gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
bei Kraulzug läuft Wasser in Neopren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2014, 12:23   #1
Stephi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 11
bei Kraulzug läuft Wasser in Neopren

Hallo liebe alle,

ich habe gerade einen neuen Neoprenanzug (langärmlig) im Schwimmbad getestet, und bei jedem Kraulzug läuft mir am Rücken Wasser in den Anzug. Woran kann das denn liegen? Am Hals ist er definitv nicht zu weit, da kann eigentlich nichts durchkommen. Und der Lappen liegt auch unter dem Reisverschluss, also das sollte dicht sein. Wo kommt das denn rein?? Passt der Neopren nicht, oder kann man da irgendwas beim Anziehen anders machen? Hatte schonmal jemand das Problem?

Viele Grüße

Stephi
Stephi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 12:42   #2
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Stephi Beitrag anzeigen
Hallo liebe alle,

ich habe gerade einen neuen Neoprenanzug (langärmlig) im Schwimmbad getestet, und bei jedem Kraulzug läuft mir am Rücken Wasser in den Anzug. Woran kann das denn liegen? Am Hals ist er definitv nicht zu weit, da kann eigentlich nichts durchkommen. Und der Lappen liegt auch unter dem Reisverschluss, also das sollte dicht sein. Wo kommt das denn rein?? Passt der Neopren nicht, oder kann man da irgendwas beim Anziehen anders machen? Hatte schonmal jemand das Problem?

Viele Grüße

Stephi
Sieht so aus, als sei er dir zu groß
Wer hat ihn dir verkauft?
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 13:47   #3
Stephi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 11
Sportshop Triathlon in Köln.

Weiß nicht, ob der wirklich zu groß ist, an den Armen sitzt er schon wirklich eng, weil ich nicht nur laufe, sondern wirklich auch schwimme.
Stephi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 16:30   #4
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Stephi Beitrag anzeigen
Sportshop Triathlon in Köln.

Weiß nicht, ob der wirklich zu groß ist, an den Armen sitzt er schon wirklich eng, weil ich nicht nur laufe, sondern wirklich auch schwimme.
Es kann trotzdem sein, dass er dir einfach nicht passt. Wenn ein Neo richtig sitzt, kommt es nicht zur Bildung von Wassersäcken. Wasser an sich darf ja reinkommen, deswegen heißt es ja wetsuit. Deswegen sollte Ein Neo auch probegeschwommen werden. Im schulterbereich sollte er noch falten werfen können.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 18:01   #5
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
@Stephi: Du solltest den Anzug kurz fluten, nach dem Einstieg, indem Du in den Kragen fassend einen ordenlichen Schwung Wasser vorne rein lässt. Danach dann sitzt er erst richtig.
Dieses Fluten sollte diese Wasserbewegungen, die Du jetzt spürst, eliminieren
Also, nochmal ab ins Wasser

Und wie gesagt: ein Wetsuit wird immer von beiden Seiten nass, das ist OK!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 18:13   #6
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
war auch das erste was mir eingefallen ist, ob Du den Anzug am Anfang "geflutet" hast.
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 23:03   #7
Stephi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 11
Hallo an alle,

vielen lieben Dank für eure Antworten! Geflutet war er, aber Strömung im Neo ist doof, da hol ich mir ja was an die Nieren. :-)
Ich versuch es jetzt mal mit armfreien Neo. Ein Riesenproblem beim Kauf war ja, dass ich Schwimmerschultern und leichte Schwimmerarme habe. Jetzt wird die Problemzone freigelassen.

LG aus Marburg

Stephi
Stephi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 07:18   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Stephi Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

vielen lieben Dank für eure Antworten! Geflutet war er, aber Strömung im Neo ist doof, da hol ich mir ja was an die Nieren. :-)
Ich versuch es jetzt mal mit armfreien Neo. Ein Riesenproblem beim Kauf war ja, dass ich Schwimmerschultern und leichte Schwimmerarme habe. Jetzt wird die Problemzone freigelassen.

LG aus Marburg

Stephi
Bevor du dir gleich den nächsten Neo kaufst, mit dem du dann das gleiche Problem hast, würde ich erstmal klären, wie das Wasser in dne Neo reinkommt und ob tatsächlich eine Strömung im Anzug ist. Manchmal sind es ganz einfache Dinge. Z.B. kann der Kragen am Hals beim Armzug verrutschen. Vielleicht kann man den anders "legen", anders schließen o.ä.. Auch bei der Reißverschlussabdeckung kann durchaus Wasser reinlaufen. Ist ja eben kein Trockenanzug mit einem komplett dichten Reißverschluss. Beim Schwimmen hat man auch eine andere Körperhaltung als an Land. Bilden sich dadurch eventuell Luft-/Wasserblasen im Anzug? Erst wenn du das rausgefunden hast und darauf beim nächsten Kauf achten kannst, würde ich darüber nachdenken, den nächsten Anzug zu kaufen.

Auch wenn's schon gesagt wurde: Triathlonanzüge sind Nassanzüge. Es soll also Wasser reinlaufen, das zwischen Körper und Anzug erwärmt wird. Klar, dafür darf keine Strömung im Anzug sein, die das warme Wasser wieder rausbefördert. Ein bißchen Wasseraustausch wirst du aber trotzdem immer haben. Dazu sollte der Anzug relativ eng und komplett am Körper anliegen. Wenn der Anzug nicht komplett auf der Haut liegt, sondern wirklich größere Wasser-/Luftsäcke bildet, dann passt er dir wirklich nicht.

Bei ärmellösen Anzügen ist das Problem übrigens normalerweise größer, weil die Armausschnitte, auch aufgrund der Bewegung der schultern, kaum dicht zu bekommen sind. Die Armmanschetten bei Anzogen mit Ärmeln verrutschen normalerweise nicht und dichten so mit dem eng anliegenden Ärmel relativ gut ab.

Ansonsten: Schau mal bei 'nem Neotestschwimmen vorbei und probiere da verschiedene Anzüge. vielleicht auch mal Herrenanzüge. Die haben breitere Schulter (für Triathletenschultern, nicht für Schwimmerschultern).

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.