gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Werkzeug und Ersatzteile für zu Hause - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2015, 08:58   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Werkzeug und Ersatzteile für zu Hause

Hallo liebe Leute,

ich hab da mal ne kleine Bastelfrage Es geht um die absoluten MUST HAVES in der Heim-Werkzeugkiste.

Gehen wir mal davon aus, dass Frau KEINEN Hobbyraum mit Werkzeugkeller zur Verfügung hat. Gehen wir auch mal davon aus, dass Frau nicht sonderlich begabt ist und ungern selbst schraubt. Kleinigkeiten gehen natürlich. Man lernt ja auch ständig dazu

Welche Werkzeuge und/Ersatzteile (z.B. Schrauben...) sind für den Heimgebrauch absolut notwendig und habt Ihr Tipps in Sachen Qualitätsmerkmal? Was habt Ihr so im Schrank rumliegen? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Bisher "arbeite" ich nur mit Minitools und Ikea Werkzeug . Jedoch fällt so eine Monstrosität definitiv aus. Von der Hälfte der Werkzeuge würde ich nicht einmal wissen, wozu sie gut sind.

PS.: Es geht dabei natürlich ausschließlich ums Rad
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (08.07.2015 um 09:27 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:24   #2
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
1. Ein guter Akku Schrauber (min 14V) evtl inkl Schlagfunktion ((dann 18V)(Hersteller: Makita, Metabo oder Bosch! Bleck und Decker würde ich persönlich dringend von abraten), damit kannst du dann auch mal ein Bild mit Dübel und Schraube aufhängen bekommst auch mal ein Loch in die Decke. Dazu dann passende Stein-/Betonbohrer und wenn du was mit Holz machst natürlich auch Holzbohrer. Dazu dann noch ein Satz Bitaufsätze um Schrauben zu drehen.

2. Satz guter Schraubendreher.

3. Satz Innensechskant bzw Inbusschlüssel (sehen aus wie Ikeawerkzeug) Auch fürs Fahrrad.

4. Ein paar Dübel inkl passender Schauben. (kannst die teuren von Fischer nehmen und die Schrauben von Spax, die anderen halten für den Heimgebrauch aber auch, solange du keine Sonderwand und Deckenmaterialien hast (bsp Altbau))

5 Ein Hammer und ein paar Nägel

Fürs Fahrrad allein:

Kettennieter, Inbus (oben schon genannt), Schraubendreher damit lässt sich schon fast die komplette Wartung machen. Wenn Du dann noch die Kassette selber wechseln willst (dann bist du bei den Verschleißteilen abgedeckt) Kettenpeitsche und Verschlussringwerkzeug/Kassettenabzieher
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:37   #3
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Gehts nur um Werkzeug fürs Rad oder allgemein?

- Schraubendreher mit Bit-Set,
- Inbus-Set oder son Teil wo alle zusammen dran sind,
- Set von Schraubenschlüsseln,
- Hammer,
- Seitenschneider,
- Kombizange, (ggf. Kneifzange)
- Metallsäge,
- ggf. noch ne Feile für "irgendwas",
- praktisch ist natürlich auch nen Akkuschrauber ggf. mit Schlagbohrfunktion. Dazu dann Dübel, ggf. ne Hand voll Schrauben,
- Wasserwaage,
- toll wäre natürlich noch nen Minischraubstock, aber das geht vermutl. zu weit.

Im Studium ist mir bspw. aufgefallen, was einem echt viel fehlen kann. Das waren dann fehlende Säge, keine Bohrmaschine usw. Grausam. Stehste vor irgendwas und bist einfach total be- oder verhindert, weil das Zeug fehlt.

fahrradtypisch:
- Drehmomentschlüssel (gibt auch günstige, die einigermaßen passabel sind),
- Fett (Montage usw.),
- Kettenöl
- Ritzelabzieher,
- Kettenlehre (z.B. die Rohloff),
- ggf. Kettennieter, falls man das selbst machen will.

