gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Binge Eating bei Erkältungen/Verletzungen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2022, 12:59   #1
Sonus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.01.2022
Beiträge: 11
Frage Binge Eating bei Erkältungen/Verletzungen

Hallo zusammen,

Als Triathlon-Wiedereinsteiger mein erster Post, direkt mit einem ziemlich heftigem Thema.

Im Regelfall, wenn ich meine 6 Tage trainiere ist alles super, ich stehe um 5:30 auf für mein Training, dann Job, dann Familie. Ich esse sehr gesund, kein Alkohol, gönne mir aber durchaus den einen oder anderen leckeren Nachtisch, alles in gutem Rahmen. Mache Fortschritte, fühle mich gut.

Aber immer wenn ich erkältet oder verletzt bin, breche ich total ein.
Mein seit Ewigkeiten existierendes Problem mit Binge Eating kommt dann wider volle Kanne zurück. Ich bin unglücklich, Schaufel bergeweise Süßigkeiten, Käse, Müsli, einfach alles in mich rein, und kann nachts nicht schlafen, wenn ich weiß, irgendwo in der Wohnung ist noch was versteckt. Danach bin ich dann noch unglücklicher und kann am nächsten Tag wieder nicht damit aufhören.

Ich habe in Vergangenheit alles an Therapien, was es gibt, durch, mit mäßigem Erfolg.

Was für praktischen Lebensweisheiten habt ihr um konstruktiv mit Sportpausen umzugehen?

Ich habe mir für die nächste Erkältung vorgenommen:
Meditation, alles was gemütlich und gesund ist,
Videos über Triathlon schauen um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, im Notfall abends mit Zolpidem abschießen.
Lieber einen Tag mehr als weniger krankschreiben und dann mit Netflix faulenzen und erholen.
Andersrum, wenn mit die Decke auf den Kopf fällt lieber wieder arbeiten.

Und an Therapie alles, was geht, Tees, Ingwer, Vitamine, ACC, Aspirin, ...

Bin gespannt auf eure Gedanken und Meinungen, gerne in alle Richtungen.

Danke!
Sonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 13:07   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Ich wollte (und habe) im vergangenem Herbst 10 Kilo abgenommen. Mehr oder weniger durch abends nichts oder nur wenig (und wenn, nur Gemüse) essen. Das effektivste Mittel um dem unvermeidlich kommenden Appetit entgegenzuwirken war für mich, einfach nichts schnell Essbares im Haus haben.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 13:18   #3
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Der einzige Tipp der mir hier einfällt ist "es kann nur gegessen werden was da ist".

Nein, ich schaufle nie bergeweiße Süßigkeiten in mich rein.
Krank werde ich auch nicht, seit es Corona gibt hatte ich nichtmal einen Schnupfen.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 13:30   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Das effektivste Mittel um dem unvermeidlich kommenden Appetit entgegenzuwirken war für mich, einfach nichts schnell Essbares im Haus haben.
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Der einzige Tipp der mir hier einfällt ist "es kann nur gegessen werden was da ist".
Das ist auch meine Strategie, wenngleich ich gewichtsmässig oder mitm Essen generell eher nedd so die Probleme habe.
Was nicht da ist oder erst aufm Herd zubereitet werden muss, ist ausserhalb der typischen Essenszeiten komplett uninteressant.
Die hohe Frequenz mit der eingekauft werden muss, ist dabei halt in Coronazeiten eher nedd so günstig.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 13:37   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ich.....
"Binge Eating" scheint eine Essstörung zu sein.

Normale Anekdoten übers Abnehmen werden ihm wohl kaum helfen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 14:14   #6
Sonus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.01.2022
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
"Binge Eating" scheint eine Essstörung zu sein.

Normale Anekdoten übers Abnehmen werden ihm wohl kaum helfen.
Ja, richtig, es ist eine Essstörung.
Ich bin trotzdem an ganz normalen Anekdoten interessiert. Wenn dir Experten nicht helfen können, können manchmal die ganz normalen Alltagstipps von Leuten mit ähnlichen Lebensumständen (Triathleten hassen Sportpausen, oder?) helfen :-)

Den Ansatz "was nicht da ist, kann nicht gegessen werden", ja r ich auch versucht, im Extremfall rührt man sich dann Mehl mit Wasser an oder fährt jede Nacht zur Tanke wie ein drogenabhängiger, der seinen Stoff braucht. Anderes Extrem, die Süßigkeiten am Arbeitsplatz liegen zu haben, ist auch schlecht, klar. Ich fahre da im Moment auch familienbedingt einen Kompromiss. Die Familie ist nett und hat ihre Schokolade ein bisschen versteckt, ansonsten haben wir alles da.

