gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Italy EMILIA-ROMAGNA - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Italien
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.09.2018, 13:44   #81
Der Don
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Kronberg
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Hi, das sind ja die Summen der Trainings-Km. Im Wettkampf sind es bei einem IM oder bzw. einer "klassischen Langdistanz" so 180 km. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Ah, jetzt habe ich verständen.

Also in Frankfurt war es oft so, dass man durch die hohe Athletenzahl auf der Strecke (zumindest in dem Teil des Feldes in dem ich unterwegs bin) nicht die Regeln bzgl. Windschatten- und Blockingverbot befolgen kann. Mann hat immer andere vor oder neben sich und könnte höchstens in der 4. Reihe an allen vorbeifahren. Dies würde aber dazuführen, dass man stark überpaced. Man ist gezwungenermaßen in großen Pulks unterwegs. Und es dauert in Frankfurt dann auch mal bis in die 2. Runde, bis das besser wird.
Das Radfahren im Triathlon ist in den meisten Fällen ein Einzelzeitfahren. Der Athlet alleine gegen die Uhr. Alleine - nicht nicht in/mit dem Peloton

Deswegen meine Aussage, dass das Radfahren in Cervia mehr etwas mit einem (Langdistanz)Triathlon zu tun hatte, weil man hier über weite Strecken die Möglichkeit hatte Regelkonform zu fahren ohne dabei stark überpacen zu müssen.
__________________
Hab' Spass im Training - der Rest kommt von selbst...
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 13:52   #82
Der Don
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Kronberg
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Danke für den ausführlichen Bericht und Glückwunsch zum erkämpften Finish.

Ich denke, deine Einstellung zum Rennen war nicht optimal. Ich lese da nicht die ganz große Lust aufs Rennen heraus. Im Kopf kann man sich schon einiges kaputt machen.
Interessanter Aspekt. Mir ging es wirklich über weiter Strecken der Vorbereitung so, dass ich keine so große Lust hatte. Seit meinem Vorbereitungsrennen Anfang August, hatte sich das aber glücklicherweise geändert. Am Start war es dann nicht mehr und nicht weniger als bei den anderen LDs. Auf dem Rad wurde es aber besser. Als ich mich nach dem Sturz wieder gefangen hatte und es so nach 110 km gut weiterlief, wurde ich sogar kurz fast euphorisch (ich bin aber ruhig weitergefahren und habe nicht beschleunigt).

Ich denke darüber nochmal nach...

Ob der Wechsel von Powerbar zu Enervit (auch) ein Grund sein kann? Ich habe ein Powerbar-Gel durch ein Enervit-Gel ersetzt
__________________
Hab' Spass im Training - der Rest kommt von selbst...
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 14:37   #83
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
.... Beim IM war ich immer unter 4 Std. - egal, wie ein Rennen gelaufen ist. In Cervia kam ich bei Dunkelheit nach etwa 5 Std. ins Ziel (dass mir die Zeit mal so was von egal war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen).

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Marathon (egal wie) in dem Zustand in dem ich aus der WZ2 kam, (für mich) möglich ist. ABER: Würde ich nochmals so in die WZ2 kommen, würde ich aus dem Rennen gehen. Sowas will ich nie wieder "erleben."
...
Ach was Don, auch an das kann man sich gewöhnen. Ich hab mich jedenfalls leider daran gewöhnen müssen.

Übrigens mir ging es ähnlich wie Dir.
Hatte auf dem Rad einen völlig gleichmäßigen Einbruch.
Ging bei mir mit schleichenden Kopfschmerzen los. Ich empfand es von Anfang an sehr heiß.
Alles fiel mir irgendwie von Anfang an schwerer, obwohl ich dachte vorsichtig anzugehen.
Ich hatte mal das Pech eine Iso zu verpassen und nur Wasser zu bekommen und als dann nach langem wieder eine Verpflegung mit Iso kam, bekam ich nur eine drittel bis halbvolle Isopulle ab. So war ich echt ein wenig am dehydrieren.

