gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zukunft des Triathlons in Deutschland - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2018, 15:47   #1
Dan Lorang
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 14
Zukunft des Triathlons in Deutschland

Hallo liebe Triathlon-Freunde in Deutschland, gerne würde dieses Thema hier eröffnen um Ideen, Anregungen, Ansichten,..., zu sammeln wie sich der Triathlon im Bereich Leistungssport in Deutschland aktuell entwickelt.

- Was läuft gut?
- Was gilt es zu verbessern?
- Wie steht es um die Förderung?
- Welche alternativen Förderungssysteme könnten genutzt werden?
- Wo steht der Triathlon in Deutschland in 10 Jahren?
-...


Ich glaube es gibt ein Haufen an interessanten Themen und Diskussionen die von hier aus starten könnten. In diesem Sinne Feuer frei und ich bin gespannt ob wir es schaffen, konstruktive und fortschrittliche Ideen zusammen zu bringen.
Über die Möglichkeiten der Umsetzung muss man sich dann nochmals separat austauschen aber jetzt geht es erstmal darum ein breitgefächertes Brainstorming zu starten.
Dan Lorang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 16:48   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.939
Zitat:
Zitat von Dan Lorang Beitrag anzeigen
Hallo liebe Triathlon-Freunde in Deutschland, gerne würde dieses Thema hier eröffnen um... aber jetzt geht es erstmal darum ein breitgefächertes Brainstorming zu starten.
...willkommen im TS Forum, aber wer hat da dies Thema gestartet und was ist Dein (geschäftliches) Interesse daran? Oder bist Du tatsächlic Dan Lorang?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deut...riathlon_Union

Ohne Vorstellung ist das kein guter Einstieg in ein Forum, wie ich finde!
Omtc
T.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 17:23   #3
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...willkommen im TS Forum, aber wer hat da dies Thema gestartet und was ist Dein (geschäftliches) Interesse daran? Oder bist Du tatsächlic Dan Lorang?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deut...riathlon_Union

Ohne Vorstellung ist das kein guter Einstieg in ein Forum, wie ich finde!
Omtc
T.
Ist doch egal wer den Thread gestartet hat. Solange kein Werbelink auftaucht ist es ein spannendes Thema.


Unsere leistungssport Angagierten werden sicher was dazu beizutragen haben.

Bin leider am Leistungssport nicht so interessiert daher könnte ich nur meine Meinung zum erweiterten Breitrnsport abgeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 17:25   #4
Dan Lorang
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 14
Danke dir für dein Feedback. Bis dato war ich in solchen Foren auch nicht aktiv und bringe daher auch keine Erfahrung mit. Daher habe ich das Thema auch nicht mit einer expliziten Vorstellung von mir gestartet.

Um auf deine Fragen zu antworten:
Ja ich bin Dan Lorang und ich verfolge überhaupt kein geschäftliches Interesse mit der Platzierung des Themas hier bei Triathlon-Szene.

Ab und an schaue ich mir in den diversen sozialen Medien die Kommentare an und finde es interessant welche Ideen und Meinungen es zu dem Thema gibt. Aber mir wäre nicht bekannt wo es ausserhalb vom Verband zu einem konstruktiven Austausch kommt, wo Informationen gebündelt werden und wo man versucht Ideen und Lösungsansätze zusammen zu tragen. Daher hat mich jetzt mal interessiert, wie das doch sehr aktive Forum hier bei TS auf einen solchen Eintrag reagiert. Sicherlich ist es nicht die Plattform um es im Detail zu diskutieren aber alle Befürworter und Kritiker können sich doch einfach mal äussern und wir sammeln die Punkte. Das Thema "quo vadis DTU" geht ja in die Richtung aber vielleicht kriegen wir etwas mehr Struktur rein.

Ich gebe der Sache einen Monat Zeit. Sollte sich was ergeben dann würde ich es spannend finden, wenn nicht war es einfach mal ein Versuch ins Blaue.
Dan Lorang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 17:46   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dan Lorang Beitrag anzeigen
Hallo liebe Triathlon-Freunde in Deutschland, gerne würde dieses Thema hier eröffnen um Ideen, Anregungen, Ansichten,..., zu sammeln wie sich der Triathlon im Bereich Leistungssport in Deutschland aktuell entwickelt.
...
-...