Und bei meiner letzten Erkältung ist das leider eskaliert. Hoffentlich nächstes Mal besser.
Sonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 14:25   #7
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Dass in (Zwangs-)Pausen mal aus Frust ne Tafel Schokolade verdrückt wird, kennen vermutlich viele. Daran finde ich, ist auch nichts verwerflich. Regelrechte Fressorgien (sorry für den Ausdruck) sind aber schon ne andere Hausnummer.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten und würde auch sonst einfach vorschlagen: "was nicht da ist, kann nicht gegessen werden". Wenn du aber Mehl mit Wasser (das schmeckt? ) futterst oder sogar ein nächtlicher Tankstellenbesuch kein Hindernis darstellt, dann werden dir vermutlich keine Tipps hier von "Hinz und Kunz" helfen.

Zitate wie bzw. das Verbinden vom Gemütszustand mit dem (Fr)Ess-Niveau a la...

Zitat:
Ich bin unglücklich, Schaufel bergeweise Süßigkeiten, Käse, Müsli, einfach alles in mich rein, und kann nachts nicht schlafen, wenn ich weiß, irgendwo in der Wohnung ist noch was versteckt. Danach bin ich dann noch unglücklicher und kann am nächsten Tag wieder nicht damit aufhören.
...empfinde ich als Alarmsignal.

Hast du schon mal mit deinem Hausarzt darüber gesprochen, ob sich vielleicht eine Therapie anbieten würde? Alles Gute!
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 14:42   #8
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von Sonus Beitrag anzeigen
Ja, richtig, es ist eine Essstörung.
Oh ja!

Zitat:
Zitat von Sonus Beitrag anzeigen
Ich bin trotzdem an ganz normalen Anekdoten interessiert. Wenn dir Experten nicht helfen können, können manchmal die ganz normalen Alltagstipps von Leuten mit ähnlichen Lebensumständen (Triathleten hassen Sportpausen, oder?) helfen :-)
Die werden dir nicht helfen!

Zitat:
Zitat von Sonus Beitrag anzeigen
Den Ansatz "was nicht da ist, kann nicht gegessen werden", ja r ich auch versucht, im Extremfall rührt man sich dann Mehl mit Wasser an oder fährt jede Nacht zur Tanke wie ein drogenabhängiger, der seinen Stoff braucht. Anderes Extrem, die Süßigkeiten am Arbeitsplatz liegen zu haben, ist auch schlecht, klar. Ich fahre da im Moment auch familienbedingt einen Kompromiss. Die Familie ist nett und hat ihre Schokolade ein bisschen versteckt, ansonsten haben wir alles da.

Und bei meiner letzten Erkältung ist das leider eskaliert. Hoffentlich nächstes Mal besser.
Das Gefühl kenne ich!
Es ist eine Sucht, vom aller Feinsten!


Da kann ich mich ja mal outen

Ich bin geheilter Bing Eater.

Ich habe sehr düstere Zeiten hinter mir.
Gedanklich auch mal dem Tode nah.

Es war schlimm.
Ich war depressiv, fett, unglücklich, mit der Frau verstritten, mit den Gedanken nicht bei den Kindern. Viel von der schönsten Zeit verpasst. Gefühlt in einer Folterkammer.

40 Std Verhaltenstherapie
20 Std Eheberatung mit der Frau
4 Wochen Klinik für Essstörung
40 Std Verhaltenstherapie

Danach war es gut.

Mein Problem war ein gestörtes Selbstwertgefühl.
Das habe ich erst in den letzten 40 Std endgültig entdeckt und einen Weg damit umzugehen gefunden.

Seit dem...ist das Leben nicht geil...bin ich nicht ein cooler Typ


Ich liebe mich, so wie ich bin.

Gerne helfe ich dir weiter!
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.