gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Wilde 13 - auf geht's! - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2013, 19:32   #17
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Schwimmen läuft im Moment bei mir ein bißchen unrund und ich hab auch die ersten Tage nur gefressen und hätte 24 Stunden durchschlafen können (wenn ich nicht dauernd Hunger gehabt hätte )
Übungen: Mit dem Thera-Band die Gegenspieler zur Schwimm-Muskulatur trainieren. Bei Bedarf kann ich noch ein bißchen was dazu schreiben und mal gucken, ob ich Bilder/Videos finde.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 09:59   #18
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Schwimmen läuft im Moment bei mir ein bißchen unrund und ich hab auch die ersten Tage nur gefressen und hätte 24 Stunden durchschlafen können (wenn ich nicht dauernd Hunger gehabt hätte )
Übungen: Mit dem Thera-Band die Gegenspieler zur Schwimm-Muskulatur trainieren. Bei Bedarf kann ich noch ein bißchen was dazu schreiben und mal gucken, ob ich Bilder/Videos finde.
Wie beruhigend! Dachte schon, da stimmt was nicht, weil ich dauernd Kohldampf hatte...

Also, ich hätte schon Bedarf an Übungen für die Schulter! Ne Wahl hab ich ja nicht. Jetzt, wo schwimmen gerade wieder so richtig Spaß macht, möchte ich da ungern drauf verzichten.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 18:34   #19
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
mal ins Koppeltraining schnuppern...


Mir war mal nach "richtigem" Triathlon-Training und zu Feier des schmelzenden Schnees hab ich mal wieder die Laufschuhe ausgepackt.

Erstmal habe ich rund 50min auf der Rolle verbracht und mal mit Gängen und Widerständen gespielt, während der TS-Film über Grundlagentraining lief.
Eigentlich wollte ich danach noch eine Runde um den Häuserblock laufen (sind 1,4km) und mal gucken, wie sich das anfühlt, wenn man direkt vom Rad in die Laufschuhe steigt. Die Hälfte vom Block habe ich auch geschafft (und das für meine Verhältnisse sogar richtig flott), aber dann musste ich feststellen, dass die restliche Strecke noch richtig rutschig ist.
Also bin ich auf dem Absatz umgedreht und bin dem entsprechend 2x ne halbe Runde um den Block gelaufen. Sollte ja auch nur für's Gefühl sein, ich denke nicht, dass das einen Trainingseffekt hat. Aber Spaß hat's gemacht, und das ist die Hauptsache.

Ich glaube, das mache ich jetzt öfter. Hab so lustige Sachen gelesen wie Radeln und Laufen im Wechsel mehrmals hinter einander. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, weil ich z.B. zwar im Regen laufe, aber nicht mit dem Stahlross ausreite (was ja zur Zeit auch noch bequem in der Rolle steht). Die nächsten Tage sollen ja wettermäßig nicht sooo schön werden - mir egal, solange der Schnee weg ist.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 18:46   #20
Icey
Ehemals Tri-Icey
 
Benutzerbild von Icey
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 3.227
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
mal ins Koppeltraining schnuppern...


Mir war mal nach "richtigem" Triathlon-Training und zu Feier des schmelzenden Schnees hab ich mal wieder die Laufschuhe ausgepackt.

Erstmal habe ich rund 50min auf der Rolle verbracht und mal mit Gängen und Widerständen gespielt, während der TS-Film über Grundlagentraining lief.
Eigentlich wollte ich danach noch eine Runde um den Häuserblock laufen (sind 1,4km) und mal gucken, wie sich das anfühlt, wenn man direkt vom Rad in die Laufschuhe steigt. Die Hälfte vom Block habe ich auch geschafft (und das für meine Verhältnisse sogar richtig flott), aber dann musste ich feststellen, dass die restliche Strecke noch richtig rutschig ist.
Also bin ich auf dem Absatz umgedreht und bin dem entsprechend 2x ne halbe Runde um den Block gelaufen. Sollte ja auch nur für's Gefühl sein, ich denke nicht, dass das einen Trainingseffekt hat. Aber Spaß hat's gemacht, und das ist die Hauptsache.

