gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Immer mehr Ermüdungsbrüche bei Sportlern? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2018, 21:37   #17
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Könnte es vielleicht daran liegen, das wir hier im Forum oder auf anderen Seiten einfach eher mitbekommen, wenn jemand einen Ermüdungsbruch hat.

Und, wenn es tatsächlich mehr Ermüdungsbrüche gibt, liegt es vielleicht daran, dass wir hier mehrheitlich (subjektive Wahrnehmung meinerseits) zu den Sportlern gehören die vielleicht nicht gleich psusieren, wenn es mal wehtut sondern weitertrainieren und uns dadurch den ein oder anderen Ermüdungsbruch einfangen.
Oder manch Spätberufener Triaeinsteiger der es noch mal wissen will (um mal die unvernünftigen männlichen Middleager auch nicht aussen vor zu lassen) will es seinen Akalern noch mal beweisen und trainiert sich übermotiviert einen Ermüdungsbruch an. Ich vermute hierrunter finden sich auch Carolinchens Bekannte bis suf die Frau mit dem Oberschenkel Ermüdungsbruch.

Das Ödeme als Ermüdungsbruch an den Patienten weitergegeben werden kann ich mir nur schwer vorstellen.


Zur Ausgangsfrage kann ich leider nur gefährliches Halbwissen beisteuern. So habe ich gelesen, Calcium z.B. aus der Milch wäre gar nicht so gut für den Knochenbau wie immer suggeriert sondern es wüede die Knochen hart machen, so, dass sie leichter brechen. Wie geschrieben, gefährliches Halbwissen, aufgeschnappt im Zusammenhang mit dem Milchkonsum und den Erwiwsenen bzw propagierten Vor und Nachteilen der Milch.
Ich suche nachher ob ich das noch finde.

Geändert von Trillerpfeife (30.07.2018 um 21:55 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 22:03   #18
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Das Ödeme als Ermüdungsbruch an den Patienten weitergegeben werden kann ich mir nur schwer vorstellen.

Bist Du Arzt, oder warum stellst Du hier die Aussage von HaFu infrage?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 22:20   #19
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Bist Du Arzt, oder warum stellst Du hier die Aussage von HaFu infrage?
Och nee bitte.

1.)Glaubst Du alles was Ärzte sagen.
2.)Ich hätte es auch nicht geglaubt wenn du es geschrieben hättest.
3.) wenn ich mich irre dann hab ich kein Problem damit das dann auch zu schreiben.
4.) muss man Arzt sein um die subjektive Aussage eines Arztes anzweifeln zu dürfen?


Wenn du mir noch kurz erklären kannst woher ein Arzt wissen sollte, was seine Kollegen alles dem Patienten als Ermüdungsbruch verkaufen. Und warum sie es tun.

Letztendlich hab ich aber keinen Bock hier über Hafu zu diskutieren. Auch nicht über Helios.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 22:33   #20
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Liegt bestimmt an der veganen Ernährung. Mehr Fleisch zur Bockwurst sag ich da nur.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 22:53   #21
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Es wurde hier ja schon darauf hingewiesen, dass in den letzten Jahren bzw. eher Jahrzehnten die Anzahl der Ausdauersportler unter der Bevölkerung doch enorm zugenommen hat bzw. haben dürfte.
Ich habe 1983 mit Ausdauersport begonnen und war damals 16 Jahre alt und da empfand ich mich schon als Exot.
Es gab einfach kaum Leute in meinem Alter, die sich dem Ausdauersport so sehr verschrieben, wie ich es getan habe.
Aber auch unter deutlich älteren Leuten, war der Anteil der wirklich sehr regelmäßig Ausdauertraining betrieb deutlich geringer denke ich als später.
Früher haben glaube ich recht viele so zwischen 30 und 45 mit dem Ausdauersport begonnen, oft wenn sie so langsam bemerkten, dass sich ihre "jungendliche" Fitness so langsam aber sicher deutlich immer mehr verflüchtet.
Schon mit Mitte 20 kann der Körper sich in mancherlei Hinsicht nicht mehr so gut anpassen an Belastungen wie in der Kindheit oder Jugend (z.B. auch in Bezug auf die Knochendichte).
Ich hatte insofern Glück, dass halt schon beginnnend mit 16 Jahren Belastungen kamen, die wohl dafür sorgten, dass mein passiver Bewegungsapparat (also auch die Knochen) wesentlich mehr aushält, als wenn es eben anders gelaufen wäre.
Als Ausdauermehrkämpfer hat man ja die Möglichkeit zu hohe Laufbelastungen ganz gut zu vermieden.
Das sollte man denke ich immer wieder machen, wenn man intuitiv das Gefühl hat, da könnte sich eine nicht ganz harmlose Überlastungsreaktion anbahnen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 22:59   #22
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.895
Wir beobachten, subjektiv, dass einige mi der hohen Belastung beim Intervall-Training Probleme bekamen und dann oftmals ein Ermüdungsbruch folgte.
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 23:41   #23
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Wir beobachten, subjektiv, dass einige mi der hohen Belastung beim Intervall-Training Probleme bekamen und dann oftmals ein Ermüdungsbruch folgte.
natürlich brechen knochen bei hohen belastungen schneller. bei einem ermüdungsbruch ist aber nicht die einzelne hohe belastung per se schuld am bruch, sondern die vorherige ungenügende anpassung der knochen an die belastung. einzelnen einheiten oder trainingsformen die schuld an einem ermüdungsbruch zu geben ist quatsch.
es ist die summe aus überlastungen, die dem knochen(gewebe) nicht genug zeit gab, sich auf die mechanischen beanspruchungen einzustellen. das können zu viel intervallläufe genauso sein, wie zu lange dauerläufe. meistens ist es bei vieltrainierern eine summe aus beidem.
verhindern kann man das nicht, indem man zb intervallläufe komplett weglässt, sondern diese vernünftig vorbereitet (streckenlängen, wiederholungsanzahl, untergrund usw) und das im idealfall über jahre.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 23:47   #24
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Ich könnte mir vorstellen, daß viele auch das Tempo unterschätzen, in dem sich der Körper an diese Beanspruchungen gewöhnt, diese Zeit völlig unterschätzen und nicht die entsprechende Geduld haben.
Ich hatte mal gelesen, daß man vom Laufanfänger sich in 3 Jahren zum Marathon steigern soll/ Zeit lassen soll. Für mich hat das damals auch super gepasst.

Aber wer hat in unserer Instantzeit heute noch Geduld? Alles ist sofort da, Sonntag bestellt, Montag da! alter Renner? pah! Carbonbolide!

Und wenn ich jemandem erzähl, Innenband heilt in 6 Wochen, dann kommt nach 2 Wochen die Forderung nach MRT und Termin bei Prof X kostztet ja alles nix
__________________
... in der Gegend rumkommen ...

Geändert von Harke (31.07.2018 um 08:51 Uhr).
Harke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.