gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blutbild die x-te - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2014, 10:45   #9
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Wadenkrämpfe hängen m.E. nach eher mit Koffeinkonsum zusammen
Dann müsste ich ja ständig Wadenkrämpfe haben. Habe ich aber nicht (eigentlich nie). Diese Theorie erscheint mir unplausibel.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 11:17   #10
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Ich glaube, es liegt am Eisen.
Es liegt immer am Eisen.
Iss mehr Fleisch, wenn du kein Problem damit hast.
Mit den Tabletten das dauert, bis die was bewirken, wenn überhaupt.
6-8 Wochen ...
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 11:20   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.787
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Dann müsste ich ja ständig Wadenkrämpfe haben. Habe ich aber nicht (eigentlich nie). Diese Theorie erscheint mir unplausibel.

Gruß Matthias
Aus deine Fall aufs große Ganze zu schließen ist nun aber auch nicht wirklich plausible.

Vielleicht nimmst du soviel Eisen auf, dass es nicht auffällt, wenn du auch viel Kaffee trinkst.

Im übrigen ist das mit den ganzen Ernährungsstudien ja so, dass die Ergebnisse nach dem Motto lauten: Wer viel XY zu sich nimmt leidet eher an ZW-Mangel.

Und eher heißt nicht, dass jeder der XY nimmt einen Mangel hat, nicht mal jeder der viel XY konsumiert hat einen Mangel, er hat nur statistisch gesehen eher einen Mangel als jemand der kein XY nimmt.
Rückschlüsse auf genau eine Person zu ziehen aus einer statistischen.Studie ist praktisch unmöglich.

Was man daraus machen kann ist, mal versuchen weniger Kaffee zu trinken und dann schauen ob es was bringt. Das kann was bringen muss aber nicht.

Das würde auch kein Wissenschaftler je behaupten, dass der Verzicht auf XY garantiert was bringen wird, weil er das garnicht kann.

Auch die Medikamentenstudien sagen ja letztlich nur aus, wenn man ein Medikament einnimmt, dann wirkt es signifikant mehr als wenn man ein Placebo nehmen würde. Es wird dir kein Medikamentehersteller jemals bestätigen, dass dichr ein Medikament wirklich zu 100% heilt. Es gibt immer einen Prozentsatz von Patienten bei denen ein Medikament garnicht anschlägt. Wie viel % das sind, das ist dann die Wirksamkeit des Medikaments. Die kann be 50% liegen und damit immer noch besser sein, als nichts zu machen.
D.h. im Extremfall tödliche Krankheit. Die Hälfte überlebt. Heißt aber auch die Hälfte stirbt ,trotz eines wirksamen Medikaments.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 11:21   #12
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Dann müsste ich ja ständig Wadenkrämpfe haben. Habe ich aber nicht (eigentlich nie). Diese Theorie erscheint mir unplausibel.

Gruß Matthias
Wenn der Mechnismus bei Dir nicht wirkt, sei doch froh, aber das heisst doch nicht, dass er nicht existiert. Bei mir ist es signifikant. Seitdem ich keine koffeinhaltigen Getränke mehr zu mir nehme, sind meine nahezu täglich aufgetretenen nächtlichen Krämpfe (Wade + Oberschenkel) nicht mehr aufgetreten. Bekannte haben mir bestätigt, dass sie bei sich auch diesen Zusammenhang beobachtet haben.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 22:24   #13
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Wadenkrämpfe hängen m.E. nach eher mit Koffeinkonsum zusammen und nicht mit Mg Mangel.
Das kann nicht die Ursache sein, da ich keinen Kaffee trinke.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vielleicht bist Du aufgrund der vielen KM schlicht dauerermüdet, was die hohen Intensitäten, die Du für eine Leistungssteigerung brauchst behindert?!
Soviel laufe ich nicht. Ca. 35-50km die Woche. Und immer 1 Tag Pause oder eben ein Tag intensiver und den nächsten locker und dann wieder Pause. Aktuell teils sogar 2 Tage da ich da richtig merke wie die Beine wesentlich mehr Power haben.

