gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Barcelona 2011 - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2011, 23:43   #169
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
vlt hätte sich Arne einfach mal ein bischen mehr meine Signatur zu herzen genommen

nein im Im Ernst ... mit Hitze ist im Wettkampf eigentlich nicht zu spaßen.... ich hatte einen Marathon da bin ich bei 35 Raus wegen der Hitze und hab mir dann Tage lang gedanken gemacht ob das richtig war und bin zum Schluss gekommen das ich das NIE wieder mache....
ein Jahr später wieder nen Marathon hab ich mich durchgewandert bei 32 Grad.... und das Ende vom Lied ich war danach fast 5 Wochen raus... so hab ich mich Kaputt gemacht.

Lieber rechtzeitig sagen das hat heute keinen Sinn als sich dann ewig hinterher zu ärgern... Manchmal gibt der Körper einem Signale die man erst hinterher richtig versteht... und keine Lust ist ein ziemlich eindeutiges...

grüße
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 01:12   #170
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Vielleicht habe ich in meinem kurzen Rennbericht die Situation meines Ausstiegs etwas zu salopp formuliert. Ich rechnete nicht mit so einem Echo.

Es trifft die Sache nicht, ich sei einfach ausgestiegen, als ich keine Lust mehr gehabt hätte. Es gibt kaum eine Stelle an meinem Körper, die mir heute nicht wehtut. Ich habe das Rennen mit vollem Einsatz meiner derzeitigen Möglichkeiten bestritten.

Ich habe mich auch keineswegs geschont oder Wellness gemacht, sondern bin mit einer Radzeit von 4:50 Stunden als Wettkämpfer unterwegs gewesen und nicht als Tourist. Vielleicht ist das nicht jedem klar, was für eine Plackerei ich bereits hinter mir hatte, als ich in den Marathon startete.

Nach ca. 6:10 Stunden war ich auf der Laufstrecke und hatte mir eine Laufzeit von 3:35 Stunden vorgenommen (in Roth bin ich nach 5 Wochen Laufpause 3:45 gelaufen). Ich war also auf Kurs zu 9:45 Stunden. Das ist für meine Verhältnisse okay, und ich will damit ausdrücken, dass ich nicht völlig untrainiert nach Spanien gefahren bin, auch wenn ich nicht in Bestform sein konnte. Es ist aber eine Form, mit der ich mir eine Langdistanz durchaus zutrauen kann. Mit solchen Zeiten qualifiziert man sich in meiner Altersklasse für Hawaii.

Beim Laufen hat mich dann einfach hitzemäßig der Schlag getroffen. Erst vier Stunden nach dem Rennen konnte ich erstmals etwas essen und trinken, von einem kleinen Regenerationsdrink aus meinem Rucksack mal abgesehen. Während des Laufens spürte ich meinen unnormal hohen Puls in den Augäpfeln pochen. Ich glühte aus dem Gesicht und hatte permanent das Bedürfnis, mich aus der Sonne zu drehen. Blasen an den Füßen durch die nassen Socken und vom Radfahren wundgescheuerte Stellen, die fortwährend brannten, brauche ich eigentlich gar nicht erwähnen, denn sie sind normal, ebenso wie die breite Wunde im Nacken vom Neoprenanzug. Trotzdem lief ich weiter, stoppte jeden Kilometer auf der Uhr, trank, kühlte mich und blickte nach vorne. Ich war in einem Rennen.

Ich habe schon ein paar Rennen in meinem Leben gemacht und weiß, wie sich ein Körper anfühlen darf, der es bis ins Ziel schafft. Ich war definitiv nicht mehr in diesem Bereich. Gut, ich hätte ins Ziel wandern können, in der prallen Sonne, die mir ja am meisten von allem zusetzte. Ich hätte auch noch, und daran entzündet sich wohl die Kritik, noch ein paar Kilometer weiter laufen können, ohne tot umzufallen. Ich wäre aber an diesem Tag nicht ins Ziel gelaufen. Die Frage war nur, ob ich bei Kilometer 22, 27 oder 32 geschlagen bin.

Ich entschied mich für Kilometer 22, an der letzten schattigen Häuserecke. Die Gründe dafür liegen auch im privaten Bereich, daher will ich sie nur andeuten.

