gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ernährung: solo Marathon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2007, 23:17   #1
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Ernährung: solo Marathon

Ich möchte dieses Jahr als Saisonabschluss noch einen Marathon laufen und da hat sich mir die Frage gestellt, wie ich mich bei einem solo Marathon ernähren soll?

1. Wasser - Cola - Wasser oder so in der Art
2. Gel
3. oder was ganz anderes

Bei meiner LD dieses Jahr, habe ich bis km 30 von Gels gelebt und bin dann auf Cola - Wasser - Cola umgestiegen. Soll ich das nun auch so machen???

Holly
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 23:28   #2
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Du kommst ja im Marathon komplett "geladen" rein. Außerdem läufst Du, wenn Du's gescheit angehst, bei ner Intensität, wo man nicht viel reinbekommt.

Ich bin bis jetzt mit Iso und Cola Marathon gelaufen. Beim nächsten Mal nehm ich bei km 20 und 30 jeweils noch ein Gel.

Da haben hier aber einige viel mehr Erfahrung und sind im Gegensatz zu mir auch schon mal schnell gelaufen. Dude zum Beispiel wird hier gute Links posten


Ein Marathon im Ironman und ein Solo-Marathon haben IMO nur unwesentlich mehr miteinander zu tun als 100m Schwimmen mit 100m Laufen
Beim IM hab ich alle 2km Cola getrunken, hab mir Schwämme genommen und 10-15 Gels konsumiert. Das wäre beim Solo-Mara wie mit Kanonen auf gefesselte Spatzen aus 1m Entfernung schießen...

Hast Du schon nen Solo-Mara? Wie war's?
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 23:35   #3
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
So ähnlich sehe ich das auch:

Mit Cola, Wasser und Iso geht es vielleicht 1-2 km weniger gut, als mit zwei-drei Gels.

Bei sowas würde ich mir von der Ernährung während des Rennens nicht soviel erhoffen. Wichtig ist, was vorher drin ist und dass man auf der Strecke genug trinkt...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 00:57   #4
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Hast Du schon nen Solo-Mara? Wie war's?
Nee, noch nicht. Deswegen hatte ich mir ja die Frage gestellt.

Na ich denke, so ab km 20 iss es vielleicht gar nicht mal so schlecht nen Gel einzuwerfen und halt vernünftig Trinken, aber auch nicht zuviel. Aber das werd ich mir im Training noch mal auspobieren. Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Tipps ...

Über das Tempo hab ich mir auch schon gedanken gemacht, da weiss ich auch noch nicht so richtig. Beim IM bin ich mit einem 143er Puls gelaufen (die letzten 5 dann so mit 147er) und kam mit 3:40h ins Ziel. Nun will ich beim Marathon auch nicht überzocken, aber auch keine unnötige Zeit verlieren. Aber das nur nebenbei...
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 09:18   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ok, 3:40 im Eiermann ist ja schon ganz ok, damit bist du in Frankfurt dieses Jahr von der Laufzeit in den ersten 20% und solo kannst du sicher eine 3:0x anpeilen. Sub-3 anzugehen passt (bei vernünftiger Einteilung!) eher zu einer 3:30er-Zeit im Eiermann.

Da ist dann im Marathon zumindest nix mehr mit Picknick-Pausen an den Verpflegungsständen. Noch viel Platz, aber keine Zeit zum Anhalten. Also vorher ordentlich Carbo-Loading und trinken. Während des Wettkampfes regelmäßig Wasser trinken und Gels reinwürgen. Für Feststoff-Aufnahme mit Kauen ist die Intensität zu hoch, da kriegt man gerne Atemprobleme und verschluckt sich.

Bei Gels vorher checken, ob es welche (und für empfindliche Mägen: genau die richtigen für dich) gibt, ansonsten mitnehmen oder von Begleitern reichen lassen. Dafür aber genauestens die Stelle inkl. der Straßenseite vereinbaren, sonst geht die konzentration fürs Begleiter suchen drauf. Empfehlenswert ist z.B. 100 m HINTER einem bestimmten km-Schild, dann bleibt beim Erblicken/Passieren des Schildes noch genug Zeit, sich zu sammeln.

Gruß, Thorsten (2:53 solo, 3:27 im Eiermann)
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 09:20   #6
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Ich würde bei Deinem Tempo nix während des Marathons essen.
Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, reicht bei Dir das, was Du vorher gegessen hast um ohne Probleme locker durchzulaufen.
Ein Gel ist bei km 20-25 bestimmt kein Fehler, aber ne Banane macht IMHO keinen Sinn. Bis Du die verdaut hast und also die Energie zur Verfügung hast, bist Du schon längst im Ziel.
Banänchen sind eher was für uns "Powerwalker" am Ende des Felds
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 09:52   #7
tzoma
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 51
Bei deutlich sub 3 Std. braucht man nichts. Da reicht eigentlich Wasser oder Iso. Bei den Spitzenleuten kann man eigentlich sagen, wer trinkt verliert. Ansonsten würde ich die ersten 11/2 Stunden Wasser empfehlen und anschliessend alle 30 Minuten einen Gel. Der sollte dir aber sehr bekömmlich sein. Daher am besten mittragen. Bei LD's vertrag ich alles, bei Marathons aber nur die von Sponsor. Da lohnt sich ein Test bei einem Tempolauf oder einem Intervalltraining. Die letzten 30 Minuten brauchst du keinen Gel mehr herunter zu drücken. Dann ist es wirkungsvoller auf Cola umzusteigen. Mit deiner IM Zeit ist die 3 Stundenmarke in Reichweite!

Gut Lauf und viel Glück
tzoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 09:54   #8
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Beim IM hab ich alle 2km Cola getrunken, hab mir Schwämme genommen und 10-15 Gels konsumiert.
Hattest du nen Anhänger dabei oder gibt es die Gels an den Verpflegungsstellen?

Ich plane am Ende der Saison auch meinen ersten Marathonversuch. Von daher habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Wenn ich jemand finde, der mir etwa zur Hälfte eine Flasche mit einen knappen halben Liter Malto anreichen kann, würde ich mich damit ein Zeit lang beschäftigen. Ein paar Minuten kann man so eine Flasche sicherlich auch in den Händen halten. Zudem ich auch nicht so schnell wie Holly laufen werde.
Für das letzte Viertel dann noch ein oder zwei Gels. Hierbei frage ich mich aber, wie das mit dem Nachspülen ist? Vor den Tränken das Gel einwerfen, dürfte kein Problem sein, dann aber mehr als ein Schlückchen Wasser trinken, ist relativ schwer.
Picknick wollte ich eigentlich auch nicht machen, vielleicht muss ich dann aber doch mal ein oder zwei Gehpausen machen. Gels ohne genug Flüssigkeit kann dann schnell ein "Betongefühl" im Magen geben.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.