gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Effektivität Radtraining: Indoor <-> Outdoor - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2016, 07:58   #65
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zur Radpflege. Wie reinigt ihr euer Rad vom Salz bzw wie konserviert ihr es?

Bei uns in der Gegend liegt so viel auf der Straße dass ich max. mit einem uralten Stahl-MTB rum fahre. Der Rest meines Materials ist mir für die aktuellen Straßen zu schade.
Was ist Dir wichtiger? Deine Form oder Dein Rad?

Ein Fahrrad ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn es halt nach vielen Jahren irgendwann mal hinüber ist, dann habe ich wenigstens Grund, mir ein Neues zu kaufen

Ansonsten gilt: Abwaschen, Schmieren und gut ist...
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 08:02   #66
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Ich fahr seit November nur noch Crosser und MTB und wenn ich mal Bock hab etwas auf der freien Rolle nach dem Laufen, wobei das in nächster Zeit mehr werden wird.


Für die Fahrtechnik ist das draussen im Matsch gefahre allemale zuträglich und Kraft gibts sowieso.

Dann hab ich im Frühjahr auch wieder Bock auf die Strecken hier und freu mich wieder aufs Renn und Tria Rad, das grad nur im Keller rumdümpelt, irgendwann brauchts mal ne Abwechselung.

Beides zu kombinieren, ist sicher das sinnvollste im Winter, wobei, welcher Winter?
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 09:43   #67
jonasb
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zur Radpflege. Wie reinigt ihr euer Rad vom Salz bzw wie konserviert ihr es?

Bei uns in der Gegend liegt so viel auf der Straße dass ich max. mit einem uralten Stahl-MTB rum fahre. Der Rest meines Materials ist mir für die aktuellen Straßen zu schade.

Danke schon mal.
Bei Lagern und Kette hilft nur reinigen und neu schmieren. Zum Lackschutz empfehle ich Wachs.
jonasb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 09:46   #68
laeufer_ludvig
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 11
Es kommt ja auf die Art deines Rollentrainings an meiner Meinung nach, wenn es dir draussen zu kalt ist, dann mach doch wirklich ein intensives Rollentraining indoor (wie dieses) - hast dir die Frage ja quasi selbst beantwortet oder nicht
__________________
“You see things and say ‘Why?’ but I dream things and say ‘Why not?’” (George Bernard Shaw)
laeufer_ludvig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 15:40   #69
slem
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 57
Also ich habe seit Anfang November nur auf der Rolle trainiert. Ich finde es zu dieser Jahreszeit total entspannt, nicht ständig nach dem Wetter schauen zu müssen und überlegen zu müssen was man anzieht. Dazu das kein ständiges RR-Putzen, mal abgesehen, dass man sich damit eh nur das ganze Material herunter fährt.

Zudem bin ich der Meinung, dass man auf der Rolle die investierte Trainingszeit perfekt nutzt. Kein Rollen bergab, kein Tritt wird ausgelassen, kein Warten an Kreuzung und Ampel. 1h auf der Rolle sind 1h Dauertreten. Auf der Straße hingegen bleiben gerne mal 15-20% der Zeit ungenutzt, sofern man nicht bewusst drauf achtet. Hinzu kommt, dass man auf der Rolle die vorgegebenen Trainingsbereiche exakt zu 100% trifft und einhält. So ein sauberes Training bekomme ich auf der Straße nicht hin.

Aber unter'm Strich spürt man eben nur auf der Straße, wie geil man abgeht, wenn man vernünftig auf der Rolle trainiert hat :P
__________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!
04.06.2016 - Melfare 24
15.07.2016 - Race Across Germany
>> Tägliche Statusupdates <<
slem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 11:54   #70
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
.......
Hab meiner Tochter erklärt: asap raus und weg von der Rolle - für Off-Season ist Rolle phantastisch, lange Einheiten draußen.
tjah also *räusper* - seitdem der edge500 mit dem Geschwindigkeitssensor montiert ist und indoor der speed abgelesen werden kann, versteht und akzeptiert Töchterchen endlich den Zusammenhang großes Kettenrad, mittleres Ritzel und niedere Trittfrequenz führt zu geringerem Puls und höherer Geschwindigkeit, als kleines Kettenrad, höhere Trittfrequenz, dadurch höherer Puls und trotzdem nur geringere Geschwindigkeit.

Sowas kann man natürlich indoor ideal auf der Rolle durchspielen und direkt sofort besprechen.

Auch klasse, beruhigend auf sie einreden, während sie rollert - Puls geht super zurück, dann einfach mal behaupten, also bei den 30 Sachen die Du jetzt fährst kommst nicht mal unter die ersten 10 - Puls geht direkt um 15 Schläge hoch - und zur Beranek aufs Treppchen schaffst es eh nicht - und nochmal 5 Schläge rauf - nach dreckigem Lachen und gepruste, geht er wieder um 15 Schläge runter.

So einen Quatsch kannst nur indoor machen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 12:57   #71
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
... also bei den 30 Sachen die Du jetzt fährst kommst nicht mal unter die ersten 10 ...
Ich hoffe aber, dass euch bewusst ist, dass dies eher fiktive Geschwindigkeitsangaben sind, je nach verwendeter Rolle!
Ob bei gleicher Intensität dann in freier Wildbahn auch 30km/h anliegen ist fraglich. Je nach Widerstand der Rolle kann dies auch deutlich mehr oder weniger werden! Mögliche Platzierungen würde ich mir anhand solcher Daten eher nicht ausrechnen.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 15:06   #72
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Servus Tetze,

schon klar, Vielen Dank für den Hinwies - ich hab als *wanderer* gleich mal 55km/h für ein paar sec auf der Rolle hingelegt, bevor der Hintern... - und das ohne Übung.... - das kann nicht sein!

Es ging eher darum, wie Gefühle und Kopf-Kino den Puls beeinflussen und das bei gleicher Muskelarbeit. Das ist sicherlich auf der LD viel entscheidender. Richtiges Atmen hat den Puls auch wieder beruhigt - kurze Zwischenintervalle sind schädlich, da kam der Puls nicht mehr zum Ausgangswert zurück.

Minimumziel am Rothsee-Triathlon (KD) ist bei den Damen der 10.Platz - und jetzt muss man schauen wie man da per Detail-Zwischen-Zielen hinkommen kann.
Die Rollen-Tests ergeben jedenfalls, dass am Rad noch Einiges zu tun ist. Und ich hab in der Tat nur laut gedacht, dass mit ein paar Worten der Puls um 20 *gepusht* werden kann - staun...

Sie war 2h auf Rolle, 1h davon haben wir uns unterhalten.

An dich musste ich gestern auch denken, in Zusammenhang mit Laufwettbewerben und Toilettengang. Töchterchen wollt in Regensburg zum Halb-Marathon, dort ist ihre pb bei 1:31undirgentwas, diese wollte sie nachweisbar am selben Ort verbessern. Sie ist noch nicht gemeldet und die Startlisten geben bereits 960 gemeldete Damen an, darauf hat sie Teilnahme gestrichen, weil es dort zuwenig Toiletten hat, weitere Peinlichkeiten und unwürdige Details, die sie extrem stören, möchte sich nicht noch einmal sehen, oder selber duchmachen müssen.

Also Regensburg HM wird nix mit top ten Damen - letztes Jahr gerade so.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.