gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The revenge of the IRONMOM - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2018, 20:31   #281
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
ich würde eher auf kleinere Gewichte setzen und dafür mehr Wiederholungen, irgendwelche schweren Sachen irgendwie unsauber hochwuchten halte ich für kontraproduktiv
Bei 100 Wallballs ist doch eher Kraftausdauer als Maximalkraft gefragt, aber ich bin kein Experte
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 22:35   #282
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wieso ist schwere Gewichte gleich unsauber, ich arbeite häufig bei schweren Gewichten sauberer als bei leichten, da ich konzentrierter bin und Fehler viel größere Konsequenzen haben

Auf die Frage an sich hab ich aber keine Ahnung. Würde schwer beginnen und dann spezifischer also leichter werden, aber dafür fehlt wohl eher die Zeit
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 08:58   #283
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Mit ner höheren Maximalkraft hast du auch automatisch eine höhere Kraftausdauer, um bei diesen Begrifflichkeiten zu bleiben. Ich würde vermutlich schwer gehen und hintendran noch eine Art spezifischer Finisher mit leichtem Gewicht und Zeitvorgabe machen.
Also die "schwere" Übung mit 5x3 oder 5/3/2 a'la Wendler (bei Bedarf googeln) und den Finisher mit 5min beginnen.

Die Frage, die ich mir halt stelle...was hat für Dich Prio? Du willst ja ganz "nebenbei" noch ne Langdistanz machen nächstes Jahr, aber eine "WM" macht man(n)/Frau ja auch nicht alle Tage.
Wer alles macht, macht nichts richtig
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 11:01   #284
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
um Erfolg bei einer Langdistanz zu haben muss man sich darauf konzentrieren das notwendige Training hierfür durch zuziehen.
die Hantelstange ist da nicht so gefragt
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 11:16   #285
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
um Erfolg bei einer Langdistanz zu haben muss man sich darauf konzentrieren das notwendige Training hierfür durch zuziehen.
die Hantelstange ist da nicht so gefragt
Naja immer die Frage was Erfolg ist und die bisherigen Bewerbe der BunteSocke zeigen durchaus Erfolg trotz der Hanteln
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:13   #286
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Die liebe bunte Socke schafft sich durch die WM die notwendige Härte für die LD. Sie kann beißen, was viele nicht hinkriegen. Und das mit Humor. Weiter so. Probier es einfach aus mit den Gewichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:18   #287
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge!!!

Ich bin gerade etwas in Zeitnot, deshalb nur ein paar schnelle Zeilen, spätestens morgen hoffentlich mehr. Priorität derzeit, ganz klar, HYROX! Denn, lifty, Du hast es sehr treffend formuliert, eine WM macht man ja nicht alle Tage ... und hat auch nicht alle Tage die Chance dazu

Ich bin mir gerade mal nicht ganz sicher, ob es tatsächlich schlau war sich "nebenbei" auch noch für eine LD anzumelden, aber hey - sollte bereits im Vorfeld klar werden, dass das mit der LD GARnichts werden kann, werde ich mir spontan einen Plan B einfallen lassen. Vielleicht hoffe ich dann einfach, dass der 70.3 auf Rügen in 2019 doch stattfindet und ich melde einfach um ... für eine akzeptable MD im September sollte es schon reichen

"Wendler" sagt mir tatsächlich nichts, werde ich aber später ergoogeln. ... eben habe ich mal ein bisschen mit der LH im Wohnzimmer gespielt und ein paar Push Presses gemacht. Zum Testen 3x10 mit 25 kg das war anstrengend aber machbar ... nächstes mal gibt es zwei Kilo mehr...

Übrigens bin ich gestern einen gemütlichen HM gelaufen ... (das sollte ja in einem Triathlon-Forum nicht unerwähnt bleiben ) heute Vormittag gab es noch einmal 35 km auf dem RR mit ein paar kleinen Sprints ... der Gegenwind ließ mal wieder grüßen, mal schauen, ob er doch noch mein Freund wird
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 08:00   #288
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Mit der LD wird sich schon entscheiden, ist ja auch ne Kopfsache, so eine Trainingsbelastung mental durchzustehen. Obwohl ich finde, dass diese Hyrox Geschichte durchaus Synergieeffekte fürs Triathlon Training haben kann.
Zum Thema Loaded Carries empfiehlt es sich mal einen Blick auf Artikel von Dan John zu werfen, der kurz gesagt der Meinung ist, dass Tragen unter Last jeden Athleten besser macht. In diesem Wettbewerb kommen ja Farmers Walk und Schlitten schieben auch vor. Er unterteilt zum Beispiel das Krafttraining auch nicht in Muskelgruppen sondern Bewegungen (Push, Pull, Squat, Hinge, Loaded Carries und anything else) auf. Sehr interessanter Ansatz.

Mein Ansatz wäre bei deiner WK-Konstellation nächstes Jahr folgende:
Fokus auf die Hyrox WM, dabei das Tria Training nicht völlig außer acht lassen. Danach dann Fokus auf den Triathlon, ob es ne LD sein muss....ist Geschmackssache. Nur meine Meinung
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.