Zitat:
...

Falls Ihr eine Idee habt, was zu diesem Einbruch am Ende des Radfahrens noch geführt haben könnte, nur zu. Und schont mich dabei auch nicht!
Ich hatte so was schon mal in Frankfurt und ich konnte keinen Grund finden.
Einzig mehr trinken auf dem Rad vielleicht, aber verhindern kann dass meinen Einbruch auch nicht. Nur verzögern.
Diesmal hatte ich vorab immer wieder Probleme mit Infekten, und wundere mich nicht, dass ich einbrach. Ist mir in der Vorbereitung auch immer wieder passiert und musste auch in Vorbereitung mal was ausfallen lassen.
Ergebnis: einfach abhaken.

Nochmals, herzlichen Glückwunsch an Peter, für diese
absolut geile Performance und den passenden Bericht. Ist wirklich geil in Italy. Schade dass ich meine eMails nicht rechtzeitig gelesen hatte, wäre gerne zum Schwimmtreff gekommen...
IM Emilia Romagna, für mich ein würdiger Ersatz für den gestrichenen IM Mallorca.
Bei dem geilen Sonnenwetter absolut grandios.

PS:
Was das Lutschen angeht, ich hab mich noch selten so darüber geärgert wie diesmal.
Das muss aber an meiner schlechten Verfassung liegen.
Hatte diesmal das schöne Erlebnis, dass mich einige der Kleingruppen die ich in der ersten Runde schön stehen lies, später immer mal wieder überholten, in Runde 2, als ich dann immer mehr einbrach, überholten mich einige endgültig und ließen mich bei km ~ 160 mit meinen krampfenden, zerstörten Oberschenkeln zurück.
Hier mal eine Anmerkung:
Wenn man überholend durch Gruppen fährt, kommt es mal vor dass einer vor dir auch ausschert und wenn du nicht ausweichst und in 3. Reihe überholst hast du halt < 12m Abstand und schaffst es nicht den nach 25 sekungen zu überholen.
Das geht manchmal nicht Punkt.
Ich erwarte aber dass du deinen Vordermann dann, sobald der die Spitze erreicht, auch überholst, oder halt auf 12m + gehst.
Du musst dich mindestens an die Spitze der Gruppe begeben, sonst bist du ein Lutscher.

Nicht so bei den Jungs, die mich überholten: die fuhren schön im 2-3m Abstand, immer mal wieder den Kopf nach hinten schauend vorbei und blieben einfach zu dicht hinter ihren Vorderleuten.
Ich war nur angepisst und bin manchmal auch extra so Paarzeitfahrern oder Manschaftsvierern hinterher um meine Meinung zu sagen.
Das ist natürlich für das eigene Rennen Bockmist.

Moral: es nervt weniger wenn du Lutscher abhängen kannst, als umgekehrt. Außerdem macht man sich kaputt und schlecht gelaunt, wenn man anfängt Polizist zu spielen. Und das steht einem auch nicht zu. Aber strenge Kampfrichter hab ich nur ein mal im Leben in Roth erlebt. Zufall wahrscheinlich, wie fast alles im Leben.
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (25.09.2018 um 15:17 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 15:11   #84
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Nachzutragen wäre noch vom Lauf.
Ich bin auch erst mal losgewandert und war nur mit Kühlung beschäftigt.
Hatte zu wenig zu Trinken bekommen am Ende.
(Hatte nur die Lenkerflasche zur Verfügung, hinterm Sattel war ungenießbare Pampe. Kriegte ich irgendwie nicht runter)

