gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Beeinflusst eine hohe tägliche Schrittzahl die Regeneration? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2018, 20:07   #17
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Was ist denn hoch?

3.000? 5.000? 10.000? 20.000? Mit Laufeinheiten gezählt, ohne Laufeinheiten gezählt?

Ohne Laufeinheiten, das habe ich ja in meinem Post am Anfang geschrieben. Garmin meint z.B. dass ich zu 99% mehr Schritte zurücklege als Andere Nutzer von Garmin Connect
Und ja, es ist Individuell, deswegen auch die Wahl der Überschrift, ohne eine festgelegte Schrittzahl.

Individuelle Schrittlänge,ist für die Schrittmenge egal Pauschalschrittlänge des Trackers? Welche Herzfrequenzzone während du die Schritte getrackt hast? Wieviel der gezählten Schritte waren Armbewegungen bei z.B. der Arbeit? aktuelle Schrittzähler berechnen bei einer normalen Armbewegung keinen Schritt, meine Uhr zumindest unterscheidet das, ein Handy kann dies meist jedoch nicht

In Garmin Connect wird die Schrittmenge auf die Aktivkalorien aufgeschlagen, was ich für viel wichtiger halte, da man daraus viel besser ableiten kann, wie hoch der tägliche Aufwand war. Ist für die Individuelle Belastung aber dennoch unerheblich Manchmal gibt es ja auch "Nachtaktivität", oder witterungsbedingte Kreislaufveränderungen. Simples Gehen im Sommer, kann je nach Geschwindigkeit auch mal in einen UGA1 münden. Schritte als Referenzwert, ist wie bereits erwähnt ein nettes Gimmick, dem man viel zu viel Wert anrechnet. Dennoch hat die Schrittmenge einen Einfluss auf die tägliche Belastung


Einfluss auf die Physis? Ab welchem Alter? So pauschal behaupte ich mal, wenn dir nach dem Gehen die Füße schmerzen, bist du alt, oder gehst falsch. Ich persönlich laufe ziemlich viel, deswegen wäre ein durch Gehen ausgelöster Schmerz wahrscheinlich gar nicht mehr wahrnehmbar. Also bist du zu alt oder gehst falsch? Der Bobbes ist da neuerdings schon eher ein Problem und da kann ich ziemlich sicher sagen, dass es vom RR-Sattel kommt^^ Um das RR ging es aber nicht

Wo ist denn jetzt deine Meinung zu der Frage? Irgendwie Redest du viel aber sagst am Ende doch nichts.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge!
Ja, mich persönlich strengt es ab und an schon an wenn ich viele Schritte zurückgelegt habe. Für den Kopf ist die Ruhe und das Spazieren gehen extrem erholsam für den Bewegungsapparat meist jedoch nicht. Vielleicht sollte man dann wiederum als Ausgleich nochmal eine REKOM Einheit auf dem Rad machen um die Beine dann mal so richtig zu entlasten ( bzw. die Gelenke)
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 01:24   #18
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man dann wiederum als Ausgleich nochmal eine REKOM Einheit auf dem Rad machen um die Beine dann mal so richtig zu entlasten ( bzw. die Gelenke)
Oder mach ne Rekom-Einheit im Wasser, das entlastet noch viel mehr.

Und die dann ohne Uhr und ohne Tracking usw, einfach nur Schwimmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 08:49   #19
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Hund gehen musst, musst du mit dem Hund gehen. Spielt doch keine Rolle ob das regenerativ ist oder nicht. Is halt wie es ist. Was willst du tun? Den Hund abgeben?
Segway kaufen


Edith: Rekom ist in erster Linie auf der Couch bzw. schlafen und essen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 09:20   #20
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Edith: Rekom ist in erster Linie auf der Couch bzw. schlafen und essen.
Do it like the kenyan do
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 09:37   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Hund gehen musst, musst du mit dem Hund gehen. Spielt doch keine Rolle ob das regenerativ ist oder nicht. Is halt wie es ist. Was willst du tun? Den Hund abgeben?
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Segway kaufen
...
Mir begegnen beim Joggen, v.a. bei schlechtem Wetter immer wieder mal Hundebesitzer, die langsam auf 'nem Wirtschaftsweg mit dem Auto fahren und sich ihren Hintern von der Sitzheizung braten lassen, während der Hund draußen hin und her rennt und seine Geschäfte verrichtet.

Danach bin ich aufs Neue davon überzeugt, dass Benzin/ Diesel in Deutschland immer noch deutlich zu billig ist und die Mineralölsteuer weiter angehoben gehört..

(Sorry für OT )
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 09:54   #22
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
@Hafu,
Ja, solche Menschen soll es geben, da frage ich mich, warum diese einen Hund besitzen.... Ich liebe es mit meinem Hund draußen zu sein und genieße es die Natur zu erkunden. Ein Hund ist wie ein 2 jähriges Kind, er möchte alles erkunden und hat Spaß in der Natur.
Ich kann nur den Kopfschütteln wenn ich sowas, wie du es beschreibst, sehen muss. Zusätzlich ist es Verboten ein Tier von einem Kraftfahrzeug zu führen und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
Mit meinem Hund muss ich raus und mach dieses auch gerne, ich würde mit ihm Joggen aber selbst ans Rad gehört er für mich nicht, das mag ich nicht. Ein Hund sollte die möglichkeit bekommen seinen Trieben nach zu gehen.

Die hohe Schrittzahlen würden mich nicht im entferntesten davon abhalten mit meinem Hund an die frische Luft zu gehen.

Geändert von Isemix (27.10.2018 um 10:06 Uhr).
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 10:19   #23
mcbert
Szenekenner
 
Benutzerbild von mcbert
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 505
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mir begegnen beim Joggen, v.a. bei schlechtem Wetter immer wieder mal Hundebesitzer, die langsam auf 'nem Wirtschaftsweg mit dem Auto fahren und sich ihren Hintern von der Sitzheizung braten lassen, während der Hund draußen hin und her rennt und seine Geschäfte verrichtet.
Meines Wissens ist das sogar verboten. Glaube das fällt sogar in die Kategorie Tierquälerei (ist aber gefährliches Halbwissen)

Zum Thema: ich halte es für aktive Regeneration u. denke es hat einen positiven Effekt.

Zur Info: Es sind keine Schrittzähler sondern Armschwungzähler aka Beschleunigungssensor. Der Barkeeper schafft somit auch viele Schritte wenn ich fleißig Cocktails drinke
mcbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 10:25   #24
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Meines Wissens ist das sogar verboten. Glaube das fällt sogar in die Kategorie Tierquälerei (ist aber gefährliches Halbwissen)

Zum Thema: ich halte es für aktive Regeneration u. denke es hat einen positiven Effekt.

Zur Info: Es sind keine Schrittzähler sondern Armschwungzähler aka Beschleunigungssensor. Der Barkeeper schafft somit auch viele Schritte wenn ich fleißig Cocktails drinke
Ja, es ist verboten und wird mit einem Bußgeld geahndet.
Meine Garmin nutzt den normalen Armschwung nicht aus, das habe ich getestet, sie benötigt neben den Armschwung die Erschütterung der Gangbewegung.

Danke für deine Meinung
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.