gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Smartphone fürs Kind: how to? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2014, 15:33   #25
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Genau darum gehts mir doch.
Ich möchte gerne vermeiden, dass die Kurze nur noch das Ding vorm Kopf hat, weil sie alle 2 Minuten irgendwelche Nachrichten lesen und/oder beantworten 'muss'.
Andererseits finde ich Internet schon wichtig (Emails, googlen, ...) und wie geschrieben: zuhause hat sie keins.
Daher schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

vergiss es. Mein Sohn bekommt pro Tag rund 100 Nachrichten, meistens haben die keinen tieferen Sinn, aber egal. Dazu kommt, das wir schon alles mögliche versucht haben und aber langsam damit abfinden, das die Jugend heute so tickt. Ich war vor ein paar Wochen mit meinem Sohn auf einem Schwimmwettkampf, da haben alles Kids nur vor den Teilen gehangen. Deren komplette Leben läuft über diese Smartphones. Da finden wir Erwachsene total Banane und es gab schon mächtig viel Streß bei uns deshalb, aber am Ende ist es halt trotzdem so. Es ist sogar noch schlimmer: Aus diversen Gründen haben wir ihm vor ein paar Monaten mal für 4 Wochen Handy und Co weggenommen. Als wir an einem Wochenende irgendwann mal drüber geplaudert haben, hat er erzählt, das er jetzt ind er Schule der Einzige in der Klasse ohne Handy ist und komplett gar nicht mehr weiss, was eigentlich in der Klasse so abgeht, weil eben kein Whats App. Ausserdem stünde er seitdem in der Pause häufiger alleine rum, weil alle andere mit den Handys zocken. Ich habe das erst gar nicht glauben wollen und dahinter eine Masche vermutet, aber es war wirklich so.....

Achja, irgendwelche Dinge für das Schwimmtraining hat er auch nicht mitbekommen, die wurden ebenfalls ausschlieslich über Whats App kommuniziert.....

Was ich sagen will: Es wird der Punkt kommen, da hängen die alle nur noch vor den Teilen, auch unabhängig davon, ob Junge oder Mädchen. Ist doof, ist aber wohl so
__________________
internette Grüße und gutgehn

der JoRo
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:34   #26
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
da würde ich andere Riegel setzen.
Handyfreie Stunden zu hause.
Handy aus beim Essen
handy aus beim zu Bett gehen
Bei Ärger in der Schule Handysperre oder Entzug
Fände ich in der Situation Sinnvoll. Da sie bei dir Zuhause kein Internet hat, wird sie sonst wohl nicht viel machen können. Bei Freunden bekommt man ja doch eher selten W-Lan zugang (ist zumindest meine Erfahrung).

Das mit den 2 Accounts ist aber sicherlich auch eine sinnvolle Regel
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:36   #27
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen
Was ich sagen will: Es wird der Punkt kommen, da hängen die alle nur noch vor den Teilen, auch unabhängig davon, ob Junge oder Mädchen. Ist doof, ist aber wohl so
That's it!
Ich bin immer wieder erstaunt wie konsequent die kleinen Kinder bei mir an der Schule vor den Handys hängen.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:38   #28
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen
vergiss es. Mein Sohn bekommt pro Tag rund 100 Nachrichten, meistens haben die keinen tieferen Sinn, aber egal. Dazu kommt, das wir schon alles mögliche versucht haben und aber langsam damit abfinden, das die Jugend heute so tickt. Ich war vor ein paar Wochen mit meinem Sohn auf einem Schwimmwettkampf, da haben alles Kids nur vor den Teilen gehangen. Deren komplette Leben läuft über diese Smartphones.
Nur mal so zur Info:

Ich bin knapp 30 und bis hierher passt dein Geschriebenes auch zu mir und einigen meiner Freunde. Keiner hat damit ein Problem, solange man dann zumindest auch mal im Kino 1,5-2h ohne dem Teil auskommt

Wenn ich auf der Krone fahre und mir langweilig wird nach 2h, fang ich da auch an SMS zu schreiben (wie soll man sonst 180km in sub5h überbrücken )

In 15 Jahren wird es andere Dinge geben, die ich nicht verstehe, für mein (noch nicht vorhandenes) Kind dann aber ganz normal...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:42   #29
occam
Szenekenner
 