Leider hab ich beim Wechsel in T2 auch nichts zu trinken bekommen.
Hierzu kann man natürlich sich selbst an die Nase greifen und sich fragen, weshalb man sich nichts in den Laufbeutel gelegt hat.
Mit leider nur 140 Jahreslaufkilometern, es ging einfach nicht mehr, war ein Wandertag ja vorprogrammiert, dass ich aber erst mal nur ging, war nicht geplant.
Mit Einbruch und Krämpfen beim Radsplit muss man aber absolut in Notfallmodus schalten und auf Nummer sicher gehen...Walk-Run ist kein schlechter Ansatz um ins Ziel zu kommen.
Bei km 26 wollte ich mal 10km am Stück laufen, eventuell sogar bis ins Ziel, hielt dann aber bei km 31 inne und mir wurde abrupt schwindelig und kotz übel. Hatte nun Angst umzufallen, und ging ganz vorsichtig weiter, da ich 2 Tränken ausfallen lassen hatte und wohl dringend was brauchte. ...
Das ging gerade noch mal gut und so bin ich dann mit Obst regernerierend ins Ziel gewandert. Hat mich halt 6h beschäftigt, aber so konnte ich Pläne für 2019 schmieden.
Bin jetzt schon heiß auf Wales.

Ergebnis: 12:39:39 - 1:10:20 (1.155.) 5:14:59 (415.) 6:02:12 (1.619.)
Eber
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (26.09.2018 um 09:07 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 16:29   #85
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Coole Berichte! Danke dafür!

Ich glaube ich weiß langsam was Flylive meint. So halb trainiert ist eine LD noch mal ein ganz anderes Erlebnis wie wenn man gut vorbereitet ist. Sollte ich vielleicht doch mal testen! Bei 6 Stunden auf der Laufstrecke erfährt man sicher einiges über sich selbst. Ich stelle mir das schon sehr hart vor!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 17:20   #86
Der Don
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Kronberg
Beiträge: 127
Danke für Deinen Bericht Eber und Glückwunsch zum Finish. Die 6 Std. hinten raus müssen brutal gewesen sein...

Nimmt man Deine und meine Schilderungen zusammen, scheint der Knackpunkt die mangelnde Flüssigkeit bzw. Elektrolytzuführung auf dem Rad - insbesondere der 2 Runde - gewesen zu sein.

Was die Lutscher angeht: Ich habe 2 oder 3 mal so Grüppchen (2-3 Athleten), die ich überholt hatte ein paar KM hinter mir her gezogen - bis die irgendwann nicht mehr da waren (der erste hatte jeweils vielleicht 2 m Abstand - wen es hoch kommt), aber mir war das ehrlich gesagt egal. Lieber habe ich nach vorne Platz und ziehe welche hinter mir her als dass alles voll ist und ich nicht meinen Rythmus fahren kann. Bei mir geht es nicht um eine Hawaii-Quali - und wenn sich welche über einen zurechtgelutschten Radsplit freuen, dann bitte sehr. Die Penaltyboxen waren aber gut besucht - besser als z. B. in Frankfurt.

Ich überlege schon wieder ganz vorsichtig, ob ich mich für nächstes Jahr wieder anmelden soll
__________________
Hab' Spass im Training - der Rest kommt von selbst...
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 00:34   #87
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
..

Ich überlege schon wieder ganz vorsichtig, ob ich mich für nächstes Jahr wieder anmelden soll
Hi Don
Kann ich verstehen.
Will auch mal wiederkommen.
Zumal man auch den Nove Colli fahren könnte...
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 08:34   #88
elliot002
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Z

Falls Ihr eine Idee habt, was zu diesem Einbruch am Ende des Radfahrens noch geführt haben könnte, nur zu. Und schont mich dabei auch nicht!
hi Don,

gratuliere zuerst zum finish, toll gekämpft!

Wenn ich richtig gelesen habe und ich Dir normales Körpergewicht unterstelle: alle 40‘ ein Gel ist IMHO zu wenig, zumal die Enervitgels nur 20g KH enthalten, die Riegel 23g.

viele Grüße, M
elliot002 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.