gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2018, 07:28   #57
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Nun versuche ich Mal die Kritik anzunehmen und ein paar kleinere, dafür regelmässige, Posts zu erfassen. Ich schreibe diese Zeilen direkt aus dem Frühschwimmen - was für eine Liebe! Kann mir mittlerweile keinen besseren Start in den Tag vorstellen. Morgens 45min ohne Hektik, praktisch ohne Lärm unter Wasser die Bahnen zu ziehen...

Trainingsumfang ist nun auf ca. 2km pro Schwimmtraining gesteigert. Mit den Paddles kommt richtiges Wassergefühl auf, was ich nach und nach auch besser in die nackte Schwimmerei übertragen kann. Für die nächste oder übernächste Woche visiere ich mal einen 400m Test als Standortbestimmung an. Aber ist halt schon zäh, wenn der Test 20% der gesamten Schwimmdistanz eines Trainings ausmacht - und man den auch noch schnellstmöglich schwimmen sollte
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 07:16   #58
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Heute war das Frühschwimmen nicht so entspannt, wie in den vergangenen Wochen. Mag daran liegen, dass ich überhaupt keinen Druck auf meine Schaufeln gebracht habe. So dümpelte ich 30' im Wasser vor mich hin, bevor ich die Reissleine zog. Aber es kommen wieder bessere Tage.

In der vergangenen Woche lief doch einiges sehr gut. Eine kurze Zusammenfassung:
Swim: 3 Einheiten, 1h45' im Wasser, ca. 4.8km
Bike: 2 Einheiten, 2h15' auf der Rolle
Run: 3 Einheiten, 2h15' in den Schuhen, ca. 20km

Im Keller ist nun ein Laufband aufgebaut. Dieses muss ich noch kalibrieren und dann kann ich evtl. auch mal ein Early Bird Run in die Wintersaison einplanen - Abendsport ist immer so eine Sache bei mir!

Aktuell werde ich noch wahnsinnig, weil meine Garmin 735XT auf dem Laufband völlig unrealistische Werte anzeigt, obwohl ich mittlerweile Dutzende Läufe draussen gemacht hatte. Bei gefühltem Effort wie Outdoor 5min/km zeigt die Uhr 6:30min/km. Abweichungen von zehn Sekunden, o.ä. wären mir ja noch egal, aber für die Aufzeichnung und Auswertung des Trainings schon schade... aber immerhin bleibt der Trainingseffekt im Körper ja trotz fehlerhafter Aufzeichnung

So long, so good! Gewichtabnehmen läuft ebenfalls, wenn auch langsam. Dafür stetig.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:24   #59
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Hört sich doch alles sehr gut an. Was für ein Laufband hast du dir gegönnt und was hast bezahlt?
Das Problem hatte ich mit meiner Garmin leider nicht, kann dir hierzu also nichts berichten.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:41   #60
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Hört sich doch alles sehr gut an. Was für ein Laufband hast du dir gegönnt und was hast bezahlt?
Das Problem hatte ich mit meiner Garmin leider nicht, kann dir hierzu also nichts berichten.
Habe mir das FitFito FT850 geholt. Inklusive Versand/Transport von Hamburg nach Zürich und Zoll/Einfuhr bin ich dann bei ca. CHF 1'000.- gelandet. Für diesen Preis ist das Laufband ein echter Schnapper. Bin trotz den positiven Reviews in diesem Thread skeptisch gewesen. Schlussendlich bin ich aber begeistert von der erstaunlich guten Qualität und dem einfachen Aufbau.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 10:59   #61
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Soweit läuft die Woche eigentlich gut. Nach einem eher ruhigen Wochenende ist die Waage zurzeit noch ein wenig (zu) konstant, aber immerhin halte ich die Sub90.

Am Montag gab es eine Doppel-Einheit. Zuerst über Mittag 30' Swim, geprägt von den ersten 50m-Sprints seit Wiederaufnahme des Trainings. Der Saft in den Armen fehlt aktuell noch, aber die Leistungs- und Lernkurven zeigen weiterhin nach oben. Abends dann noch 2h Sweet Spot auf TrainerRoad,

Gestern ein kurzes Läufchen auf dem Band. Kämpfe aktuell schon wieder mit leichten Anzeichen einer Erkältung. Deshalb bleibe ich wohl auch heute Indoor und gehe nochmals auf die Rolle.

