gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was ist ne gute Sprint-Distanz Abschlusszeit? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2018, 21:21   #9
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich habe an der Befragung teilgenommen, aber ich bleibe trotzdem bei meinem Beitrag.


Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
im Begrüßungstext
Hoffentlich liest den die Deutschlehrerin nicht.
"Hallo zusammen. Im moment bin ich im letzten Schuljahr und arbeite an meiner Maturaarbeit mit folgender Fragestellung „Wie gut werde ich innerhalb eines Jahres im Triathlon?“ Meine Triathlonsaison (bestehend aus Sprinttriathlons) ist nun vorbei und jetzt stellt sich die Frage, ob ich tatsächlich gute Zeiten erzielt habe. Weil es auf dem Internet kaum Statistiken dazu gibt was eine gute Zeit für einen Sprinttriathlon (0.5/20/5) würde ich gerne euch Fragen. Mir ist bewusst, dass Abschlusszeiten für Frauen und Männer leicht voneinander abweichen und die Fragestellung auch mit dem Alter des Athleten zusammenhängt, trotzdem würde es reichen, wenn ich kurz einen Überblick bekomme. Ihr könnt einfach aus dem Bauchgefühl heraus antworten, es sind insgesamt 5 Fragen mit demselben Muster: Es wird euch ein Typ Athlet gegeben und ihr könnt dann eine Zeit zuordnen oder gegebenfalls selber eine erstellen, die Typen werden euch wahrscheinlich etwas schwammig vorkommen, sollten aber für den Zweck der Arbeit ausreichen..
Es wird von eine relativ flachen Kurs ausgegangen.
Danke schonmal"
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 22:03   #10
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Fast alles ist relativ:
Für mich ist eine Gesamtzeit von ca. 1:20 h erzielt mit einem Rennrad ein Zeugnis für eine gute Fitness. (10 min S, 40 min R, 25 min L plus ca. 4 - 5 min Wechselzeit, flache, schnelle Rad- und Laufstrecke, Alter ca. 18 - 45, männlich).
Dass man damit i.A. bei einem Triathlon keinen Blumentopf gewinnen kann hat u.a. auch was mit dem Material zu tun und dem Trainingsaufwand und dem Talent derjenigen, die die Blumentöpfe gewinnen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 01:48   #11
KLQC
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.04.2018
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich habe an der Befragung teilgenommen, aber ich bleibe trotzdem bei meinem Beitrag.



Hoffentlich liest den die Deutschlehrerin nicht.
"Hallo zusammen. Im moment bin ich im letzten Schuljahr und arbeite an meiner Maturaarbeit mit folgender Fragestellung „Wie gut werde ich innerhalb eines Jahres im Triathlon?“ Meine Triathlonsaison (bestehend aus Sprinttriathlons) ist nun vorbei und jetzt stellt sich die Frage, ob ich tatsächlich gute Zeiten erzielt habe. Weil es auf dem Internet kaum Statistiken dazu gibt was eine gute Zeit für einen Sprinttriathlon (0.5/20/5) würde ich gerne euch Fragen. Mir ist bewusst, dass Abschlusszeiten für Frauen und Männer leicht voneinander abweichen und die Fragestellung auch mit dem Alter des Athleten zusammenhängt, trotzdem würde es reichen, wenn ich kurz einen Überblick bekomme. Ihr könnt einfach aus dem Bauchgefühl heraus antworten, es sind insgesamt 5 Fragen mit demselben Muster: Es wird euch ein Typ Athlet gegeben und ihr könnt dann eine Zeit zuordnen oder gegebenfalls selber eine erstellen, die Typen werden euch wahrscheinlich etwas schwammig vorkommen, sollten aber für den Zweck der Arbeit ausreichen..
Es wird von eine relativ flachen Kurs ausgegangen.
Danke schonmal"
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Juhu der nächste Faden im dem gleich wieder gestritten wird.

Finde da nicht nur die Strecke entscheidend, sondern auch Alter, Geschlecht und wie lange man den Sport schon macht.
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Die Umfrage ist mir sehr undefiniert,mir fehlt unter anderem Rahmenbedingungen (Strecke ,Wechselzone Wetter usw.) Geschlecht ,Alter usw

Nur wie erfahren ist ein Triathlet ,ist mir zu wenig um zu beurteilen ob die Zeiten die er /sie schafft gut sind
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
IMHO kommt man mit dieser Umfrage nicht zu verwertbaren Ergebnissen.
Es zwingt euch ja niemand mitzumachen, auch hat euch niemand um eure meinung zur methodik gebeten. und für die deutschlehrer unter euch habe ich jetzt diesen text klein geschrieben.
__________________
Aeroposition in Gruppenfahrten. Sorgt für Emotionen
KLQC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 09:58   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab auch mitgemacht. Aber weder das noch dein klugschwätzen ändert was daran, dass es viel zu viel Interpretations-Spielraum gibt. So eine Umfrage ist in 10 Minuten erstellt. Theoretisch könnte man das also noch präzisieren.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 10:08   #13
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.211
Etwas Interesse für die methodischen Kommentare der Foris wäre vielleicht schon nützlich für die Interpretation der Umfrageergebnisse und wenn man später vielleicht mal Sport (und Statistik) studieren will.

In meinen Augen kann eigentlich ein Triathlonanfänger, je nachdem wie sportlich er ist und vorher Leistungssport in den Einzeldisziplinen betrieb, zwischen sehr langsam und schnell in´s Ziel kommen, d.h. auch ein Triaanfänger kann evtl. schon bei den "Guten" dabei sein.

Ein Skala mit den Abstufungen "sehr schnell, schnell, mittel, langsam, sehr langsam" wäre hingegen eine optimale Skala zur Gruppenbildung für einen Wettbewerb, wo die Leistung über die Zeit gemessen wird. Ein "Gut" würde dann für die Gruppe "schnell" vergeben. Bestimmt werden könnten die Gruppen (sehr schnell bis sehr langsam) mit der Gaußschen Normverteilung anhand der Ergebnislisten von Sprintdistanzen. Ein Vergleich der so ermittelten Zeiten mit der Umfrage wäre dann interessant.

Geändert von qbz (09.09.2018 um 15:46 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 21:59   #14
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
IMHO kommt man mit dieser Umfrage nicht zu verwertbaren Ergebnissen.
nein wirklich, ein Schüler schafft es nicht eine wissenschaftlich haltbare Umfrage hinzukriegen. Boah Pisa lässt grüssen.


ja unter einer Stunde ist gut. Je nach Alter und Streckenbeschaffenheit dann auch mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 22:02   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KLQC Beitrag anzeigen
Es zwingt euch ja niemand mitzumachen, auch hat euch niemand um eure meinung zur methodik gebeten. und für die deutschlehrer unter euch habe ich jetzt diesen text klein geschrieben.
Hihi....


ist immer so hier. Du bekommst kaum direkte Antworten auf deine konkreten Fragen, aber viele schlaue Sprüche und Hinweise die kein Mensch braucht.

Nimm es einfach nicht persönlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 22:20   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Weil es auf dem Internet kaum Statistiken dazu gibt was eine gute Zeit für einen Sprinttriathlon (0.5/20/5) würde ich gerne euch Fragen.

Es gibt Ergebnisslisten von Wettkämpfen, würde mal sage der der vorne ist, ist gut.

Ich würde mir 20-30 Ergebnislisten runterladen in Excel rein bringen und damit statistisch ein bisschen rum spielen.

Geändert von MattF (10.09.2018 um 11:11 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.