gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sollte ein Triathlet auch Schmetterling/Delphin können? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2014, 21:55   #9
dasKomma
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 74
Ich könnte mir ein Schwimmtraining nur mit Kraul gar nicht vorstellen. Ist doch viel zu langweilig. Abwechslung braucht der Mensch und das Schwimmtraining ist dann auch gefühlt viel schneller vorbei als immer nur in einer Lage rumzueiern ;-)
dasKomma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 22:51   #10
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
Macht ihr auch ab und zu alle 4 Lagen hintereinander?
Natürlich, in jedem Training.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 00:16   #11
Mitglied
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 25
Ich hab gelesen, dass beim delphinschwimmen auch muskelpartien zum einsatz kommen die bei anderen stilen weniger beansprucht werden (ich merks momentan im kreuz)

Natürlich sollte man Kraulschwimmen schon einigermaßen können bevor man neues anfängt, ich denke jemand der mit Kraul Probleme hat wird gar nicht erst die Motivation haben für Delphinüben.

Kraul und bisschen brust beim einschwimmen alleine wird halt sehr langweilig bei 3-4 Trainings die Woche.
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 01:14   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
in der neuseeländischen nationalmannschaft wird zb delphinschwimmen verstärkt zur kraftentwicklung eingesetzt. 200er delphin sind dort keine seltenheit.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 01:27   #13
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
Ich hab gelesen, dass beim delphinschwimmen auch muskelpartien zum einsatz kommen die bei anderen stilen weniger beansprucht werden (ich merks momentan im kreuz)

.
Genau das ist ja der Punkt. Was bringt es mir, Muskelgruppen verstärkt zu beanspruchen, die ich später beim Triathlon nicht brauche?

Ich sehe nicht wie mich das schneller machen soll.
Das ist doch wie wenn ein Basketballer Fussball spielen würde um Muskelkater in irgendwelchen nie benötigten Muskeln zu bekommen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 06:52   #14
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Genau das ist ja der Punkt. Was bringt es mir, Muskelgruppen verstärkt zu beanspruchen, die ich später beim Triathlon nicht brauche?

Ich sehe nicht wie mich das schneller machen soll.
Das ist doch wie wenn ein Basketballer Fussball spielen würde um Muskelkater in irgendwelchen nie benötigten Muskeln zu bekommen.
Etwas seltsame Meinung, also nur die benötigten trainieren und die anderen verkümmern lassen.
Nur ein Körper der ein vernünftiges Gleichgewicht an Muskelgruppen hat kann auch vernünftige Leistung bringen, unter anderem um Belastungen weg zu stecken und Verletzungen zu vermeiden.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 08:40   #15
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mitglied Beitrag anzeigen
Servus,

bin gerade dabei mich etwas mehr meiner größten Schwäche, dem Schwimmen zu widmen. Ich versuche dabei auch regelmäßig Brust und Rücken zu integrieren und habe nun auch vor 2 Wochen begonnen in Richtung Delphin was zu machen, weil ich doch finde dass es sicher nicht schlecht ist alle Schwimmstile einigermaßen zu können, in puncto Wasserlage und Muskeltraining (iwo machts ja auch Spaß )

Zur Zeit sieht es nohc sehr bescheiden aus bei mir, mache überwiegend Beinschlag-übungen und anschließend zusätzlich mit Armen, leider geht mir nach 50m komplett die Puste aus.

Trainiert/Schwimmt ihr auch regelmäßig Delphin? Lohnt es sich dranzubleiben? Wie baut ihr Delphinschwimmen in euer Training ein? Macht ihr auch ab und zu alle 4 Lagen hintereinander?

lg mitglied

ps: sorry wenn's einen ähnlichen Thread schon mal gab, falls ja kann geclosed werden.
Delphin, Rücken und Brust gehört meiner Meinung nach fast immer dazu. Es bringt Abwechslung, steigert das Wassergefühl, die Beweglichkeit und Koordinationsfähigheit und hat einen positiven Crosseffekt bzgl. Kraft auf das Kraulen.

Der weniger Geübte kann z.B. eine Bahn Nebenlage schwimmen und eine Bahn Kraul, danach eine Pause. Bessere dann Serien mit 100 oder 200 Lagen. (4x100 oder 3x200). Geübte als Ausdauereinheit 400 Lagen am Stück (4x100 ohne Pause) oder 1000 am Stück (10x100 ohne Pause).

Ein wenig Lagenschwimmen spart so manchen Kraultrainingskilometer.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 10:02   #16
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Lagen schwümmen ist toll. Das bringt Abwechslung fürs Nervensystem. Andere Lagen zu üben bringt neue Reize, das hilft bei der allgemeine Koordination, was wiederum auch hilft den Kraulzug zu verbessern. Nix ist schwerer als eingeschliffene Falschheiten zu beseitigen. Man ist durch die Vielseitigkeit einfach besser in der Lage sich selbst zu beobachten und gegebenenfalls Fehler zu korrigieren. Außerdem gibts Robustheit gegenüber Störfaktoren.

Aber es gilt auch hier, oder vllt dannn sogar erst recht, jemand schauen lassen ob mans richtig macht. Man hat dann nicht nur Kraul wo mans falsch machen kann, sondern auch noch Rücken, Brust und Delle. Und Kraul ist eine der einfacheren Schwümmarten ...
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.