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Läufst Du auch auf der Unterdistanz (also 1k) langsamer als früher, oder sind Deine 1k-Zeiten gleichgeblieben, aber die 10k Zeit liegt über der, die Du früher laufen konntest?
Kann ich nicht sagen da ich nie auf der Bahn trainiere sondern Intervalle schlicht auf Zeit laufe.
Aktuell lauf ich auf die 10km über 2min. langsamer.

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Seit 1-2 Jahren (ich mache natürlich auch nur noch sehr wenig Sport) habe ich Rote-Beete-Salat für mich entdeckt.
Rote Beete geht leider bisher gar nicht an mich ran Aber wenn das soviel hilft werd ich das vllt doch noch ein paar Mal probieren und schauen ob ich mich nicht etwas damit anfreunden kann.

Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Iss mehr Fleisch, wenn du kein Problem damit hast. Mit den Tabletten das dauert, bis die was bewirken, wenn überhaupt. 6-8 Wochen ...
Es hat schon seinen Sinn warum ich so wenig Fleisch esse, weil mir das nämlich nicht schmeckt. Wenn überhaupt nur Pute und die auch nicht mehr als 1, max. 2x die Woche. Tablettennahme ist jetzt schon 6 Wochen her, daher das 2.Blutbild nun heute auf Anordnung der Ärztin.

Mh, ok also wirklich weiter bin ich noch nicht. Dann lasse ich mich halt mal überraschen was die Blutwerte nun nächste Woche sagen. Da meine Ärztin auch nicht so ganz Plan hat dachte ich mir ich mach ihr sonst vllt noch ein paar Vorschläge. Aber dann ist das wohl eher weniger was.

Wenn ich mich halt zu früher vergleiche da hab ich teils zweimal am Tag Sport gemacht, morgens bspw. 1h hügelig gelaufen und dann noch 2h Rennrad gefahren mittags, da muss ich eigentl. derzeit nicht mal drandenken weil ich einfach gefühlt platt bin. Auch beim Rennradfahren ist bspw. das Tempo in der Ebene eher schlechter als im Vorjahr.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 00:19   #14
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Hast Du mal an EBV (Epstein-Barr-Virus) gedacht?
Oder an eine andere Infektionserkrankung?
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 06:51   #15
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.499
Ich finde den TSH Wert etwas hoch.
Viele Ärzte nehmen noch den alten Grenzwert von 4 oder so, ab dem eine Schilddrüsen Unterfunktion angenommen wird. Bei mir wurde das schon bei einem Wert über 2 angenommen und ich nehme Tabletten gegen Unterfunktion.
Eine Schilddrüsen Unterfunktion kann schlapp und müde machen, muss aber nicht, denn ich hatte nie irgendwelche Probleme im Alltag.

Soweit ich weiß gibt es da aber noch andere Werte, die man für eine Diagnose braucht. Vielleicht sagt ja doch noch mal ein Arzt was dazu.

Edith ruft gerade noch, dass EBV auch für Schlappheit und Müdigkeit verantwortlich sein kann. Ich war mal über ein Jahr sehr schlecht drauf und nehme an, dass das bei mir das Problem war. Genau konnte das keiner Sagen, weil man später (nach einer akuten Phase) nur noch feststellen kann ob man irgendwann mal EBV hatte - und das war bei mir der Fall.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 09:10   #16
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Der TSH Wert ist über die Jahre kontinuierlich angestiegen.
2011 noch 1,92, dann 2,06, dann 2,24 und nun der jetzige. Ich werde meine Ärztin auf jeden Fall mal drauf ansprechen. Ebenso ob das Magnesium in Verbindung mit meinem Sport und erniedrigtem Muskeltonus denn so Sinn macht.

Wie diagnositiziert man denn EBV? Was ich kurz gelesne habe im Internet ist das ja wohl nicht so leicht.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.