Ich glaube, das mache ich jetzt öfter. Hab so lustige Sachen gelesen wie Radeln und Laufen im Wechsel mehrmals hinter einander. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, weil ich z.B. zwar im Regen laufe, aber nicht mit dem Stahlross ausreite (was ja zur Zeit auch noch bequem in der Rolle steht). Die nächsten Tage sollen ja wettermäßig nicht sooo schön werden - mir egal, solange der Schnee weg ist.
Also rein für die Muskulatur, bzw die Umgewöhnung isses auf jeden Fall nicht verkehrt.
Aber wart mal ab bis Du vom "richtigen" radfahren aufs laufen koppelst. Da haste das Gefühl Du stehst und wirst es wohl erstmal viel zu schnell angehen.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 18:59   #21
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Also, ich hätte schon Bedarf an Übungen für die Schulter! Ne Wahl hab ich ja nicht. Jetzt, wo schwimmen gerade wieder so richtig Spaß macht, möchte ich da ungern drauf verzichten.
Für die Außenrotatoren ist das hier wohl eine der besten Übungen - allerdings sollte man zwischen Körper und Arm noch ein zusammengerolltes Handtuch packen, so daß man den Arm auflegen kann. Das verhindert, daß man beim Versuch, den Arm hoch zu halten, die Schulter in Richtung Ohr zieht, was wiederum für die Schulter nicht so gut ist. Als Gewicht reicht erstmal locker 1 kg - also ne Wasserflasche ...

Ansonsten nehme ich ein Theraband, setze mich im Langsitz (oder je nach Bandlänge mit angewinkelten Beinen) hin, Band um die Füße und dann an Enden vom Band ziehen wie beim Rudern. Schön die Ellebogen waagerecht.

Dritte Übung: Mit angewinkelten Beinen, Füße auf dem Boden, Band unter den Füßen und dann das Band hoch über den Kopf ziehen. Bei langem Band kann man das auch schön im Stehen machen.

Gute Besserung!
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 20:43   #22
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Icey Beitrag anzeigen
Aber wart mal ab bis Du vom "richtigen" radfahren aufs laufen koppelst.
Ich freu mich drauf - angefixt bin ich jedenfalls.

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen

Gute Besserung!
Danke, auch für den Link und die Übungen!

Tja, gerade ist Schwimmtraining und ich bin nicht da, wie unschwer zu sehen ist. Die Schulter zieht und ich möchte wirklich nicht, dass sich das fest setzt. Montags ist das Training recht techniklastig und da wird auch mit Paddles geschwommen - wohl nicht so gut für die Schulter. Irgendwie bin ich gerade ziemlich müde, habe Kopfschmerzen und bei der Arbeit war auch sehr viel los...

Vernünftig ist es wohl, dass ich heute nicht im Wasser bin, aber gut fühlt sich das trotzdem nicht an. So weit ist es schon mit mir gekommen - vor zwei Jahren absolut Couchpotatoe und heute habe ich auf dem Sofa ein schlechtes Gewissen.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 23:25   #23
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
noch 135 Tage bis zum Debüt

Heute habe ich mich erfolgreich für den Münster-Triathlon angemeldet. Damit ist die Liste meiner geplanten Tri-Wettkämpfe für dieses Jahr komplett:

Indeland
Münster
Ratingen

Und bis Indeland sind es noch 135 Tage.

