gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 350 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2020, 23:15   #2793
captain hook
 
Beiträge: n/a
Was ist gut, was ist aggressiv, was ist wirklich aero...

Wenn du nach dem Rad deine Beine nicht mehr merkst, ist was falsch. Das ist sehr simpel. Da würde ich bisherige Positionsansätze dringend in Frage stellen.

Die Profis sitzen total unterschiedlich. Und es gibt da Ansätze, die würde ich zur Nachahmung auch niemandem empfehlen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 00:14   #2794
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Freunde, bevor ich jetzt unüberlegt dieses tolle Rad retourniere wegen Unwissenheit oder falscher Vorstellungen, habe ich jetzt (nach viel Gebastel-Blödsinn) einfach mal die Armpads geradegerückt und sofort sieht es besser aus. Ich werde dann auf alle Fälle die Extentions gegen S-Bends tauschen.

Bitte an die Experten nochmal auf die drei Bilder schauen, wenn ihr mögt. Diesmal ohne Helm, da dieser nicht immer gleich sitzt.

Man beachte, dass ich auf dem dritten Bild "imaginäre" S-Bends halte.
Taugt die Position jetzt? Inwiefern ist die Cube Positon besser als auf dem RR? Ich finde, die Positionen sind fast gleich..

Noch eine Frage: Was haltet ihr von einer Nummer kleiner? Würde das eurer Meinung nach passen, bzw. besser passen?
-11mm Stack und -9mm Reach..

Kleinerer Rahmen ist halt leichter und ich kann mir das komplette Rad nach meinen Wünschen bauen. Aber ich weiß nicht, ob der Rahmen dann zu klein sein wird. Könnt Ihr dies einschätzen oder werde ich keine böse Überraschung erleben, wenn ich mir den XS hole?

Vielen Dank für euer Feedback.



Cube Aerium C68 (XS)
  • Stack: 487mm
  • Reach: 396mm
  • Radstand: 964mm

Cube Aerium C68 (S)
  • Stack: 498mm
  • Reach: 405mm
  • Radstand: 977mm

Geändert von pimpl (28.02.2020 um 00:21 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 05:32   #2795
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Für mich schaut die Position auf dem Bild 3 gut aus. Mir fällt nur auf, dass Du immer noch sehr weit vorne auf der Sattelspitze sitzt - wenn Du das 180 km so aushältst.
Wenn das jetzt die längste Vorbauvariante auf dem Cube ist, dann ist die Sitzlänge mit der extrem nach vorne gerückten Sattelposition (bzw. sitzen auf der Sattelnase) auch wieder verhältnismäßig kürzer. Wenn Du weiter hinten sitzen würdest, dann hättest Du noch Spielraum mit der Länge. Wobei so schlecht schaut es jetzt nicht aus und schon sehr gestreckt, so wie Du es haben willst. Für mich wäre diese Position sowohl von der Überhöhung als auch von der Länge her für 180 km zu aggressiv.
Für die Entscheidung Rahmengröße S oder Xs wär für mich auch der Verwendungszweck des Rades interessant. Die kleinere Größe mit dem kürzeren Radstand wird vom Fahrverhalten denke ich wendiger sein und dafür etwas weniger stabil im Geradeauslauf.
Die Sitzposition auf dem Rennrad ist noch um einiges gestreckter, aber für mich ohnehin zu gestreckt. Ich würde sie nicht als Referenz nehmen.
Beim Cube bist Du mit Deiner Körpergröße am oberen Ende der Größenempfehlung des Herstellers für die Größe S. Obwohl der Sattel immer noch nach unten geneigt ist und Du mit dem Sitzen auf der Sattelspitze etwas tiefer sitzt als wenn der Sattel gerade montiert ist glaube ich nicht, dass Du auf dem vorhandenen Cube sehr viel tiefer gehen müsstest um die passende Sitzhöhe zu haben und damit auch nicht viel von der Überhöhung verlieren würdest. Die optimale Sitzhöhe lässt sich von den Bildern her aber nur schwer einschätzen, weil die Beine nie in der 6 Uhr Position sind. Die richtige Höhe ist ohnehin sehr individuell.
- wenn das jetzt mein Rad wäre, und ich bin ungefähr gleich groß und fahre lange Distanzen und mir ist guter Geradeauslauf in der Aeroposition wichtig, dann würde ich mir auf jeden Fall die Größe S behalten und nicht das Xs nehmen.