Mein Leben erfordert sehr viel Disziplin von mir, um alles auf die Reihe zu bekommen (was mir keineswegs immer gelingt). In den letzten sieben Jahren war ich genau eine Woche richtig im Urlaub, in Alcudia, ohne Laptop, ohne Verpflichtungen. Ich mache das alles sehr gerne, aber meine Freunde sagen mir in letzter Zeit häufiger, ich bräuchte mal Urlaub, müsste mir was gönnen und mal Fünfe grade sein lassen.

Da kam mir die Challenge Barcelona gerade recht. Spanien! Einfach das Rad ins Auto pfeffern und los! Nicht ewig nachdenken, abwägen, weder klug noch vernünftig sein wollen, einfach machen. Als ich das Meer erreichte, zog ich das T-Shirt aus und breitete die Arme im warmen Wind aus, ich konnte mich gar nicht dagegen wehren. So stand ich eine Weile mit geschlossenen Augen und freute mich.

Sicher hätte ich beim Marathon mit eiserner Selbstdisziplin mehr erreicht. Aber mein kurzer Urlaub war ja gerade eine Pause von dieser ständig geforderten Eigenschaft. Eigentlich hatte ich bereits wieder viel zu viel Härte und Selbstverzicht gezeigt. Stundenlang habe ich mich angestrengt und gequält, mehr als so mancher sportliche Leichtmatrose sich vorstellen kann. Aber meine längst überfällige Mission bestand ja darin, es mal etwas lockerer anzugehen, wenigstens für ein paar Tage. Charakterzügen, die in der Lage sind sich gegen Dich zu richten und Dich aufzufressen, mal eine Grenze zu setzen.

Mit diesen noch unklaren Gedanken und Einsichten blieb ich erschöpft in einem Schattenfleckchen stehen. Eher zu spät als zu früh.

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 01:48   #171
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Das klingt in der Tat schon deutlich anders und nicht mehr nach "der Spaß war nicht groß genug". Und es klingt auch danach, als wäre der Körper einfach nicht bereit gewesen (was Du im ersten kurzen Bericht ja schon angedeutet hast).

Erhol Dich, sowas steckt tief drin (mental oftmals tiefer als man glaubt und man bemerkt es erst sehr - oft zu - spät). Aber was sag ich: Du kennst und weißt das selbst. Wir sind oft viel zu unvernünftig in dem was wir tun - und leider auch viel zu oft viel zu vernünftig.

Auf die nächste LD!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 07:02   #172
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich finde es schade, dass Arne sich rechtfertigen muss.

Ich persönlich unterscheide zwischen wichtigen Wettkämpfen (=Jahreshöhepunkte) und "ich mach einfach mal" Wettkämpfen, wo man eben nicht erwarten kann, seine Top-Form zu haben. Ich hatte den Rennbericht als "Ich mach einfach mal" mit kleinem Urlaubsgedanken verstanden und deshalb gut gefunden. Vielleicht ist eine LD nicht der klassische "Ich mach einfach mal" Wettkampf...

Kein Mensch hört einfach so auf, weil er "keine Lust" mehr hat. Das ist doch logisch. Das liegt schlichtweg nicht in unserer Natur, sonst würden wir den Sport wohl nicht betreiben.

Meine Freundin berichtete in Sachen Sonne übrigens ganz ähnliches. Nie im Leben wäre sie bei 28 Grad, sengender Sonne freiwillig einen Solo Marathon gelaufen. Da sie jedoch sehr viel später mit dem Marathon begann als Arne, war die Sonne ab der zweiten Runde verschwunden, sprich es war dann stellenweise stockdunkel. . Sie sagte, es gab Passagen, wo sie die fast nichts sehen konnte. Man musste aufpassen, dass man nicht über Schwämme oder Becher stolpert. Insgesamt war sie total begeistert von der Veranstaltung. Da es ihre erste LD war, hat sie sich durchgequält. "Es war ein Abenteuer" meinte sie . Montag hieß es noch Sightseeing und Shoppen, es ging erstaunlich gut, nur anlaufen an der Ampel ging so GAR nicht.

