gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger erobern die MD... - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2010, 23:49   #393
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Schon wieder ne Trainingswoche vorbei.... insgesamt recht erfolgreich.

Bin 8,5 h mit 210 km und vielen HM auf dem RR gesessen. So langsam summieren sich die Radkilometer. Das wird auch nächste Woche ähnlich intensiv so weitergehen. Das Wetter soll ja mitspielen.

Dazu kamen 28 Lauf-km.

Schwimmen wird pausiert. Hab nach nem kleineren medizinischen Eingriff ein paar Fäden am Rücken. Das ist nicht so der ideale Anblick fürs Hallenbad.

Bei der Gelegenheit hat die zuletzt leicht lädierte linke Trizepssehne hoffentlich genügend Zeit zur Regeneration.

Apropos Rennrad.
Ich hab mich für den ersten Mai für die 100km-Schleife über den Feldberg beim Jedermann-Rennen Rund um den Finanzplatz Frankfurt-Eschborn angemeldet... Was ein fürchterliches Namenskonstrukt. Da war der frühere Namen Rund um den Henninger Turm doch um einiges griffiger.

Da ich bei sowas noch nie mitgemacht habe wäre ich dankbar für Tips. Einfach aufs Rad setzen und losfahren?? oder gibts da n´paar Dinge die man auf jeden Fall beachten oder auf keinen Fall tun sollte??
__________________
da solltest du mal drüber nachdenken
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 10:48   #394
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von tschorsch Beitrag anzeigen
Da ich bei sowas noch nie mitgemacht habe wäre ich dankbar für Tips. Einfach aufs Rad setzen und losfahren?? oder gibts da n´paar Dinge die man auf jeden Fall beachten oder auf keinen Fall tun sollte??
Ist das nen Rundkurs? Wenn ja, dran bleiben oder aufgeben Da man meist bei Überrundung rauslfiegt. Afnags wird oft losgebolzt (um eben möglichst viele abzuhängen) - das gibt sich aber nach den ersten 10-20km etwas. Bei den Kurven aufpassen, 90% der Jedermänner beherrschen ihr Rad nicht richtig, die Bremsen noch in Kurven die man mit 10km/h mehr noch gut fahren könnte.

So ... meine Trainingswoche war auch recht nett. Habs nur leider nicht auf die Laufbahn geschafft. Dafür war ich 3 mal auf dem Rad und konnte ein paar intensive Intervalle einstreuen. Eine dieser Radeinheiten habe ich genutzt um direkt einen langen Lauf (25km) dahinter zu koppeln. War super - das Wetter macht Spaß!

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 18:40   #395
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Ist das nen Rundkurs? Wenn ja, dran bleiben oder aufgeben Da man meist bei Überrundung rauslfiegt. Afnags wird oft losgebolzt (um eben möglichst viele abzuhängen) - das gibt sich aber nach den ersten 10-20km etwas. Bei den Kurven aufpassen, 90% der Jedermänner beherrschen ihr Rad nicht richtig, die Bremsen noch in Kurven die man mit 10km/h mehr noch gut fahren könnte.


Grüße.
Danke für die Hinweise.

Die Strecke ist ein Einrundenkurs. Also keine Gefahr überrundet zu werden. Gefahr droht nur vom Besenwagen.

Leider befürchte ich, dass ich mich bei meinen bisher insgesamt nicht mehr als 2600 RR-km auch noch zu den Kurvenbremsern zählen lassen muss. Werde jedenfalls mein Bestes tun um niemanden zu behindern, und aufpassen, falls doch der eine oder andere noch kräftiger auf die Mücke tritt.

Gibts bei der Windschattenfahrerei sowas wie Benimmregeln oder ist das bei Jedermannrennen schnuppe?
__________________
da solltest du mal drüber nachdenken
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 16:03   #396
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
so melde mich auch wieder einmal
vergangene woche stand vorbereitung auf den 1. marathon an und daher war ich sportlich net sehr aktiv 3 mal gemütlich laufen das die muskulatur angeregt wird. 2 mal radfahren am ergometer auch nur bewegungstherapie und schwimmen war i auch 3 mal.

am sonntag 18.4. dann mein 1. marathon war echt ein tolles erlebnis!
Freu mich schon auf den nächsten Marathon weil der letzte KM ist einfach der Wahnsinn!!!

Ganz kurzer Bericht zum Marathon:
Start war um 9Uhr ich passierte um 9:07 die Startlinie dann gings los mit einer pace von 4:55-4:58 bis zum HM etliche überholmanöver die Zeit verging wie im Flug und ich fühlte mich super. Mein TRAUMZiel von sub 3:30 hab ich beim 1.Marathon nicht erreicht, was aber weiter nicht tragisch ist.
Mit meiner zeit von 3:42:09 bin ich zufrieden da ich fast über die ganze Distanz des Marathons richtig Spaß am laufen hatte und von gröberen Körperlichen Problemen wie (z.B Krämpfen oder Hungerast/Kollaps usw.) verschont geblieben bin.
Nur bei Km 35 hatte ich ein kurzes tief da blieb ich kurz stehen um mir ein Energygel einzuwerfen, das weiterlaufen war echt ein Horror die Beine schmerzten schon recht aber ca. einen KM später machte sich das Gel bereits bemerkbar und ich konnte die verbleibenden Kilometer gemütlich mit 5:20 ins ziel laufen!!

