gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
SPD-Pedal-System vs RR-Systeme Look, Speedplay etc - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2020, 08:10   #17
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Denke auch das hängt sehr mit der Sohle zusammen.

Bin zu Beginn die Giro Inciter (echter Triathlon-Schuh) mit SPD-Pedale gefahren, aus den gleichen Gründen wie Du.

Habe dann auf SPD-SL gewechselt was mir deutlich besser taugt... einerseits weil ich nun hauptsächlich einen Fizik Schuh mit Carbon-Platte fahre, aber auch der Giro Inciter mit seiner eher einfachen Sohle ist durch die größere Auflagefläche des SPD-SL-Systems freundlicher für meine Füße & Knochen. Hatte dort zu Beginn häufiger Schmerzen.

Zusammengefasst: Glaube einen sehr guten Schuh mit harter Sohle kann man auch gut mit SPD System fahren, bei einem "günstigeren" Schuh merkt man den Wechsel auf das SPD-SL System.
Meine Schuhe hatten eine sehr steife Carbonsohle, dachte ja, das Pedalsystem wäre nicht das Problem...nach dem Wechsel war es sofort besser.
Auf Zwift fahre ich öfter mit HOPPO, der Ultra lange Rad fährt. Er kann bei seinem langen Rides RAAM nicht mit Lookpedalen fahren, die triggern bei ihm, egal welcher Schuh Fussprobleme :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 08:37   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Klingt interessant, da genau das Gegenteil von meinen Erfahrungen.
Bin früher immer sortenrein gefahren, am RR und Tri Rennradpedale, am MTB eben MTB-Pedale.
Dann fiel mir irgendwann auf, dass ichs in den MTB-Schuhen einfach viel länger aushalte, sie eigentlich den ganzen Tag tragen kann, während ich bei den Rennradschuhen froh bin, sie loszuwerden, und hab zufällig nen Sonderposten Rennradpedale mit MTB-System gekriegt und die an die Renner montiert.
Nachdem das tatsächlich funktionierte, hab ich mir die Schuhe als Rennradversion organisiert und siehe da: konnts dann auch viel länger drin aushalten.
Bin allerdings wieder zur MTB-Lösung an allen Bikes zurückgekehrt (sofern ich überhaupt noch mit Klickern fahre), weil man einfach nicht so dappert rumläuft mit den fetten Rennrad-Klötzen unterm Schuh mit Fusspitzen nach oben.
Kraftübertragung? Hab ich nie nen Unterschied gemerkt und auch nicht, dass die Fläche der Cleats-Aufnahme irgendnen Einfluss auf Druck aufn Fuss gehabt hätte. Dazu sind die Sohlen einfach so oder so zu steif.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 10:08   #19
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Ich für meinen Teil bin jahrelang SPD auf meinem Triathlonrad gefahren. Der Grund weswegen ich final gewechselt habe auf SPD-SL war lediglich, dass man bei SPD halt auf beiden Seiten (Pedal + Cleat) Metall hat und das gerne mal knirscht. Das ist mir irgendwann so auf die Nüsse gegangen, dass ich auf SL gewechselt habe.

Mal abgesehen davon, dass seitdem "Ruhe" ist, hat sich für mich nichts geändert. Das Geschwätz in Sachen "Bessere Kraftverteilung" kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich brauche auch keine Carbonsohle; die aus Nylon von meinem 100€-Shimano-Schuh tut es genauso.

Also ich bin niemand, der am Rad hart knausert. Nur wenn es mir nix bringt, dann spare ich es mir :-)
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 18:07   #20
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Hätte noch einen Satz SPD Rennradpedale gebraucht mit neuen Cleats.

fürn schmalen Taler via PN zu haben.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.