Was sie noch bemerkte... "999 Zeitfahrmaschinen und mein kleines Pinarello RR. Da kam ich mir ein bisschen klein vor in der Wechselzone. Das hat mir schon Angst gemacht."

LG!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (05.10.2011 um 07:33 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 07:58   #173
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Das möchte ich doch nicht unkommentiert lassen. Was Björn Steinmetz mit seiner Aussage meint ist nämlich folgendes:
[Moderation: wurde als unangemessen eingestuft und entfernt]

Nee, lass mal gut sein.
Donnerwetter, hat mich eh gewundert, dass es da solange stand. Die Frage ist doch, warum geht Björn Steinmetz bei so massiven Anschuldigungen nicht anwaltlich und gerichtlich dagegen vor. Das wäre ja eine üble Verleumdung, wenn es nicht denn nicht wahr wäre. Ich lass es an dieser Stelle mit diesem Thema jetzt sein. Sonst muss der Arne noch eine Fortsetzung seines Trollfilms drehen und das Forum leidet darunter und das hat Arne nicht verdient. Er braucht jetzt etwas Zuspruch.
Außerdem bin ich nicht dazu da, dem Drullse eine dauerhafte Beschäftigung zu gewährleisten

Immerhin Arne, ordentlich radgefahren!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 08:48   #174
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Übergib das Forum einem zuverlässigen Moderator deines Vertrauens und mach mal richtig Urlaub. Das klingt ja total ausgebrannt. Es macht keinen Sinn, eine LD als Ausgleich zum harten Alltag als Fulltimetriathlonjournalist zu veranstalten. Dafür hast Du ja sensationell abgeliefert.

Im zweiten Bericht formulierst Du jetzt Deinen Ausstieg absolut verständlich und ehrlich, Danke und erhol Dich gut!

Mir ging es im Grunde nie darum den Ausstieg selbst zu kritisieren, diese Entscheidung obliegt jedem selbst, mich haben eher die Kommentare anderer irritiert, die auf den gemeinen Fori nach so einem (dem ursprünglichen) Rennbericht schon mal ordentlich einklopfen. Keine Kritik an Dir, sondern am schon am eigenen Leib erlebten Forumstil. !!!Keine Verallgemeinerung!!!

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 09:19   #175
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
@Arne, Du musst selbst wissen, was Du willst und was Du brauchst. Allen kannst Du es eh nicht Recht machen. Also, ich finde Deine Einstellung vollkommen ok
Bewusstsein zählt (nicht wahr Keko )
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 10:19   #176
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
@Arne, Du musst selbst wissen, was Du willst und was Du brauchst. Allen kannst Du es eh nicht Recht machen. Also, ich finde Deine Einstellung vollkommen ok
Bewusstsein zählt (nicht wahr Keko )
Die Sache ist ja ein wenig amüsant geworden: Arne ist im Forum größtenteils ein Anhänger des leistungsorientierten, engangierten Sports, was ich prinzipiell auch gut finde. Nun steigt er mal bei einem Rennen aus und zunächst kommt das so rüber, als hätte er zu dem Zeitpunkt einfach genug Spaß gehabt. Dafür erntet er in seinem eigenem Forum teilweise heftige Kritik. Erst als er erklärt, dass er zu dem Zeitpunkt völlig blau war und sich nicht komplett abschiessen wollte oder konnte, ist das Forum beruhigt. Aber eigentlich ist das gar nicht amüsant, sondern schon fast tragisch.

Übrigens war ich in den letzten 7 Jahren auch nur einmal für eine Woche im Urlaub. Sonst immer 2 oder 3 Wochen (SCNR )

Arne, wie du das alles hier mit Familie, Beruf und eigenem Sport auf die Reihe bekommst, ist mir sowieso ein Rätsel. Auf der einen Seite habe ich gelernt, dass es einfach viele Menschen gibt, die in der gleichen Zeit ein Vielfaches schaffen wie ich (oh Wunder ), auf der anderen Seite habe ich in den letzten Jahren auch schon ein paar erlebt, die einfach zusammengebrochen sind oder an anderer Stelle hart dafür bezahlten. So bin ich immer ein wenig hin- und hergerissen zwischen Bewunderung und großer Vorsicht.
Genug der Philosophie...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.