Gründe warum es nicht mit sub 3:30 geklappt hat sind aus meiner sicht recht einfach zu erklären. Ich hätte 2-3 längere Läufe noch zusätzlich machen können, obs was gebracht hätte weiß ich natürlich nicht. Weiters würde ich sagen der gesunde Respekt vor der Marathondistanz, wollte mich nicht TOTAL abschiessen (ist ja nicht mein Hauptwettkampf gewesen!!) und ein vorzeitiges aussteigen dadurch verhindern bzw beim 1.Marathon ist dann doch das vorrangige ziel zu FINISHEN! Außerdem hab ich in anderen Foren gelesen das man beim 1.Marathon gut und geren 10-15 minuten auf die geplante Zielzeit dazugeben sollte da das doch nochmal was ganz anderes ist als wie z.b: 35 km langsamer DL im Training!!!

So der Bericht is dann doch ein bisschen länger geworden.
Im endeffekt bin ich sehr zufrieden mit meiner Zeit von 3:42:09! das gibt mir wieder motivation für die weitere Saison. ab nächster woche steige ich dann schön langsam in meinen Trainingsplan für die Halbdistanz ende august ein.
Werde den schwerpunkt weiterhin vermehrt aufs Laufen legen und versuchen ein neues Level auf den unterdistanzen bis Hm zu erreichen!!
Wenn das gut geht kann ich mir vorstellen das ich ev. Mitte Oktober zum Abschluss der saison noch einen Marathon dranhänge.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 23:04   #397
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Glückwunsch - von Marathon in diesen Dimensionen bin ich Lichtjahre entfernt. Aber das war ich auch vor einem Jahr von meinen jetzigen Umfängen und Geschwindigkeiten...

Hier das Ergebnis der KW16:
Schwimmen: 1,5h Kraulkurs
Radfahren: 5h - 120km
Laufen: 4h - 38,5km
= 10,5h Training

Highlight für mich der lange Lauf am Samstag nachmittag (1:55h) und dann die lange Radausfahrt (4h) am Sonntag mittag. Und das ganze locker weggesteckt - wie gesagt vor einem Jahr undenkbar so etwas. Weiteres Highlight der 6km TDL am Mittwoch...
Diese Woche stehen ähnliche Umfänge nochmal auf den Programm, ehe nächste Woche wieder eine Ruhewoche mit HM-Wettkampf folgt. Danach ist erstmal für 3 Wochen Schluss mit strukturierten Training, aber dazu mehr in paar Tagen bzw. einem anderen Thread...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 08:48   #398
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Ahjo ... wieder eine Woche rum.
Habe mich in der 2. Hälfte der Woche regelrech tin den Keller katapultiert und bin froh dass ich nun von Sonntagabend bis heute abend regenerieren kann/konnte.
Nach dem lockeren Schwimmen am Monatg, kamen Di. miese 50er und 100er Intervalle, die aber nicht so toll liefen. Kein wunder, Mi. abend fiel Laufen aufgrund von Halsschmerzen aus. Dann begann die Talfahrt, Do-Fr-Sa-So viel Trainiert! Heute ist aber alles so langsam wieder im Lot und ic freu mich auf die 24x50m Intervalle im Wasser nachher.
Swim: 5km
Bike: 245km
Run: 27,5km

Rinjehaun.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 17:46   #399
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
hallo, ich war lange nicht mehr hier im Forum.Jetzt habe ich aber vor eine MD zu machen und lese mich hier ein wenig schlau, hoffe ich doch

ich habe am Sonntag den Hamburg Marathon gefinished und möchte mich jetzt auf meine anderen Ziele vorbereiten.Das wäre die 100km Cyclassic in Hamburg und die erste MD in Ratzeburg, dann 2 Wochen danach.Ich habe bisher einige ODs gemacht,2 Marathons und verschiedene Radrennen und KDs.Ups, schon seit 2005 bin ich dabei.Ich trainiere mit Fast-Twitch und bereite mich auch mit dem dortigen Plan vor. Ich weiß nicht ob ich das schaffen werde, aber was ich bis jetzt auch noch nicht weiß ist ob ich überhaupt Lust habe morgens um 7 Uhr, nach einer langen Anreise, ins kalte Wasser zu springen ich brauche da ein wenig Überwindung und euch als Motivation.Deshalb lese ich hier mal mit und hoffe auf Besserung

Ich wünsche euch auf jedenfall viel Erfolg und gutes Gelingen.

vll. bis bald in Ratzeburg oder auf jedenfall bei den Cyclassic.
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 13:19   #400
MaxSperber
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 15
Hi Leute,

bin auch dabei.. :-)

Köln wird´s sein. Aufregung, Motivationm, Euphorie, alles dabei.

Mein Training beginnt am 1.5.01..

bin aber schon auf einem relativ guten stand (ankommen würde ich schon) :-)

mal sehen was in den monaten bis zum start noch rauszuholen ist.

vor allem auf dem rad habe ich eine menge vor.

vorerst müssen allerdings 5 kilo winterspeck runter. wie jedes jahr grrrr
MaxSperber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.