Ich glaube es gibt ein Haufen an interessanten Themen und Diskussionen die von hier aus starten könnten. In diesem Sinne Feuer frei und ich bin gespannt ob wir es schaffen, konstruktive und fortschrittliche Ideen zusammen zu bringen.
Über die Möglichkeiten der Umsetzung muss man sich dann nochmals separat austauschen aber jetzt geht es erstmal darum ein breitgefächertes Brainstorming zu starten.

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum, Dan!

Die Thread-Eröffnung hier finde ich eine sehr gute Idee, dameiner Meinung nach ein Forum wie dieses viele Vorteile gegenüber gleich gelagerten Diskussionen auf FB oder Twitter hat, die leider sehr häufig eskalieren und deren gute Beiträge sich oft allzu schnell versenden im Informationsdickicht des Webs, während hier im Forum via Suchfunktion sowie über die Themengruppierung und Threadbenennung in der Regel nachhaltiger Informationen zusammengetragen werden können.

Am liebsten würde ich gliech ein paar Gedanken beitragen, aber nachdem in Hamburg gerade die Männer gestartet sind, muss ich jetzt erstmal Lasse Lührs die Daumen drücken. Allerdings auch Mola, Louis und Blummenfelt, vor deren Leistungsentwicklung ich ebenfalls größten Respekt habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 19:13   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
unabhängig davon wie ich über Leistungssport denke.

Im DTU Quo Vadis Thread habe ich unter anderem gelesen, das deutsche Triathleten nicht zu Wettkämpfen fahren konnten /durften obwohl dort ein Kontingent Startplätze für deutsche Sportler vorhanden war.

Auch wenn diese Sportler bei den aufgeführten Wettkämpfen eventuell nichts gewonnen hätten finde ich es nicht richtig das sie nicht zu den Wettkämpfen fahren durften.

Mir als Breitensportler ist es auch nicht wichtig ob "unsere" Sportler in internationalen Wettkämpfen weit oben stehen. Ich gehe mal davon aus das jeder Sportler im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gibt. Und wenn sie schon die Möglichkeit haben teilzunehmen sollte man sie auch lassen.

Leider sind mir die Gründe warum die DTU die Sporter nicht hat fahren lassen nicht bekannt.

Zu Training und Qualifikationszeiten kann ich nix schreiben, aber manchmal hab ich den Eindruck das ist wie beim Jugendfussball. Läuft es schlecht hat es am Spielfeldrand viele Trainer und die Eltern der lieben Kleinen können und wissen alles besser.

Geändert von Trillerpfeife (14.07.2018 um 19:23 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 21:46   #7
Dan Lorang
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum, Dan!

Die Thread-Eröffnung hier finde ich eine sehr gute Idee, dameiner Meinung nach ein Forum wie dieses viele Vorteile gegenüber gleich gelagerten Diskussionen auf FB oder Twitter hat, die leider sehr häufig eskalieren und deren gute Beiträge sich oft allzu schnell versenden im Informationsdickicht des Webs, während hier im Forum via Suchfunktion sowie über die Themengruppierung und Threadbenennung in der Regel nachhaltiger Informationen zusammengetragen werden können.

Am liebsten würde ich gliech ein paar Gedanken beitragen, aber nachdem in Hamburg gerade die Männer gestartet sind, muss ich jetzt erstmal Lasse Lührs die Daumen drücken. Allerdings auch Mola, Louis und Blummenfelt, vor deren Leistungsentwicklung ich ebenfalls größten Respekt habe.
Perfekt, ich denke wenn wir noch mehr Gleichgesinnte hier finden dann können wir eine gute Diskussionsplattform zu dem Thema schaffen und am Ende auch alles vernünftig zusammen tragen. Ich werde auch immer wieder versuchen Impulse mit Themen zu geben, aber gerne kann jeder Bereiche einbringen die wir dann diskutieren können.

