gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Natrium-Mangel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2018, 09:58   #1
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.417
Natrium-Mangel

Hallo zusammen,

bei meinem Neffen wurde gerade ein extremer Natrium-Mangel festgestellt.
Er ist zur Zeit im Krankenhaus, es konnte aber noch kein Grund gefunden werden. Die Werte haben sich seit einer Woche - trotz zugeführtem Natrium per Infusion - nicht oder nur kaum erhöht.

Er wird das natürlich weiterhin durch Ärzte abchecken, ggf. kommt er auch in eine Spezialklinik.

Kennt das jemand? Ist vielleicht jemand selber betroffen oder kann was dazu sagen?
Ist halt nur komisch, wenn die auch im KH nix finden oder die sind dort wirklich so schlecht, wie ihr Ruf...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 14:18   #2
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 177
Wie hoch ist die Natriumkonzentration? (mmol/l)
Was ist die Serum Osmolalität und Kreatinin Serum und im Urin?
Wie hoch waren Bilirubin, Blutfette (LDL, HDL, Cholesterin, TAG) und Glucose zum Zeitpunkt der Diagnose?
War er dehydriert?
Hat er eine schwere Hypothyreose (TSH), Herzinsuffiziens, Leberzirrhose oder Hypokortisolismus (z.B. Cortisol am Morgen oder M. Addison)

Wenn man diese Werte kennt kann man die Diagnose schon auf eine der wichtigen Differentialdiagnosen runterbrechen.

Ps.: Wenn die Hyponatriämie seit längerem besteht sollte man den Wert nur langsam anheben ~8mmol/24 Std. Bei Mangelernährung und Alkoholabusus noch langsamer.

Wie wurde Natrium zugeführt. Eine isoosmolare Natrium-Acetat (Ringer) oder Laktat-Lösung hat z.B. keinen Einfluss auf die Natriumkonzentration bzw. senkt diese eher bei einem SIADH. Typ. Schema einer Na-Infusionstherapie bei schwerer Hyponatriämie besteht aus Boli a 100ml 3% NaCl-Lsg.

Sehr spannend. In welcher Klinik ist er denn?
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 18:03   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bei meinem Neffen wurde gerade ein extremer Natrium-Mangel festgestellt.
Er ist zur Zeit im Krankenhaus, es konnte aber noch kein Grund gefunden werden. ...
... und (in Ergänzung zu den offenen Fragen von Spargel): mit welchen Symptomen wurde er ins Krankenhaus eingeliefert?

Nach einer Woche stationär sollte wesentlich mehr passiert sein, als ein paar Infusionen und Laboruntersuchungen.
Da müsste ja auch eine umfangreiche Bildgebung (NMR Schädel, Nebenniere) Sonographie der SChilddrüse und Nieren und ggf. Spezialuntersuchungen passiert sein, erst recht wenn dein Neffe minderjährig ist (wovon ich mal ausgehe, ohne es zu wissen)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 20:40   #4
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.417
Ach Gott, ich versteh nur Bahnhof...

Mein Neffe ist 19. Er ist im Urlaub auf den Hinterkopf gefallen und hatte erst mal nur Kopfschmerzen. Dann hatte er einen epileptischen Anfall und kam deshalb ins Krankenhaus.

Seine Blutwerte wurden in letzter Zeit öfter vom Hausarzt untersucht, weil er so müde und antriebslos ist, der hat nichts festgestellt.
CT und MRT wurden im KH gemacht.

Meine Schwägerin ist nun recht verzweifelt, weil der Chefarzt so unfreundlich und wortkarg ist und nur in Fachausdrücken spricht.

Ich werde ihr Eure Fragen weiterleiten, vielleicht hilft ihr das schon.

Von Hafu wusste ich, dass er Arzt ist (und habe gehofft, dass er antwortet), aber Deine Fragen hören sich auch sehr wissend an Spargel, bist Du auch Arzt?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 14:26   #5
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 177
Der Krampfanfall kann gut durch die Hyponatriämie ausgelöst worden sein. Ob der Sturz auf den Hinterkopf damit zusammenhängt ist schwierig zu sagen.

Ja, ich bin Arzt. Zu uns kommen oft Menschen mit Hyponatriämie. Allerdings sind diese meisten beträchtlich älter.
Die schwere Hyponatriämie ist aber auch ein schwieriges Krankheitsbild. Gleicht man zu langsam aus, geht es dem Pat. schlecht. Gleicht man zu schnell aus, geht es dem Pat. schlecht.

Wäre nett wenn du uns, voraussgesetzt dein Neffe ist einverstanden, am Ende berichten könntest was dabei raus kam.

Ich wünsche das beste. Viele Grüße.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.