gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Going Long - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher > Buchbesprechung: "Going Long"
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2006, 11:47   #41
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Irgendwie werde ich hier boykottiert ;-))

Nochmal ein Versuch, Punkt b) hat sich mittlerweile aber schon erledigt.
zum Radtraining: -> schau doch in die div. Pläne von KS

zur Rekom-Woche: soweit ich Friel verstanden habe, wird in der Prep-Phase keine Ruhewoche gemacht, da ja die Umfänge und Intensitäten noch recht niedrig sind.
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:52   #42
bse
Szenekenner
 
Benutzerbild von bse
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 433
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
zum Radtraining: -> schau doch in die div. Pläne von KS

zur Rekom-Woche: soweit ich Friel verstanden habe, wird in der Prep-Phase keine Ruhewoche gemacht, da ja die Umfänge und Intensitäten noch recht niedrig sind.
Doch die letzte Prep-Woche kann/soll(?) zumindest ne Ruhewoche sein. (Um wirklich erholt in Base zu gehen.)
__________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
bse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:13   #43
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
@ Gonzo: für das Krafttraining kann ich Dir mangels eigener Erfahrungen leider keine Antwort geben, die über das hinausgeht, was Gordo und Friel empfehlen.

Zu den "BTs": Das ist eine Abkürzung für Break Through, also Durchbruch. Gemeint ist damit ein Trainingsprinzip: Trainingsziele konsequent angehen, oder: "wenn, dann richtig". Ist das Trainingsziel zum Beispiel Ausdauer beim Laufen, wäre die BT ein Lauf mit 2 bis 2,5 Stunden. Also eine Einheit, die Dich im Hinblick auf die Trainingsziele (Ausdauer) wirklich weiterbringt und einen Durchbruch ermöglicht.

Das Gegenteil davon wären tägliche Laufeinheiten von einer Stunde. Das wäre zwar auch Ausdauertraining, aber im Hinblick auf die verfolgten Ziele Pillepalle, auch wenn die Summe an Wochenkilometern dadurch höher sein mag.

BTs sind eine Herangehensweise, eine Methode, wie man bestimmte Trainingsziele erreicht. Sie ist unabhängig von den Zielen selbst, die ganz unterschiedlich sein können und sich je nach Trainingsphase (BASE, BUILD etc.) ändern. Die Trainingsziele richten sich nach den Keylimitern, also den sportlichen Schwächen, die ein besseres Wettkampfergebnis verhindern. Die Keylimiter werden am effektivsten durch BT-Einheiten ("wenn, dann richtig") trainiert. Im Winter und Frühjahr wäre das Ausdauer, also ist die BT-Einheit lang und im GA1-Bereich. Im Schwimmbad kann die BT-Einheit aus einem Techniktrainig mit einem Coach bestehen. Nicht die Intensität macht eine Einheit zur BT-Einheit, sondern die konsequente Herangehensweise.

BT-Einheiten erfordern 1,5 bis 2 Tage Regeneration, wenn man sie richtig macht (zumindest ab BASE).

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:16   #44
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
Doch die letzte Prep-Woche kann/soll(?) zumindest ne Ruhewoche sein. (Um wirklich erholt in Base zu gehen.)
ok, das mag sein
aber die Prep-Phase verläuft eben nicht in dem Schema 3 Belastungswochen 1 Ruhewoche oder ?
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:19   #45
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

BT-Einheiten erfordern 1,5 bis 2 Tage Regeneration, wenn man sie richtig macht (zumindest ab BASE).

Grüße,
Klugschnacker
ich freu mich jetzt schon wieder auf die Knallereinheit 3,5 h Rad mit viel GA2 + 1,5 h Lauf mit 30 min Tempofinish
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:56   #46
bse
Szenekenner
 
Benutzerbild von bse
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 433
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
... aber die Prep-Phase verläuft eben nicht in dem Schema 3 Belastungswochen 1 Ruhewoche oder ?

IMHO richtig. Nur die letzte Woche kann/soll Recom sein.
__________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
bse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:01   #47
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
IMHO richtig. Nur die letzte Woche kann/soll Recom sein.
is ja gut, ich hab´s verstanden
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 10:54   #48
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Hi Folks!

Danke für die Antworten zum Thema BT Workout.

Nachdem ich auch nochmal nachgelesen habe, ist folgendes zusammenfassend bei mir angekommen:

a) BT sind in allen Phasen möglich, unterscheiden sich aber deutlich in den Phasen. Für mich ist in der Prep Periode der Einbau einer Krafttrainingseinheit zunächst sicherlich ein BT Workout. Erstens ist Kraft et. al. mein Limiter in allen Disziplinen und zweitens habe ich das bisher noch nie gemacht. Ein Breakthrough in der Vorbereitung (Preperation) also.

b) BT benötigen 36h oder mehr Rekom. Wenn ich also heute meiner erste KT Einheit mache, werd ich das sicher Montag früh noch merken. Vor allem die Kniebeiugen mit der Langhantel, weil Radfahren und Kraft im Bein mein Key-Key-Ober-Hammer-Limmiter ist.

c) BT können Dich fordern über die Intensität oder die Ausdauer. In der Prep wird ein BT sicher nicht über die Intensität gehen.

d) Darüber hinaus kann auch eine "Speed Skill" Session ein BT Workout sein. Am Donnestag habe ich 1:15 oder so Technikübungen im Becken gemacht. So lange Technikeinheiten habe ich noch nie gemacht. Vielleicht mal 10min. Ausserdem ist Technik beim Schwimmen eh mein Limiter.Das war also auch ein BT, oder? Eigentlich nicht, weil 36h Rekom braucht der nicht. Gestern war ich auch schwimmen.

e) Auf Seite 49 in Going Long steht ein Wochenvorschlag in dem ein BT "to maintain your key strength" geplant ist. BT sind also offensichtlich nicht nur für die Key Limiter zu sehen

f) Die Kunst beim Planen von BT ist offensichtlich, dass man nicht die Regel von "maintain frequency" durch zuviele BT und daraus folgendes Recovery bricht.


Was mich nach wie vor etwas (nur etwas) verwirrt ist, dass Joe Friel in der Bibel schreibt (Kapitel 8, Periodization of Workouts, S.100):

"The only Workouts you have scheduled so far are those ment to challenge or maintain your racing abilities. Those who challenge you are so called Breakthrough - or BT - Workouts."

Mich verwirrt etwas, dass Gordo (siehe e) ) schreibt, dass man auch "strength maintainance" mit BTs "behandeln" kann und Friel nur von "... those who challlenge you" schreibt. Aber das geht ja noch irgendwie zusammen mit viel Phantasie. Btw: Die Schwimmtechnikeinheit vom Donnerstag hat mich schon auch "gechallenged".

Aber eigenartig finde ich, dass Friel schreibt, dass quasi jedes Kreuzchen im ATP ein BT Workout ist. Das würde bei mir bedeuten (siehe ATP in meinem Blog), dass ich in Base3 in jeder Sportart 4(!) BTs hätte. Also wenn ich das so mache, dann könnt ihr mich von der Straße kratzen und eintüten.

Kann mir das noch jemand erklären?

Danke + Grüße
Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.