Stotterbremse" vorne. Beim Bremsen eindeutig ein Sicherheitsrisiko, so heftig ist das Stottern. Das meinte ich mit unfahrbar. Hinten wie gesagt, beim Bremsen eine leichte "Ruckelbremse" unter ca. 15km/h bis zum Stillstand spürbar.

Zur Historie dieser Laufräder: Die sind von einem Kunden, der die Laufräder 2015 bei meinen Händler gekauft hat zusammen mit einem Rennrad. Mein Radhändler hat seit dieser Saison 2016 nun neue Carbonlaufräder (Mevus) im Angebot, die er in Kooperation mit einem anderen lokalen Anbieter herstellt und anbietet. Daher kommt nun ein Teil seiner Kunden, geben die FFWD ab und kaufen die neuen Carbonlaufräder. Ein gebrauchter Satz ist nun dieser, den ich habe. Mein Radhändler hat die Laufräder nicht groß kontrolliert sondern direkt bei mir montiert und kennt auch die Vorgeschichte dieser Laufräder nicht (der Vorbesitzer wird kaum mit einem Crash geprahlt haben). Vom Typ her habe ich den Vorbesitzer kurz kennengelernt. Der kam mit einem nagelneuen Rennrad in den Laden und sagte sofort zu meinem Händler: Ich will die neuen Carbonfelgen haben!
Daher war der alte Satz nun übrig.

Mein Händler nimmt sich nun jetzt kommenden Freitagabend Zeit, die Laufräder zu reparieren. Wenn es mit Einstellen der Speichen getan ist, kann ich dann beruhigt weiterfahren? Oder können sich versteckte Schäden verbergen?

Geändert von Ator (05.10.2016 um 12:05 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.