Hm wars das schon? Wegen der Werkzeuggüte: billig kauft man öfter. Und mieses Werkzeug kann einen richtig aufregen. Das Beste vom Besten ist aber fürs Hobby nicht wirklich nötig, also reicht meistens ein gewisses Mittelmaß.
Wahrscheinlich hab ich noch ne Menge vergessen.
Achso: Schrauben? Naja das kommt ja ganz aufs Anwendungsgebiet an. Falls ne Ersatzschraube nötig ist, besorgt man sich eben Ersatz, der hoffentlich genau (genug) passt.
Im Vorhinein eine ganze Menge Schrauben kaufen ... ist meistens nicht zielführend, denn die gesuchte Größe fehlt eh fast immer oder man braucht schon ein großen Vorrat oder eine große Sammlung von Schrauben.
Vgl. mit Liste von Triabolo
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:40   #4
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Es geht wirklich nur ums Rad Werkzeuge UND Ersatzteile, irgendwelche Schmiermittel... ???

Ich will halt nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Rad Dealer meines Vertrauens rennen. So Dinge wie z.B. mal nen Vorbau tauschen, allgemeine Wartungssachen kann ich ja selbst... Mir fehlt nur halbwegs brauchbares Werkzeug.

Bohrmaschine etc habe ich alles Bin ja doch schon häufiger mal umgezogen... Außerdem streiche ich gern meine Räume ab und zu neu. Da braucht man doch so einiges
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:56   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Zitat:
Ich will halt nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Rad Dealer meines Vertrauens rennen. So Dinge wie z.B. mal nen Vorbau tauschen, allgemeine Wartungssachen kann ich ja selbst... Mir fehlt nur halbwegs brauchbares Werkzeug.

Mit einem Inbusset 2-10 mm kommst du schon recht weit.
Dazu eni kleiner Kreuzschraubenzieher.

Letztlich reicht auch so ein Minitool aus.

Also da muss man kein Bohai drum machen. Wenn dir dann was fehlt kaufst du es halt nach. Hängt auch immer vom Rad ab was man braucht.

Für alles andere braucht es dann Spezielwerkzeug.

Es gibt da auch Werkzeug in einer Kiste der Größe eines Aktenkoffers, wo dann alles drin ist, Lagerschlüssel usw usw.. Nur wenn du keine Ahnung hast was du damit machen sollst, brauchst du das auch nicht.

S. z-b-: http://www.bikeunit.de/rcp-werkzeugk...ig-355818.html
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:11   #6
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Mit einem Inbusset 2-10 mm kommst du schon recht weit.
Dazu eni kleiner Kreuzschraubenzieher.

Letztlich reicht auch so ein Minitool aus.

Also da muss man kein Bohai drum machen. Wenn dir dann was fehlt kaufst du es halt nach. Hängt auch immer vom Rad ab was man braucht.

Für alles andere braucht es dann Spezielwerkzeug.

Es gibt da auch Werkzeug in einer Kiste der Größe eines Aktenkoffers, wo dann alles drin ist, Lagerschlüssel usw usw.. Nur wenn du keine Ahnung hast was du damit machen sollst, brauchst du das auch nicht.

S. z-b-: http://www.bikeunit.de/rcp-werkzeugk...ig-355818.html
Danke Ich habe mir gelegentlich schon mal ne Schraube kaputt geschraubt (zu fest). Mit dem Minitool und dem Ikea Zeugs kommt man nicht überall gut ran. Deshalb auch die Frage nach welchem Werkzeug ich schauen kann.

Ich habe halt lange Zeit so gut wie GAR nichts selbst am Rad machen müssen. Jetzt aber schon.

LG!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:53   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Bei den Kreuzschraubenzieher sollte man sich schon 1. was gescheites und 2. das passende kaufen (es gibt unterschiedliche Größen und auch unterschiedlich Winkel).

