gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue TOUR mit Triathlon Spezial ... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2009, 19:48   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.760
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Die Testsieger sind nicht schlecht obwohl ich mich immer frage, wer solche steifen bikes ala Canyon F10 wirklich fahren "mag".

Provokative Frage: wozu braucht es eigentlich ein Bewertungssystem für irgendwelche Rahmen. Ausreichend fahrstabil und haltbar sind die doch alle. Wer merkt denn da wirklich noch den Unterschied?
Das Wichtigste ist doch, daß sie gefallen.

Wir haben es mittlerweile in Deutschland in dem Punkt "Meßwahn" zur absoluten unangefochtenen Weltmeisterschaft gebracht....Dinge die die Welt nicht braucht,kann man da nur sagen..... und eigentlich auch 90% der Leute gar nicht wissen wollen.


Full ACK, ABER:

Nimm mein Zitat ausm vierten (oder so) Beitrag hier und rechne das dazu, dann kommst du zu dem Ergebnis, dass wir diesen Messwahn brauchen, weil niemand mehr ne Ahnung hat und sie auch niemand mehr haben möchte.
Und um die Wahl eines Rades (zB, du kannst das auch auf Autos, Computer oder was immer anwenden) gegenüber anderen zu begründen, ists halt notwendig, sich auf Testkriterien berufen zu können.
Ob und wie die letztlich wirklich relevant sind, ist dabei absolut nebensächlich und das wissen die Herren Redakteure auch.
Die Kunst ist nur, ein reproduzierbares Schema zur Anwendung zu bringen, um damit den Anschein der Unanfechtbarkeit zu produzieren und sich damit zur Lieferung von Auswahlkriterien unentbehrlich zu machen.

Zu Zeiten als ich noch mehr Rennräder und MTB in den Pfoten hatte, war es absolut wichtig, zu wissen, was die Gazetten schreiben;- alleine, um rechtzeitig passende Antworten parat zu haben, wenn die Kundschaft die Artikel rezitiert.
Die Leute, die heute bei uns ein Trekking-, Reise- oder Cityrad bei uns kaufen, sind da viel weniger "anfällig".
Da kommt keiner und spielt sich mit Scheinwissen aus ner Postille auf. Die wissen, was sie vorhaben und ausgeben wollen und schauen sich an, wieviel sie dafür bekommen. Und wenn es ihnen gefällt, nehmen sie´s.
Nachdem da viele dabei sind, die sich, der Frau oder den Kindern nur alle paar Schaltjahr ein Rad kaufen, uns aber auch Freunden und Verwandten empfehlen, gehe ich davon aus, dass sie auch ganz zufrieden zu sein scheinen und sich gut beraten fühlen.
Ganz ohne Hefterln...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:51   #18
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Heutige Rahmen sind ab einer gewissen Preisklasse (500€?) derart gut, dass der Hobbysportler schlicht nach Optik und Geometrie kaufen sollte. Bei Letzterem hilft halt nur Erfahrung und ein Blick auf die Geometriedaten oder ein verdammt guter Haendler.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 19:52   #19
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das meinte ich. Ganz so einfach wie mit der Werbung ist das aber nicht sondern vielmehr ein diffiziles "wer-mit-wem-und-wie"................Ansonsten siehe oben: es gibt auch Menschen, die mit Nicht-Testsiegern glücklich und zufrieden sind....
So ist es...alles subjektiv. Ich trauer immer noch meinem 98er Müsing hinterher. STW-Wert geschätzte 30NM aber superkomfortabel.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 20:03   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.760
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Heutige Rahmen sind ab einer gewissen Preisklasse (500€?) derart gut...
Selbst ein windschiefer Chinarahmen fürn Hunderter hat heute Werte (für die, denen es drauf ankommt), die über denen früherer Stahlrahmen liegen, sind also so oder so fahrbar.
Die Luft wird dünner, wenn Leichtbau ausgereizt wird, aber dummer-, dummerweise wird ausgerechnet diese Klientel mit ihrem schiceteuren Material im Regen stehen lassen, weil denen keiner raustestet, was sie anstellen können, ohne plötzlich mit zwo Teilen vor der Eisdiele zu sitzen.

Stattdessen gibts als Opium fürs Volk ne bunte Auswahl unnützer und nicht er-fahrbarer Entscheidungskriterien...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 20:36   #21
dasilva65
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasilva65
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: München
Beiträge: 499
Ich denke solche Tests sind immer 2schneidig.

Is doch bei den Auto genauso! Da les ich nen Test zw Audi, BMW und Mercedes und warum gewinnt BMW nicht? Na weil die anderen vielleicht 2 Liter mehr Kofferraum haben und man das Manikürset Serienmäßig bekommt

Es gibt viele Daten die interessieren mich nicht. oder die sind einfach keinen Punkt Unterschied wert.

Wichtig ist A) ein Fachhändler oder/und B) ein Forum voller Normaler Menschen die ihre Erfahrungen mit dir teilen.
Und mit der Zeit eben auch deine eigenen Erfahrungen.

Ich finde Canyon toll, aber A) geb ich auf solche Tests nix und habe mein Speedmax AL ohne das Testergebnis zu kennen gekauft und B) ist für mich der Unterschied in der Kategorie eh nicht erfahrbar.

Grüße
Daniel
__________________
___________________________________________
dasilva65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 18:31   #22
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Heutige Rahmen sind ab einer gewissen Preisklasse (500€?) derart gut, dass der Hobbysportler schlicht nach Optik und Geometrie kaufen sollte.
Dude, ich wusste schon immer, dass du ein Frauenversteher bist
Kauft nach der Optik, Jungs - Frauen machen das schon immer so! Was soll dieses ganze Zahlen-von-rechts-nach-links-Geschubse? Und sich dann über Tretlgersteifigkeit zu unterhalten (wo im Zweifel die wenigsten einen Unterschied merken)?
Und im übrigen ist die Aussage von solchen Tests für mich auch eher zweifelhaft. Es zeigt mir, was am Markt ist. Und dann entscheidet der Bauch!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 19:47   #23
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Es zeigt mir, was am Markt ist. Und dann entscheidet der Bauch!
oder nopogobiker
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 19:52   #24
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
oder nopogobiker
oder ulrich nieper, wer ihn noch kennt...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.