gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Immer mehr Ermüdungsbrüche bei Sportlern? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2018, 13:43   #33
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Eine Frage in die Runde: bei einigen meiner bekannten Triathleten und Läufern habe ich dieses Jahr Verletzungen in Form von Ermüdungsbrüchen an den Fußknochen oder sogar jetzt auch bei einer Freundin im Oberschenkel gehört.
Bei einigen kann iches nachvollziehen aber speziell bei dem Oberschenkel/ Freundin ist es mir ein Rätsel, sie trainiert wirklich nicht übermäßig!
Gibt es hierzu auch noch Ursachen die man beeinflussen könnte bzw. kann man die Heilung forcieren?
Hallo Carolinchen,

ich kann Dir nur meine Beobachtung hier aus Italien übermitteln.
Hier sind es aber weniger die Ermüdungsbrüche als ständige Bänder- und Sehnenprobleme im Archillis-, Knie- und Fußbereich. Davon war bei uns fast die gesamte Mannschaft betroffen, die einen mehr die anderen weniger. Diese Saison hatten wir nur einen Fall von "Microfraktur" (ich bin nicht Mediziner genug, würde es aber mit einem Ermüdungsbruch gleichsetzen), letzte Saison waren es zwei.
Mir ist aber hier aufgefallen, dass die Athleten/-innen, die sich auf MD's und LD's vorbereiten immer älter werden. So haben wir bei uns einige die bisher nur SD's und OD's absolviert haben und nun mit Mitte Vierzig (oder älter) auf die MD oder LD gehen wollen, genau dieses Klientel ist auch das am häufigsten Betroffene was Verletzungen der Sehnen und Bänder bei uns angeht. Wir hatten dieses Thema mal in einer Besprechung, da sind wir zu dem Schluß gekommen, das es auch meistens die Selben sind, die ohne angepassten Trainingsplan trainieren, sondern eher nach dem Motto "viel hilft viel".
Nun kann man das hier sicherlich nicht mit der Situation in Deutschland vergleichen, aber mein Eindruck ist einfach, das die Athleten insgesamt älter werden und sich deutlich mehr belasten. Besonders fällt mir hier die Gruppe der Wiedereinsteiger auf, Athleten die Jahre der Pause eingelegt haben und es jetzt nochmal wissen wollen. Vielleicht ist der Körper für die notwendigen Belastungsspitzen einfach noch nicht bereit ...

Ich wünsche aber allen Betroffenen gute Besserung!

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 13:54   #34
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Junge ehrgeizige Damen bei ihrem Training begleiten zu dürfen ist ein Genuss, null Arbeit, null Peitsche, null antreiben, die rennen von alleine.

Im Gegenteil, du musst sie bremsen - dann musst sie vor sich selbst warnen - gerade die no pain no gain-Typen sind sehr gefährdet.
Achnee, meinst du ich kenne keine die beim Training richtig Spass haben und voller Motivation stecken?

Die ersten Jahre passiert ja auch nicht viel.
Solche schwerwiegenden Verletzungen kommen doch erst nach ein paar Jahren harten Trainings und vieler Wettkämpfe.

Also machen sie sich doch selbst kaputt.
Wenn sie nicht gezwungen werden, tun sie es freiwillig, sollen sie ja auch.
Müssen aber irgendwann auch mit ihrem Tun klarkommen.

Habe auch schon einige Verletzungen davongetragen, habe halt auch zuviel gemacht.
Tja ich hatte Glück, es waren eher die kleineren Sachen und einen Ermüdungsbruch hatte ich auch nie.
Andere Brüche schon, die kamen durch zu hohe Geschwindigkeiten mit dem Rad.
Geht vorbei, ist nicht schlimm.

Man kann zu hoher Belastung schon etwas entgegenwirken, dazu braucht man aber auch den Mut und die Kraft, sich mal zu erholen.
Ist doch eigentlich ganz einfach.

