gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frage bei Fenix5 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2017, 10:42   #25
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Servus!

Kann mal bitte einer von den "Gebeutelten" beschreiben, wie diese Ungenauigkeiten in GPS Pace und GPS Tracking konkret aussehen?

Danke + LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:27   #26
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Kann mal bitte einer von den "Gebeutelten" beschreiben, wie diese Ungenauigkeiten in GPS Pace und GPS Tracking konkret aussehen?
Es dürfte bei den aktuellen Uhren in weniger radikaler Form meinem Gejammer zur Garmin 920XT in der Vergangenheit entsprechen: Schlechte GPS-Aufzeichung und Aktuelle-Pace-Sprünge zwischen 2:10 (!) und 5:30.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:41   #27
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Servus schnodo!

Danke dir! Ich habe g'rad das Gefühl, als hätte das sehr viel mit Softwareversionen, Algorithmen und all so n Mist zu tun - zumindest mehr als mit der Qualität der Hardware.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:47   #28
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Servus schnodo!

Danke dir! Ich habe g'rad das Gefühl, als hätte das sehr viel mit Softwareversionen, Algorithmen und all so n Mist zu tun - zumindest mehr als mit der Qualität der Hardware.

LG H.
Hallo Helmut,

leider kann ich das mit meiner Fenix 3 nicht bestätigen.

Hab den Pace auf 10 Sekunden Durchschnitt eingestellt. Passt auch gut. Da die Uhr die Geschwindigkeit mit GPS misst kann die Pace bei kürzerem Durchschnitt nicht genau sein.
Erschwerend kommt hinzu dass die GPS Genauigkeit schwankt von 3 - 10 Meter. Hab aber meist sehr guten GPS Emfpang. 1000x Meter Intervalle passen sehr gut.

Sehr genau sind die Fusssensoren. klar bei konstanter Schrittlänge ist es einfach die Frequenz zu zählen.

Sehr genau soll auch der Fusssensor von Styd zur Wattmessung sein.

https://www.laufenmitwatt.de/?v=3a52f3c22ed6
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:49   #29
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Danke dir! Ich habe g'rad das Gefühl, als hätte das sehr viel mit Softwareversionen, Algorithmen und all so n Mist zu tun - zumindest mehr als mit der Qualität der Hardware.
Das lässt sich oft nicht definitiv sagen. Die Anordnung der Antennen hat einen Einfluss auf die Empfangsqualität und natürlich auch das verwendete GPS-Chipset. Im Endeffekt sind die Software-Leute bei Garmin vermutlich oftmals gezwungen, Unzulänglichkeiten der Hardware kreativ zu kompensieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:52   #30
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Ja hat ein Großteil mit Software zu tun aber sie bekommen es nicht in den Griff. Es gibt dazu einige sehr lange Threads im Garmin Forum zu verschiedenen Uhren.
Ich stelle halt sehr oft fest wie schlecht der GPS Chip ist. Wenn ich hier auf dem Land (im Wald und Feld) laufe geht es noch. Aber ich bin zu Zeit in Mannheim auf Dienstreise nachdem meine Uhr sagt alles grün laufe ich los. Bis zum Nekar sind ca. 1km die Pace und die Entfernung stimmen überhaupt nicht. Dann passt es wieder einigermassen.
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:58   #31
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Sers!

Das ist wohl dann tatsächlich - wie so oft - ein zusammenspiel von mehreren Faktoren.

@Trillerpfeife: Ich verstehe dich so, dass die Ungenauigkeiten auch im System bzw im GPS selbst liegen bzw. wie man so schön auf niederbayerisch sagt: systemimmanent sind. Hab ich dich richtig verstanden?

Was den stryd betrifft, habe ich im Netzt schon viele positive Erfahrungsberichte hinsichtlich der Genauigkeit- von Pace und Distanzmessung mit demselbigen gelesen. Einer hat geschrieben, dass er beim wattgesteuerten Laufen zwar noch am Anfang steht aber mit seinem FR935 GPS Pace & Distance gar nicht mehr nutzt, sondern nur noch via stryd auf die Uhr holt.

Ausserdem habe ich gelesen, dass GARMIN Mitte November mit power-based-running kommt und dazu Connect IQ aufbohrt. Steht bei DC Rainmaker. Leider is es wohl so, dass der Run Dynamics POD zwar zur SW basierten Powermessung herangezogen wird, aber auf die Idee, die Bewegungsdaten mit dem GPS Signal zu verbinden (a la Suunto FuseSpeed) sind die noch nicht gekommen.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 12:05   #32
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Sers!

Das ist wohl dann tatsächlich - wie so oft - ein zusammenspiel von mehreren Faktoren.

@Trillerpfeife: Ich verstehe dich so, dass die Ungenauigkeiten auch im System bzw im GPS selbst liegen bzw. wie man so schön auf niederbayerisch sagt: systemimmanent sind. Hab ich dich richtig verstanden?

Was den stryd betrifft, habe ich im Netzt schon viele positive Erfahrungsberichte hinsichtlich der Genauigkeit- von Pace und Distanzmessung mit demselbigen gelesen. Einer hat geschrieben, dass er beim wattgesteuerten Laufen zwar noch am Anfang steht aber mit seinem FR935 GPS Pace & Distance gar nicht mehr nutzt, sondern nur noch via stryd auf die Uhr holt.

Ausserdem habe ich gelesen, dass GARMIN Mitte November mit power-based-running kommt und dazu Connect IQ aufbohrt. Steht bei DC Rainmaker. Leider is es wohl so, dass der Run Dynamics POD zwar zur SW basierten Powermessung herangezogen wird, aber auf die Idee, die Bewegungsdaten mit dem GPS Signal zu verbinden (a la Suunto FuseSpeed) sind die noch nicht gekommen.

LG H.

Hallo Helmut,

ja so hab ich es gemeint. Wenn das GPS Signal so ungenau ist kann der Pace nicht genauer sein.

Wenn dann noch ein schlechter Chip oder Softwareungenauigkeiten dazukommen wird es schwer.

Überlege mir den Styrd Chip zu Weihnachten schenken zu lassen. Suunto Fuse Speed muss ich gleich mal suchen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.