Mein erstes Thema wäre:
Ist die Kurzstrecke für Jugendliche in anderen Ländern attraktiver als in Deutschland?
Dan Lorang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 22:16   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dan Lorang Beitrag anzeigen
...
Mein erstes Thema wäre:
Ist die Kurzstrecke für Jugendliche in anderen Ländern attraktiver als in Deutschland?...
Ich schreib' mal als Vater von drei Kindern, von denen zwei triathlonbegeistert sind, und einer auch selbst im Leistungssport aktiv ist, was ich darüber denke, ohne dass ich aber die Situation in anderen Ländern im Detail kenne:

Nein, glaube ich nicht. Die wenigen Jugendlichen, die sich für Triathlon begeistern (die meisten interessieren sich ja ohnehin eher für Mannschaftssportarten) holen sich ihre Rollenvorbilder im Netz international und da spielt die sportliche Misere der Deutschen, die nun schon ein paar Jahre andauert, nicht wirklich eine Rolle.

Meine Tochter z.B. bekam schon leuchtende Augen bei den unermüdlichen Ausreißversuchen auf dem Rad von Flora Duffy als diese Bemühungen (vor drei und vor vier Jahren) noch brotlose Kunst waren und Duffy ein ums andere Mal wieder vom Hauptfeld geschluckt wurde oder von Jorgensen auf den letzten Laufkilometern überlaufen wurde. Meiner Tochter war es damals ziemlich egal, für welches Land Duffy startete. Bei meinem Sohn war es ein paar Jahre früher Frodeno, aber dass der zufällig Deutscher war spielte dafür meiner Meinung nach keine besonders große Rolle. Übrigens halten die Südafrikaner Frodeno nahezu für einen der ihren, da er dort aufgewachsen ist und seit seiner Heirat ist er in der Sicht der Australier auch noch zu mindesten 50% Australier. Immerhin spricht er ja auch besseres englisch als die meisten Australier. Was ich eigetlich ausdrücken will: Rollenvorbilder sind (zumindest für Jugendliche) heutzutage international und diesen Trend nutzen ja auch die globalen Marken, wie Puma, Adidas, Nike die Stars wie Bolt, Ronaldo, Woods usw. weitgehend osgelöst von deren Herkunft promoten.

Zurück zum Triathlon:
Ironman- oder Mitteldistanzrennen sind zum Zusehen gerade für Jugendliche sterbenslangweilig und auch zum selber Sport treiben eignen sich in dem Alter nur kurze actionreiche Rennen (andere Rennformate sind ja aus guten Gründen in Deutschland für Heranwachsende auch gar nicht erlaubt)

Zitat:
Zitat von Dan Lorang Beitrag anzeigen
... Was läuft gut?
-
....
Überwiegend gut läuft meines Erachtens nach in Deutschland die Nachwuchs-Arbeit in den Landesverbänden, sei es Bayern, Baden-Württemberg, NRW, Saarland, oder auch in Potsdam und Neu-Brandenburg, wobei ich mir allerdings bei manchen Stützpunkten schon oft die Frage gestellt habe, ob dort die Jugendlichen in der Breite nicht oft zu früh schon zu viel machen.

Wenn man sich die Lebensläufe aktueller internationaler Top-Stars ansieht, findet man wenige, die schon in sehr jungen Jahren (also unter 17 oder 18) mehr als zwei Stunden am Tag trainiert haben. Viele haben sogar erst mit 20 oder noch später so richtig Zugang zum Leistungssport gefunden wie z.B. Duffy, Jorgensen, Zaferes.
Andererseits gibt es durchaus einige der heutigen Stars, die auch schon als Jugendliche sehr viel trainiert haben, wie z.B. die Brownlees, oder auch Mola und Louis. Manche Jugendlichen scheint quantitatives Training also durchaus zu bekommen, andere laugt es aus und sie sind später im Erwachsenenalter kaum noch steigerungsfähig oder verlieren sogar die Lust am Leistungssport.

Das im Einzelfall herauszufinden ist meiner Meinung nach die eigentliche Kunst von Tainern, die im Nachwuchs-Leistungssport engagiert sind.

Geändert von Hafu (14.07.2018 um 22:29 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.