gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tierische Schmerzen auf dem Zeitfahrrad... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2012, 22:36   #9
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Hab mich mal schlau gemacht, also es gibt ja verschiedene ISM Modelle. Ihr habt also den Podium bzw. den Breakaway (die unterscheiden sich ja nur durch die Polsterung). Und was ist mit dem Time Trail speziell für Triathlon?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 22:38   #10
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Hab mich mal schlau gemacht, also es gibt ja verschiedene ISM Modelle. Ihr habt also den Podium bzw. den Breakaway (die unterscheiden sich ja nur durch die Polsterung). Und was ist mit dem Time Trail speziell für Triathlon?
Den nutze ich aktuell. Morgen gibt's einen längeren Test...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 23:52   #11
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Hab mich mal schlau gemacht, also es gibt ja verschiedene ISM Modelle. Ihr habt also den Podium bzw. den Breakaway (die unterscheiden sich ja nur durch die Polsterung). Und was ist mit dem Time Trail speziell für Triathlon?
Also ich fahre auf dem Zeitfahrrad auch seit einiger Zeit den ISM Sattel. Das erste Modell, das ich mir bestellt hatte (Adamo Road) war etwas breit, ich habe es umgetauscht in ein schmaleres Modell (Adamo Racing). Tatsache ist, dass er immer noch recht breit ist und am Beinansatz ein wenig drückt, aber das tut wesentlich weniger weh, als die Reibung "in der Mitte". Da reibt beim ISM Sattel nichts, weil da einfach kein Sattel ist (deshalb sieht er ja auch so aus...)
Fazit: am Ende von Runden bis 180 km kann ich damit immer noch in der Aeroposition sitzen Allerdings sollte die gesamte Sitzposition gut vermessen sein.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 00:36   #12
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Also ihr habt mir alle schonmal sehr geholfen, ich hatte nämlich erst überlegt, den gleichen Sattel wie bei meinem RR zu nehmen, aber das wär wohl nicht gut gegangen.
Ich würde es wenigstens mal schnell ausprobieren, den vom Rennrad umzuschrauben. Kost ja nix.

Viel Glück und wenig Schmerz wünscht
Lidl
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 08:54   #13
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Das Problem ist durch die Aero-Position, denn auf meinem Rennrad hab ich das nicht. Allerdings hab ich da auch einen anderen Sattel drauf. Ich hab eine ziemliche Überhöhung (ist ja auch noch ungewohnt, ca. 12cm, geht auch kaum anders, hab sehr lange Beine und der Lenker ist recht tief), vielleicht auch daher?
Sattel kann, muss es nicht sein. Mit jedem neuen Zeitfahrrad beginnt bei mir auch die Tüftelei bezüglich der Sitzposition. Nur weil der Händler das Rad nach den technisch optimalen Berechnungen aufgebaut hat, bedeutet das noch lange nicht, daß Du damit auch Deine optimale Leistung abrufen kannst.

Primär musst Du Dich auf dem Rad wohl fühlen, da wird auch eine Sattelodysee wenig helfen, befürchte ich oder Dein Sattel passt grundsätzlich nicht zu Deiner Anatomie.

Also ruhig mal die Sattelposition verändern (etwas nach hinten oder nach vorne schieben, die Höhe ein klein wenig reduzieren oder auch die Neigung).

Gutes Gelingen.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 09:11   #14
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Hi,
morgen fahre ich wieder (heute sind die Schmerzen auch immer noch da), habe den Sattel deutlich nach unten geneigt, das hab ich bei meinem RR auch, mal gucken wie das klappt.
Auf meinem RR hab ich den Selle Italia Lady Gel FLow, ich stell mir den auf dem Zeitfahrrad ungemütlich vor, weil man ja dann vorne draufsitzt. Aber klar, ein Versuch wäre es wert.
Hab jetzt schon mächtig Angst vorm WK am Sonntag, weil das schon höllisch war gestern. Hätte gern länger getestet aber ich hab jetzt erst die neue Sattelstütze dran, mein Freund hatte die alte beim verstellen kaputt gemacht (und verstellt jetzt nicht mehr so gern was )
180km in Aeroposition fahren können wäre mein Traum Ansonsten fühlt sich das Rad eigentlich ganz gut an Ich muss mich halt noch dran gewöhnen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 09:17   #15
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
habe den Sattel deutlich nach unten geneigt, das hab ich bei meinem RR auch
Das soll man gar nicht, ich habe es auch mal gemacht, der Radhändler hat den Sattel aber wieder gerade gestellt. :-)
Ich glaube, die Argumentation war: wenn der Sattel nach vorne geneigt ist, muss man sich auf dem Lenker abstützen und bringt nicht mehr genug Kraft auf die Pedale - oder so ähnlich.
Der Sattel kam weiter nch vorne, der Vorbau wurde gegen einen kürzeren ausgetauscht und anders geneigt, und die Sitzhöhe hat er auch verändert.
Jetzt habe ich auch mit geradem Sattel überhaupt keine Probleme mehr beim Fahren.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 09:31   #16
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Troedelliese Beitrag anzeigen
...
Der Sattel kam weiter nch vorne, der Vorbau wurde gegen einen kürzeren ausgetauscht und anders geneigt, und die Sitzhöhe hat er auch verändert.
Jetzt habe ich auch mit geradem Sattel überhaupt keine Probleme mehr beim Fahren.
ja genau. Sattel gerade geht gut. Mein Sattel ist auch soweit vorne das ich nicht nur auf der Sattelnase sitze sondern fast so weit hinten wie auf dem Rennrad.

Beim fahren ab und an die Hüfte aufstellen. Bauch einziehen. Dann sitzt man auch mehr auf den Sitzknochen als auf dem Damm. Das hat mir ein Vermesser aus dem Taunus verraten.

Und der Sattel sollte nicht zu hoch sein.

Die Zeitfahrpostition muss man sich auch ertrainieren. Also erst mal alles eher bequem einstellen und dann so Millimeterweise trimmen.

Wenn ich fahre und es weh tut versuche ich auf dem Rad eine Postition einzunehmen die nicht schmerzt.
Diese Position habe ich dann eingestellt. Als Beispiel: wenn du beim Fahren immer nach vorne rutschst dann könnten die Auflieger zu weit vorne oder der Sattel zu weit hinten sein. Dann z.B. schieb den Sattel weiter nach vorne.
Wenn du den Lenker oder den Auflieger etwas höher machst entlastet das auch den Allerwertesten.

Und wie so viele hier habe ich auch gemerkt, dass es sich mit dünnem Polster eindeutig und überraschenderweise besser fährt als mit einer Rennradhose.

Viele Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.