Gerade komme ich aus der Schwimmhalle. 3100m sind es heute geworden, war aber auch ein abwechslungsreiches Programm. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Rollwende zu üben, hab dann aber nur die normale, also die Hockwende gemacht. Klappte auch gut.
Heute war ein Trainer da, der während meiner Probezeit ein Mal da war und den ich seit dem nicht mehr im Bad gesehen habe. Irgendwann mitten drin spielte sich folgender Dialog ab:

Trainer: Bist du schonmal geschwommen?
Ich: *ächz* Öh, wieso? Joa, früher mal...
Trainer: Sieht man.
Ich: Naja, R. hat mich zwischendurch mal korrigiert...
Trainer: die Technik ist schon ganz gut, lassen wir erstmal so und bei Zeiten arbeiten wir nochmal dran.
Ich: Alles klar!

Dann bin ich weiter geschwommen, innerlich ungefähr so: Nachher meinte er dann, dass ab März Tempotraining ansteht. Ich werte das jetzt mal positiv, ich hab nämlich gedacht, dass ich wie der letzte Kartoffelsack schwimme... Mal gucken, wie es meiner Schulter morgen geht. Heute nach dem Training fühlt sie sich müde an, tut aber nicht weh.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 13:23   #24
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Schwimmen, schwimmen, schwimmen...


... damit befasse ich mich ja im Moment sehr intensiv. Ab nächster Woche nehme ich eine 3. Schwimmeinheit dazu, wann immer das möglich ist.
Gestern lief das nämlich nicht so gut. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nicht richtig Luft zu kriegen. Anfangs habe ich mit dem Atmen sowieso meine Probleme, zumindest bis ich eingeschwommen bin (was einige 100er braucht bis ich das Gefühl habe, dass es "rund" läuft). Ich weiß nicht, ob da ein Infekt im Anmarsch ist... Eigentlich habe ich seit der Laufeinheit vorgestern schon das Gefühl, nicht richtig tief einatmen zu können.

Im Moment laufe ich nicht so gern, ich kann den Frühling gar nicht abwarten. Das nasse und kalte Wetter geht mit auf den Keks. Hier schneit es dauernd, die Leute streuen mit Split und der bleibt in meinen Schuhsohlen hängen - da könnte ich gleich mit Steppschuhen laufen! Ich kann's nicht leiden. Und sobald der Schnee weg ist, liegt der Split da und macht die Wege rutschig.

Aber zurück zur Schwimmeinheit gestern.
Gestern war wieder eine Ausdauereinheit angesagt, also längere Abschnitte (2x200, 2x300 und 400) in GA1 und zwischen den Blöcken immer mal 100 GA2, so die Theorie. In der Praxis war mein GA1 dann "langsam" und GA2 "etwas schneller". Keine Ahnung, ob das wirklich GA2 war... Mit den Bereichen habe ich mich bisher nur ansatzweise auseinander gesetzt. Sollte ich das mal tun?!

Bei dem 400er musste ich nach 200 abbrechen, weil ich das Gefühl hatte, dass jemand auf meinem Brustkorb sitzt. Statt dessen sollte ich dann Kraul und Rücken im Wechsel schwimmen, was dann wieder einigermaßen geklappt hat. So bin ich dann insgesamt auf 2500m in 1h10min gekommen und nicht so positiv geschafft aus dem Wasser gekommen, wie sonst.

Die Take-Home-Message vom Trainer war: Technik gut, aber wir müssen an meiner Dynamik arbeiten. Deshalb auch die 3. Einheit mittwochs, die nämlich allgemein Techniktraining ist.

In meinem Kopf dreht sich diese Aussage hin und her. Wie kann etwas technisch gut sein, wenn die Dynamik fehlt?

Nachher geht es auf die Rolle, wobei ich das Gefühl habe, dass mir das auch beim Laufen hilft. Geschwommen wird Montag wieder, auch wenn da ausnahmsweise freies Planschen ohne Trainer ansteht. Ist ja schließlich Karneval und wir sind im Rheinland... Machts nichts, so kann ich vielleicht mal in Ruhe an meiner Atmung arbeiten. Wenn ich versuche, links zu atmen, endet das nämlich regelmäßig so:

Ach ja, laufen muss ich ja auch noch irgendwann...

__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.