Bei den Inbus gibt es die mit langem Griff aber da braucht man ja auch nur 2-3, du musst halt schauen was sind an deinem Rad überhaupt für Schrauben dran. Das ist ja individuell.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 12:43   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Generell nicht verkehrt ist die kleine Grundausstattung:
  • irgendne Werkbank, alter Tisch geht auch, wenn er robust genug ist oder so n Heimwerkerteil
  • nen Satz Schraubenzieher
  • nen Satz Schraubenschlüssel
  • kleiner und grosser (meint 1/4" und 1/2") Ratschenkasten und zwar mit Stecknüssen, nicht so n Dreckszeug mit Biteinsätzen. Generell hat gescheites Werkzeug keine Biteinsätze
  • alternativ n 3/8"-Ratschenkasten
  • Drehmomentschlüssel dazu
  • Hammer gross, klein und rückschlagfrei (Kunststoffhammer)
  • Inbusschlüsselset
  • immer wichtiger:Torxschlüsselset
  • Reifenheber
  • (Stand-)Luftpumpe mit Manometer
  • Seitenschneider, Kombizange und Wasserpumpenzange
  • Metallsäge undn kleines Feilenset
  • Isolierband, Tape
  • Kriechöl (ich würde immer Brunox vorschlagen, andere nehmen WD40 weil die Werbung suggeriert, dass die Brühe die Beste sei und man alles damit einseichen könne)
  • immer gut: Lappen und Handwaschpaste
  • imho unverzichtbar: ne gescheite Werkzeugkiste, wo alles übersichtlich aufbewahrt wird

Generell bin ich ein Freund davon, sich stets die beste Qualität zu kaufen, die man sich leisten kann. Ok;- ich leb davon, gescheites Werkzeug zu haben, aber es gibt nix übleres, als irgendwas machen zu wollen unds Werkzeug dazu taugt nix oder verreckt dabei.
Ein Seitenschneider, der mit einem Knips nen Zug sauber abtrennt ist ein himmelweiter Unterschied zu so nem Baumarktding, wo man erstmal ne Minute rumwürgt.
Lieber nach und nach im Fachhandel kaufen (...schenken lassen...), als irgendn Billigschice angeschafft, der zu nix wirklich taugt als rumzuliegen und gut auszusehn.
Mein Vadder iss so n Kandidat, der die vielen, super aussehenden Werkzeug-Sortimente reihenweise ausm Aldi und sonstwo heimschleppt, und nachdem ich da ja nu wieder ansässig bin, durft ich bereits diverse Reparaturen damit ausführen. Da wirste wahnsinnig.
der 5er Biteinsatz iss natürlich als erstes nirgendwo mehr drin, die Adapternuss dazu vom einen kasten passt komischerweise nicht auf die doch auch DIN-geprüfte Variante der Verlängerung vom andern, dann rennste wieder innen Keller, guckst, was der sonst noch hergibt, am Schraubendrehergriff hat der Schaft Spiel...
Zum Kotzen, echt.
Ich guck mir mittlerweile an, was ich machen soll, schreib auf, was ich für Werkzeug brauch und bring mirs beim nächsten Mal von zuhause mit, sonst dreh ich durch.
Kann sein, dass das nicht jedem so geht, aber wenn man gewohnt ist, die Arbeit in einem Fluss zu erledigen, nervts schlicht.
Für Bürotäter kann mans so beschreiben, dass man für jedes Dokument, das man erstellen will, jede Mail die man beantworten will oder jedes Telefonat, das man führt, fünfmal extra irgendwas installieren, freischalten oder sich mit nem Benutzeraccount und Passwort einloggen muss, statts easy in 30Sekunden runterzutippen und auf 'Speichern' zu klicken oder nur den Hörer abzunehmen.
Da ist der Tag rum und produktiv gearbeitet hat man keine 30Minuten...


Und nein, es ist kein Qualitätskriterium, dass Werkzeug irgendne Norm erfüllt oder danach geprüft ist.
Die gelten nur für Bau- und Supermarktwerkzeug.
Tatsächlich gutes Werkzeug übertrifft alle vorhandenen Normen ohne explizit darauf hinweisen zu müssen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.