Benutzerbild von occam
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 194
Passend zum Thema ist soeben folgender Artikel bei golem erschienen:
Smartphone ist wichtigstes Zugangsgerät zum Internet.
occam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 19:41   #30
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen
vergiss es. Mein Sohn bekommt pro Tag rund 100 Nachrichten, meistens haben die keinen tieferen Sinn, aber egal. Dazu kommt, das wir schon alles mögliche versucht haben und aber langsam damit abfinden, das die Jugend heute so tickt. Ich war vor ein paar Wochen mit meinem Sohn auf einem Schwimmwettkampf, da haben alles Kids nur vor den Teilen gehangen. Deren komplette Leben läuft über diese Smartphones. Da finden wir Erwachsene total Banane und es gab schon mächtig viel Streß bei uns deshalb, aber am Ende ist es halt trotzdem so. Es ist sogar noch schlimmer: Aus diversen Gründen haben wir ihm vor ein paar Monaten mal für 4 Wochen Handy und Co weggenommen. Als wir an einem Wochenende irgendwann mal drüber geplaudert haben, hat er erzählt, das er jetzt ind er Schule der Einzige in der Klasse ohne Handy ist und komplett gar nicht mehr weiss, was eigentlich in der Klasse so abgeht, weil eben kein Whats App. Ausserdem stünde er seitdem in der Pause häufiger alleine rum, weil alle andere mit den Handys zocken. Ich habe das erst gar nicht glauben wollen und dahinter eine Masche vermutet, aber es war wirklich so.....

Achja, irgendwelche Dinge für das Schwimmtraining hat er auch nicht mitbekommen, die wurden ebenfalls ausschlieslich über Whats App kommuniziert.....

Was ich sagen will: Es wird der Punkt kommen, da hängen die alle nur noch vor den Teilen, auch unabhängig davon, ob Junge oder Mädchen. Ist doof, ist aber wohl so
Jo, kann ich genau so auch bestätigen. Viele Termine (Training) kommen fast nur noch über Whats App.
Das gleiche mit der Schule. So läuft’s halt heute.
Meine (12 Jahre) zockt nur ganz selten, ist halt n Mädchen. Denke da ist das noch mal ne andere Nummer wie bei Jungs.
Kann deine Bedenken gut verstehen, habe mir auch lange Gedanken gemacht.
Wenn du es ihr jetzt verwehrst bist du das Problem ja nicht los.
Und als Eltern muss man natürlich, grad zum Anfang, besonders ein Auge drauf haben.
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 22:48   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.756
Zitat:
Zitat von mtth Beitrag anzeigen
Jo, kann ich genau so auch bestätigen. Viele Termine (Training) kommen fast nur noch über Whats App.
Das gleiche mit der Schule. So läuft’s halt heute.
Mach mich schlau: die Trainingszeiten meiner Lütten sind fix: dienstags Fideln, Montag und Donnerstag Turnen, Freitag Klettern.
Am Schuljahresbeginn gibts nen Stundenplan.
Für was brauchen die Kurzen WhatsApp?


Zitat:
Meine (12 Jahre) zockt nur ganz selten, ist halt n Mädchen.
Seh ich bei meiner (11) ganz anders. Wenn ich die nicht stoppe, weiss ich nicht, wann sie von selbst aufhörte.
Wobei sie, ich wiederhole mich, zuhause kein Internet hat.
Ich geb dir also recht, dass das Problem nicht gelöst wird, wenn ich ihr kein Internetticket dazu löse.
Die weiss schon, wo es welche Spiele und sonstwas gibt, das unsereiner nicht so begeistert sieht. Das ist wie mit den 'schlimmen Wörtern', die sie aus dem Kindergarten mit heim bringen.

Ich warte jetzt mal, bis sie wirklich an der nächsten Schule angemeldet ist.
Dass sie da ne ziemliche Ecke Anreise hat, ist eigentlich der Auslöser, dass sie n Telefon kriegen soll.
(Und ich denk mir, dass sie sich im Bus blöd vorkommen wird, wenn alle so n Ding haben und sich nur mit diesem beschäftigen und kaum noch per gesprochenem Wort kommunizieren... )
Dann quatsch ich mal mit ihrer Tante, die bei so Kram etwas weltoffener ist und fortschrittlicher als ihre Mutter, und nebenan wohnt. So weit sollt WLAN reichen, wenn ich mir angucke, was bei uns in der Firma von den Nasen nebenan und obendrüber für Netzwerke angezeigt werden.
Und ich red mal mitm Kind, was das sich vorstellt.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 07:47   #32
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mach mich schlau: die Trainingszeiten meiner Lütten sind fix: dienstags Fideln, Montag und Donnerstag Turnen, Freitag Klettern.
Am Schuljahresbeginn gibts nen Stundenplan.
Für was brauchen die Kurzen WhatsApp?...
Hi, um die Frage mal aus meiner Sicht/Erfahrung zu beantworten.
Meine "Großen" (Jg.2001 & 1999) "koordinieren" damit ihre Trainingseinheiten in sofern, daß z.B. Absagen (wg. starker Regen zum Radfahren oder zu wenige Leute beim Volleyball-Training) damit verbreitet werden. Vorteil ist hier, das alle auch kurzfristig noch erreichbar sind (im Gegensatz zur Email, welche nicht alle auf ihrem Handy empfangen). Oder auch die Organisation von Fahrgemeinschaften, teilweise auch kurzfristig, zum Training/Wettkampf läuft bei uns über WhatsApp.

Aber sicher geht es auch anders... Wir haben es ja auch früher geschafft
Allerdings wachsen unsere Kinder mit diesen Technologien einfach auf und benutzen sie auch ganz selbstverständlich.

Gruß,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.