Geändert von bergflohtri (28.02.2020 um 05:57 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 08:59   #2796
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Also, ich habe mich nun doch für ein Statement hinreissen lassen, damit der arme Cube Händler bald das Rad zurück bekommt, oder das Geld.

Mein persönliche Einschätzung:

Sattelwinkel beachte ich extra nicht, der ist ja so steil damit du überhaupt ohne die Stütze zu kürzen runter kommst.
Du sitzt aber immer noch deutlich zu hoch. Auf dem Bild hast du bereits ein fast gestrecktes linkes Bein, und du bist nicht auf 6Uhr.
Ergo müsste der ganze Körper runter. Rückenwinkel ist dir aber so bequem und du kannst das fahren, ergo ist dir der S-Rahmen zu hoch. Ich tippe aber darauf, dass du deutlich zu hoch sitzt als 11mm, also wirst du den XS Rahmen auch ohne Spacer fahren können.

Und du sitzt viel zu weit vorne. Ist zwar etwas schwer zu beurteilen, weil man aufgrund der sehr schnellen Pedaldrehung die Sprunggelenkposition nicht bewerten kann. Ich schätze aber, du sitzt +/- 8cm zu weit vorne. Habe mal so gut es geht deinen Hüftbeuger markiert und eine vertikale Linie durch gezogen, links daneben eine weitere Linie, da wo er etwa sein sollte.
Wenn man nun berücksichtigt, dass dein ganzer Körper um diese Differenz nach hinten geschoben wird, hast du die Pads plötzlich nicht mehr zu weit vorne, sondern eher neutral oder sogar zu weit hinten. Ergo wären die 9mm weniger Reach des XS auch nicht mehr verkehrt.

Etwas viel Annahmen in meinem Text, aufgrund der schwer zu definierenden Gelenkpunkte und weil das Rad nicht gerade steht. Das macht man professionell natürlich anders.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pimpl.jpg (204,4 KB, 346x aufgerufen)

Geändert von 365d (28.02.2020 um 09:11 Uhr).
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 09:38   #2797
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.148
Ich zwar keine Ahnung aber bei diesem Bild sieht das so aus als ob er zu lang sitzt.
Die Oberarme müssten zum Oberkörper einen rechten Winkel bilden.
Ich glaube das Oberrohr ist zu lang oder Vorbau oder der Sattel müsste weiter vor.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 09:46   #2798
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja, die Sitzhöhe ist ein Krampf.. Es wäre viel leichter, wenn ich die richtige Höhe einstellen könnte. Auf dem Bild habe ich mich so hingesetzt, dass ich bequem treten kann und ich hielt es für wichtiger die Position während des Tretens einzufangen, als im Stand.
Sitz müsste 1-2cm tiefer (vom Kontaktpunkt gemessen). Es ist bei mir tatsächlich so, dass ich ein Vorrücken sehr nahe zum Tretlager bevorzuge und ich denke nicht, dass ich bei einer richtigen Sitzhöhe viel weiter nach hinten rücken würde.

Zu deinen Anmerkungen habe ich zwei Fragen:
  • Was meinst du mit "Pads zu weit vorne"? Meinst du den Ellenbogenwinkel oder den Montagepunkt am Armpad-Steg? Auf dem Bild ist der Pad in der vordersten Stellung montiert und könnte nicht weiter nach vorne geschoben werden. Die Armhaltung empfand ich als sehr bequem.
  • Wie ist die Positionierung des linken vertikalen Strichs zustandegekommen? Ist es vorteilhafter den Hüftbeuger direkt unter dem Tretlager zu haben oder leicht dahinter? Ich empfinde es als angenehm direkt über dem Tretlager.

Zum Verwendungszweck: Ich bin schlicht Enthusiast und ich liebe es schnell und aerodynamisch zu fahren. Ich habe keine Ambitionen auf (persönliche) Bestzeiten oder maximal Beinschonenden T2-Split. Ich möchte ein Rad, das zumindest das Potential hat, maximal aerodynamisch zu sein. Spacer kann ich ja im Zweifelsfall immer dazugeben, aber halt nicht umgekehrt.

@365: Hällst du die XS variante für die bessere Wahl?

Geändert von pimpl (28.02.2020 um 11:58 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 10:20   #2799
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.989
Kauf einfach eine neue Sattelstütze und nimm die Säge in die Hand!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 10:24   #2800
MikeM
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.02.2020
Ort: Köln
Beiträge: 45
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Armpads aber auch in der maximalen Position. Die kannst du locker noch 3-4 cm weiter nach hinten holen, um eine kompaktere Position zu erreichen.
MikeM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.