gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
S: Damen-Rennradsattel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2017, 13:13   #1
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
S: Damen-Rennradsattel

Hallo ihr Lieben
ich als absolute Rennrad-Einsteigerin bin gerade auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Sattel.
Hat zufällig jemand von euch einen herumliegen, der eh nicht mehr benutzt wird und möchte den für einen angemessenen Preis loswerden?
Ich liebäugele mit so etwas wie dem Selle Italia SLR Gel Flow. Bisher hatte ich nur einen harten Männersattel, der beim Kauf damals dabei war. Jetzt suche ich ein Modell, das nicht ganz so hart ist, am liebsten mit so einem "Loch" in der Mitte.
Da der Sattel natürlich auch möglichst optisch passen soll, könnt ihr euch hier mein Rad ansehen: http://www.triathlon-szene.de/forum/...=34563&page=60
Einen weißen Sattel kann ich mir zum Beispiel optisch nicht vorstellen. Ich denke, dass weiterhin schwarz ganz gut passen würde, oder?
Liebe Grüße,
Sabine

Geändert von Sabine1234 (23.04.2017 um 13:37 Uhr).
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 13:42   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Liebe Sabine, leider gibt es keine wirkliche Unterscheidung zwischen Damen und Herren beim Sattel. Auch wenn uns die Industrie das glauben lässt.

Männer haben offensichtlichere Probleme, Frauen dafür meist grössere...

Es gibt Frauen mit schmalen Sitzknochenabstand und Männer mit breitem Sitzknochenabstand. Diesen Abstand der Sitzbeinhöcker kann man messen. Geht sogar einfach und unkompliziert daheim, wenn die Knochen mit der Hand einfach ertastbar sind und nicht unter zuviel Speck versteckt sind.
Einfach mal auf einen harten Stuhl oder etwas in der Art ein dickes Stück Karton legen und aufrecht darauf setzen. Es sollte zwei deutlich sichtbare Abdrücke deiner Sitzknochen geben. Der Abstand liegt irgendwo zwischen 11-18cm

Das sagt hinterher immer noch nichts darüber aus, welcher Sattel dir passen wird, aber es wird evtl aussagen, welche Sattel nicht in Frage kommen.
Meine Erfahrung zeigt, das Frauen sich meist auf mittelhart gepolsterten Sattel mit leichter Vertiefung oder mittelgrossen Ausschitt am Wohlsten fühlen.

Try and Error, leider...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 17:15   #3
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Diesen Abstand der Sitzbeinhöcker kann man messen. Geht sogar einfach und unkompliziert daheim, wenn die Knochen mit der Hand einfach ertastbar sind und nicht unter zuviel Speck versteckt sind.
Einfach mal auf einen harten Stuhl oder etwas in der Art ein dickes Stück Karton legen und aufrecht darauf setzen. Es sollte zwei deutlich sichtbare Abdrücke deiner Sitzknochen geben. Der Abstand liegt irgendwo zwischen 11-18cm
Erstmal danke für deine Antwort
Ich habe jetzt mehrmals Pappen mit jeweils unterschiedlicher Dicke auf weichem und hartem Stuhl ausprobiert, aber leider erfolglos
Gerichtet habe ich mich dabei nach deiner Anleitung und nach dieser Anleitung: https://www.bike-components.de/blog/...ge-sattelwahl/
Ein Abdruck ist aber leider niemals zu sehen
Zuviel Speck? Oder nicht die richtige Pappe?
An sich kann ich nur sagen, dass mein Gesäß bzw. mein Hintern/Hüfte relativ breit ist für meine sonst durchschnittliche bzw. sportliche Figur. Also ich gehe an der Seite am Hintern nicht gerade runter, sondern wie viele Frauen mit einer Kurve wegen einem breiteren Becken. Aber weiterhelfen tun diese Informationen wahrscheinlich nicht bei der Suche nach einem passenderen Sattel?
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 18:47   #4
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Huhu Sabine, wenn Du noch auf der Suche bist - meine bessere Hälfte verkauft ihren grade:

Rennrad Sattel Selle Italia SLR Lady Flow weiß

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19512-217-6358
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 18:49   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Die Anleitung aus dem netz ist absolut gut, sollte funktionieren.
Wenn du dich mit Gewalt nach unten drückst? Gibt es einen Abdruck auf der kompletten Fläche oder drückst du den Karton nicht ein? Vielleicht nur zu harter Karton.

Breites Becken heisst nicht automatisch breiter Abstand der Sitzbeinhöcker... Wie du siehst, es ist alles Andere als einfach. Fachgeschäft....?
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 19:08   #6
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Huhu Sabine, wenn Du noch auf der Suche bist - meine bessere Hälfte verkauft ihren grade:

Rennrad Sattel Selle Italia SLR Lady Flow weiß

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19512-217-6358
Hey Reinhard,
deinen Post hier im Forum hatte ich neulich schon gesehen...ich habe ewig überlegt, ihn dir abzukaufen, aber habe mich dann letztendlich nur wegen der Farbe dagegen entschieden...ich habe echt Angst, dass der Sattel wegen der weißen Farbe optisch überhaupt nicht zum Rad passt
In schwarz würde ich ihn sofort nehmen
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 19:13   #7
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Die Anleitung aus dem netz ist absolut gut, sollte funktionieren.
Wenn du dich mit Gewalt nach unten drückst? Gibt es einen Abdruck auf der kompletten Fläche oder drückst du den Karton nicht ein? Vielleicht nur zu harter Karton.
Ja ich denke auch, dass der Karton zu hart ist, aber ich habe hier leider keine anderen "Sorten" als die, die ich eben gefunden habe.
Nach unten gedrückt mit Gewalt habe ich mich, so viel es der Stuhl gerade eben noch ausgehalten hat
Ja das Thema ist echt nicht einfach, damit hast du natürlich recht. Deshalb möchte ich ja auch keinen Neuen kaufen (z.B. im Fachgeschäft), sondern würde lieber erstmal einen gebrauchten ausprobieren...wenn der dann auf Dauer nix ist, ist es nicht schlimm.
Aber unpassender wie der jetzige geht glaube ich fast gar nicht
Spätestens ab 30 Minuten wird es echt unschön...
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 21:47   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Ich habe mich in den letzten Jahren auf Fitting spezialisiert. Sattelprobleme sind mein Alltag...

Ich kann nicht für andere Shops sprechen, aber wer bei uns einen Sattel kauft, kann diesen eintauschen, so lange er unbenutzt aussieht. Es kommt durchaus vor, das Kunde. 4-5 mal tauschen kommen, bis es endlich passt.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.