Morgen steht dann das wöchentliche Frühschwimmen an - freue mich Abends soll ein Outdoor-Lauf folgen. Freitag ist bekanntlich mein Ruhetag.

Samstag habe ich endlich mal nichts Grossartiges geplant, da möchte ich ein XL-Trainingsday einbauen. Mal schauen, welche Einheiten ich umsetzen werde...
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 10:02   #62
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Monatsabschluss November 2018

Bereits ist wieder ein ganzer Monat um. Es war insofern ein Rekordmonat, da ich in allen drei Disziplinen neue Distanzrekorde aufstellen konnte. Trainingsumfang war mit 14km Swim, 191km Bike und 75km Run endlich auf akzeptablem Niveau

Leider hat es Ende November noch meine Tacx Flux Rolle erwischt - immerhin habe ich aber zum ersten Mal selbst eine Kassette demontiert. Nun wandert mein Flux via Bike24 zurück und hoffentlich erhalte ich bald wieder eine Rolle. Radtraining ist derzeit nur am Wochenende möglich und wird daher im Dezember tendenziell eher geringer ausfallen. Aus der Not habe ich allerdings am 1. Dezember nach >2 Monaten Rolle wieder einmal eine Outdoor-Ausfahrt gemacht - Bombe! Ich konnte gefühlt viel lockerer mit höheren Geschwindigkeiten und Wattzahlen fahren. Das Indoortraining scheint also anzuschlagen.

Funny Story auch: Flux-Paket mit DHL aus der Schweiz nach Deutschland hätte mich 260€ gekostet. Bin dann mit dem Auto rasch über die Grenze (20min von meinem Wohnort) und habe das Paket für 17€ verschickt. Was für ein Wucher...

Mein Bike habe ich mittlerweile umgerüstet - Sattelstütze gedreht und von einem Forumsmitglied einen Prologo-Sattel erhalten. Ich glaube in dieser Kombination optimal, um die Zeitfahrposition auf dem RR zu fahren und trotzdem bei Anstiegen den RR-Komfort auszunutzen Die nötigen Test-Kilometer fehlen aber noch.

Im Dezember liegt der Fokus auf Swim & Run. Noch sind erst zwei wöchentliche Schwimmeinheiten etabliert. Bald möchte ich auf 4xSwim steigern. Laufen mach ich entweder Outdoor oder auf meinem Laufband. Dieses Wochenende laufe ich im Training wohl zum zweiten Mal einen HM. Ein Kollege möchte diesen Meilenstein dieses Wochenende erreichen und ich begleite ihn selbstlos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018_12_07_09_51_39_Garmin_Connect.jpg (24,7 KB, 82x aufgerufen)
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 10:41   #63
adaniya
 
Beiträge: n/a
Schön, dass es voran geht!

Zitat:
Trainingsumfang war mit 14km Swim, 191km Bike und 75km Run ... Dieses Wochenende laufe ich im Training wohl zum zweiten Mal einen HM.
Da passt was für mich nicht ganz Du machst ja knapp 30% deines letzten MONATSumfangs in einem Lauf. Ich hatte letzten Monat zum Vergleich 115 Laufkilometer, mein längster Lauf waren dabei knapp 18. Sei vorsichtig mit sowas
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 15:14   #64
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Lächeln Doch kein HM, dafür verregneten Spass auf 15km!

Zitat:
Zitat von adaniya Beitrag anzeigen
Schön, dass es voran geht!

Da passt was für mich nicht ganz Du machst ja knapp 30% deines letzten MONATSumfangs in einem Lauf. Ich hatte letzten Monat zum Vergleich 115 Laufkilometer, mein längster Lauf waren dabei knapp 18. Sei vorsichtig mit sowas
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Nur möchte ich gerne den Laufumfang im Dezember deutlich erhöhen, auch weil ich zur Zeit fast kein Radtraining mehr machen kann.

Nun denn, vielleicht war es ein Zeichen, mein Kollege hat gekniffen und ich bin im strömenden Regen und bei starken Windböen heute früh selbst in die Laufschuhe gestiegen. Nach 1km hatte ich schon nasse Füsse, fühlte mich zu Beginn auch etwas kraftlos. Hab mir dann aber eine schöne neue Strecke vorgenommen und bin nach 15km wieder zu Hause angekommen.

Für meine Verhältnisse ist das ja nach wie vor ein sehr langer Lauf Werde versuchen dafür nicht allzu lange stillzusitzen und bald wieder in den Laufschuhen unterwegs zu sein.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.