gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie viel trainiert Ihr im Winter? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Stunden pro Woche trainiert Ihr im Winter durchschnittlich?
unter 3 1 0,50%
bis 3 4 1,98%
bis 6 42 20,79%
bis 9 61 30,20%
bis 12 58 28,71%
bis 15 26 12,87%
bis 18 8 3,96%
über 18 2 0,99%
Teilnehmer: 202. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2011, 06:54   #1
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Wie viel trainiert Ihr im Winter?

Da faengt's ja schon an... Was ist ein Durschnittstriathlet... Ich wuerde mich als so einen bezeichnen, nicht aussgewoehnlich begabt, aber auch nicht ganz unsportlich, "normal" eben... (ueberdurschnittlich waere fuer mich LD unter 10:00h, normal...12-13h...)...

Was, bzw. wieiviel trainiert denn der "Normalo"?

Meine Woche sieht momentan so aus (habe gerade kein Rad, neues Rad kommt im Januar):

Laufen: 5-6x (zwischen 10-20km), Schwimmen 3x (zweimal Technik/60min, einmal Ausdauer, nach spaetestens 30min ist mir das aber zu langweilig, werde nie ein schneller Schwimmer sein, von daher reicht mir das).
Als mein Rad noch lebte kam ich auf 3-4x Laufen, 2-3x Bike (einmal ca. 2h, einmal 3h) und auch 3x Schwimmen.
Ich gebe zu, Stabi etc. mache ich nicht und sowas wie Intervalltraining beim Laufen versuche ich wann immer moeglich zu umgehen.

Mit dem Umfang habe ich meine MD mit 5:42 gefinisht und ich kann im Nachhinein sagen, dass da durchaus noch Spielraum fuer eine bessere Zeit war, aber war mein erster Versuch, da wollte ich nicht gleich am Tropf im Zielraum liegen (hab ich auch weiterhin nicht vor ). OD um die 2:40...

Wollte einfach mal wissen ob ich damit vom Umfang her im Durschnitt liege, zu wenig/zu viel mache etc... Einen festen Trainingsplan hab ich nicht, da dran bin ich schon zu oft gescheitert, ich plane einfach die Woche, bzw. weiss wie oft ich laufen/radeln/schwimmen will und halte mich dran. Bin damit voellig zufrieden auch wenn ich mit mehr Struktur moeglicherweise mehr erreichen koennte, aber mir reicht's so...

Bin gespannt...
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 07:08   #2
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Viele aus dem Forum nutzen die hier angebotenen kostenlosen Trainingspläne. Da kann man dann recht leicht überblicken was der "Durchschnitt" so trainiert. Die meisten hier werden versuchen "heimlich" noch ein Trainingseinheit mehr in die Woche zu quetschen als die Trainingspläne vorgeben. Bringt zwar nichts, macht man sich aber schön kaputt mit und so sind sie nun mal die Triathleten.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 07:09   #3
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Bringt zwar nichts, macht man sich aber schön kaputt mit und so sind sie nun mal die Triathleten.
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 07:26   #4
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Meine Woche sieht momentan so aus (habe gerade kein Rad, neues Rad kommt im Januar):

Laufen: 5-6x (zwischen 10-20km), Schwimmen 3x (zweimal Technik/60min, einmal Ausdauer, nach spaetestens 30min ist mir das aber zu langweilig, werde nie ein schneller Schwimmer sein, von daher reicht mir das).
Als mein Rad noch lebte kam ich auf 3-4x Laufen, 2-3x Bike (einmal ca. 2h, einmal 3h) und auch 3x Schwimmen.
Ich gebe zu, Stabi etc. mache ich nicht und sowas wie Intervalltraining beim Laufen versuche ich wann immer moeglich zu umgehen.

...
Hallo,

so viel Zeit habe ich gar nicht. Bei mir sind es im Dezember pro Woche:
3x Schwimmen (2x Verein und 1x Technik), 2 x Laufen (jeweils 16km)und 1x Radfahren (am Wochenende ca. 80km)

Da muss ich mich aber sehr mühen das Ganze mit Familie und Firma unter einen Hut zu bringen. Als Selbstständiger kann ich zwar meine Arbeitszeit so einrichten, das ich z.B. in der Mittagspause die Technikschwimmeinheit mache. Aber Eng wird es trotzdem.
Noch nicht einberechntet sind die Ausfallzeiten wegen Schnupfen etc.
Meine Wunschzeit für Roth ist unter 12 Stunden. Ob ich damit Durchschnitt bin...äh... also für mich ist das Spitze.

Viele Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 07:49   #5
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen

Meine Wunschzeit für Roth ist unter 12 Stunden. Ob ich damit Durchschnitt bin...äh... also für mich ist das Spitze.
Hach, also unter 12h waere ja auch meine "Wunschzeit" sollte ich mich an eine LD trauen... Irgendwie wuerd ichschon gerne, hab aber etwas Bedenken vor der lange Radfahrt... Ich find drei Stunden schon sehr grenzwertig vor Langeweile... Bei sechs Stunden fehlt mir momentan die Vorstellungskraft...
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 07:53   #6
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Von der Anzahl der Trainingseinheiten bist du eigentlich gut dabei.
Denke es gibt Leute die weniger machen, und welche die mehr machen.
Aber um besser zu werden, kommst du wohl um Intervalle oder allgemein etwas Abwechslung im Tempo nicht herum.

Wie heißt es so schön, schnell laufen kommt von schnell laufen.
Gilt ebenso fürs Radfahren und schwimmen :-)
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 08:03   #7
brunnerkuenzler
 
Beiträge: n/a
Wenn wir den Durchschnitt definieren, welcher berufstätig ist und eine Familie hat, dann bist Du bezüglich Anzahl Einheiten pro Woche eher am oberen Limit. Ich denke, viele von uns würden gerne so viel trainieren, schaffen dies einfach zeitlich nicht. Also von dem her bist Du sicher im grünen Bereich. Entscheidend ist aber nicht die Anzahl Einheiten sondern die Qualität der Einheiten. Und dazu gehören eben auch mal Tempowechsel, Intervalle, bewusst regenerative Einheiten etc.
Ohne das wirst Du irgendwann in Deiner Leistung stagnieren und dann machen die Trainingseinheiten auch nur noch halb so viel Spass.

Gruss Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 08:09   #8
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Hach, also unter 12h waere ja auch meine "Wunschzeit" sollte ich mich an eine LD trauen... Irgendwie wuerd ichschon gerne, hab aber etwas Bedenken vor der lange Radfahrt... Ich find drei Stunden schon sehr grenzwertig vor Langeweile... Bei sechs Stunden fehlt mir momentan die Vorstellungskraft...
Hallo HKB,

wenn du dich irgendwann an die LD trauen möchtest, solltest du das lange Radfahren mögen, oder noch besser, lieben lernen.


Grüße aus Aachen
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.