Aber es liegt ja an jedem Athleten selber, was er seinem Körper zumutet.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 13:56   #35
frederik
Szenekenner
 
Benutzerbild von frederik
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 381
Ich hänge mich hier mal rein. Habe mit dem Knie eine längere "Leidensgeschichte". Knieschmerzen, im MRT degenerativer Meniskusriss Hinterhorn Innenmeniskus, dann komplikationslose Arthroskopie. Nach 3 Wochen im Alltag keine Beschwerden. Nach 4 Wochen zunehmende Schmerzen im Knie medial, v.a. beim Gehen und Stehen. Vorige Woche dann nochmal MRT unter dem Verdacht "Bone Bruise". Hat sich bestätigt - wohl Kortikalisstressfraktur und Knochenmarködem der medialen Femurkondyle. Jetzt 4 Wochen Knie komplett entlasten und 3 Monate null Sport (na ja Schwimmen wird wohl gehen). Hat jemand Erfahrung damit - wird das wieder so, das ich 2019 in Klafu starten kann? Gibt es Tipps was man unterstützend machen kann?
frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 21:15   #36
frederik
Szenekenner
 
Benutzerbild von frederik
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 381
Ich hole das Thema noch mal hoch. Habe zwischenzeitlich eine Menge zu dem Thema gelesen und festgestellt, das es kontroverse Meinungen gibt. Manche Sportler waren sogar erst nach 24 Monaten beschwerdefrei! Bei Einigen wurden wohl Bohrungen in den Knochen gemacht, um das Ödem zu entlasten. Nahrungsergänzung mit Vit. D + K. Calcium, Bor. Hat noch jemand Erfahrung bzw. Tipps?
frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:48   #37
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Ui, das klingt aber heftig.
Meine Freundin hat schnell wieder grünes Licht für leichten Belastung bekommen. Ich bin aber sehr sketisch und gespannt auf das nächste MRT!
Heute haben wir ja ein neuen Patienten mit der Diagnose!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 17:57   #38
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von frederik Beitrag anzeigen
Knochenmarködem der medialen Femurkondyle.
Hab ich auch

Wohl enstanden durch eine Sturz-verursache Fraktur von ca. 10x3x6mm an selber Stelle.

Der Sturz ist fünf Wochen her, bin damit noch zwei Wochen gelaufen bis die Schmerzen eher schlimmer wurden anstatt weg zu gehen. Seit drei Wochen mache ich nichts, und bin seit ca. zwei Wochen im normalen Leben beschwerdefrei. Heute sagte der Orthopäde bei der Befundbesprechung locker Radeln und Schwimmen seit Ok, bei Schmerzen aber sofort aufhören. Laufen frühestens in drei Wochen, vorsichtig anfangen (Dann ist der Sturz acht Wochen her).

Was für Beschwerden hast Du denn noch?
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 18:15   #39
frederik
Szenekenner
 
Benutzerbild von frederik
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 381
Nach den 4 Wochen (fast)komplett - Entlastung sind die Schmerzen deutlich rückläufig. Das Ödem war im MRT nur wenig zurückgegangen. Die Schmerzen sind jetzt im Alltag vor allem nach Ruhe, also morgens als "Anlaufschmerz" und beim Treppensteigen. Sport mach ich nach wie vor nicht (nur locker Schwimmen )
frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 22:33   #40
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von frederik Beitrag anzeigen
Nach den 4 Wochen (fast)komplett - Entlastung sind die Schmerzen deutlich rückläufig. Das Ödem war im MRT nur wenig zurückgegangen. Die Schmerzen sind jetzt im Alltag vor allem nach Ruhe, also morgens als "Anlaufschmerz" und beim Treppensteigen. Sport mach ich nach wie vor nicht (nur locker Schwimmen )
Gute Besserung Jörg!
Wir haben uns schon gewundert, dass du nicht am Start warst auf Lanza
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.