gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gedanken und Pläne - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2013, 14:14   #17
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
@Pmueller: Das klingt vernünftig und ist auch die Richtung, in die meine Gedanken gehen. Mache Anfang Juli noch einen Sprint mit allerdings nur 300 m im See.
Das einzige Problem sehe ich darin, dass ich für eine LD 2015 eben einen sehr eingeschränkten Zeitrahmen hätte, weil ich mich neben der Vollzeitarbeit auf mein letztes Examen vorbereiten muss, das dann auch noch im Juni, spätestens Juli, also unmittelbar vor Roth stattfindet. Ich weiß eben nicht, ob das machbar ist - jetzt bin ich, bei nahzu freier Zeiteinteilung, mit dem 18-h-Plan klargekommen, aber wie das andere neben einer geregelten Arbeit, Familie und Co. schaffen, ist mir ein Rätsel. Klar, 18 h sind wohl zum reinen Finishen nicht unbedingt nötig, aber für die erste LD wollte ich eben ein bisschen auf Nummer sicher gehen. Und ich kann mir nicht einmal vorstellen, ob der 12-h-Plan 2015 zeitlich machbar wäre.
Ich habe mich die letzten Jahre kontinuierlich auf OD und MD weiter entwickeln und bin Marathons gelaufen.

Ich würde es mir momentan zutrauen, mit einem 10 Stunden Plan auf die LD zu gehen - aber nur weil das Fundament über die Jahre aufgebaut wurde. Ich mache es momentan nur deshalb nicht, weil ich im momentan berufsbedingt im Vorfeld nicht weiß, ob ich die 10 Stunden wirklich zusammenbringe.

Das angesprochene Fundament fehlt Dir. Außerdem fehlt Dir Schnelligkeit beim Laufen und gaaaaanz viel Wettkampferfahrung.

Was ich Dir auch empfehlen würde, in Roth an einer Staffel teilzunehmen, um schon so etwas Erfahrung zu sammeln.

Vielleicht machen wir ja 2015 in Roth gemeinsam unser LD Debüt.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:26   #18
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Mein erster Marathon war der bisher schönste Tag meines Lebens

echt?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:54   #19
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
echt?
ja, echt. Keine Ahnung wieso, aber war der Hammer. Bin ja auch noch nicht verheiratet und auch noch ohne Kinder Von daher... ja, es war der schönste Tag.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 15:07   #20
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
vll. magst du ja mal in meinen Blog gucken...plane von OD dieses Jahr auf MD Walchsee und Marathon nächstes Jahr bis evtl. Roth 2015. Klar ist das ein großer Traum, bin sehr ehrgeizig und ambitioniert und plane sehr gerne....ABER selbst ich habe hier so viel respekt und doch auch retszweifel, dass ich es erstmal langsam angehen lassen und vor allem kontinuierlich steigere.

2013:
2x10 km
2x HM
2x SD
1xOD

2014:
Marathon
HM
MD

2015:
Woho knows?!

Zeit findet man immer...hat nicht jeder irgendwie einen 10-Stunden-Job?! Ich glaube einfach es liegt immer am Willen und daran wieviel man bereit ist aufzugeben in diesem einen Jahr der Vorbereitung.

An Deiner Stelle würde ich dieses Jahr noch kleine Wettkämpfe machen und dann den Winter über ganz viel Grundlage trainieren. Der Winter ist perfekt für lange Läufe und Schwimmtraining in der Halle.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 15:22   #21
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
@Pmueller: Den Staffelgedanken hatte ich auch schon, aber der Preis, um "nur" einen Part zu übernehmen, ist ganz schön heftig. Da dachte ich mir dann, als Staffelteilnehmer sammle ich nicht wirklich Triathlonerfahrung und z.B. "nur" einen Marathon kann ich auch günstiger haben. Aber klar, das wäre schon eine Option.

@Alex: Habe sogar schon das eine oder andere Mal bei dir reingschaut und finde deinen Aufbau auch sehr gut und durchdacht.
Klar, fast jeder hat einen (mehr oder weniger) fordernden und zeitaufwändigen Job. Und an den vielen Themen zu Zeitproblemen hier im Forum sieht man ja schon, dass das durchaus eine Rolle spielt. Und jetzt stell dir vor, du weißt, dass du noch eine begrenzte Zeit lang deinen Tag frei einteilen kannst (wie gesagt, 10 h muss ich schon trotzdem was tun, aber eben egal zu welcher Uhrzeit) und danach dann plötzlich von früh bis abends arbeitest, z.T. auch am Wochenende. Da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht eine einmalige Gelegenheit verstreichen lässt.
Was ich damit sagen will: Ich verstehe all die Argumente für einen langsamen, stufenweisen Aufbau. Der Zweck des Threads war, in Erfahrung zu bringen, ob in meiner speziellen Situation ggf. eine Abweichung davon sinnvoll und möglich wäre.
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 15:24   #22
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
@keko: Tja, so bin ich...

Radfahren: Bin ja jetzt erst in letzter Zeit draußen rumgefahren - Schnitte liegen immer so zwischen 28 und 30 km/h, bei welligem Gelände. Am Berg bin ich schlecht, im Flachen okay.
Vermutlich würde es ein langer Tag werden, weil du ja nicht eine ordentliche Grundgeschwindigkeit besitzt. Aber wenn dir das egal ist, ist es egal.
Manchen Leute macht es ja auch einfach Spaß so weit zu planen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 15:34   #23
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ja, es ist halt eine Typ-sache. Natürlich kannst Du 2014 in Anbetracht der freien Zeiteinteilung Roth machen. Und da es Dir nicht auf die Zeit ankommt, erst Recht.

Dann ist aber die Voraussetzung meiner Meinung nach ein dreiviertel Jahr volle Kanne und alles unterordnen. Mit einem 10 oder 12 Stundenplan kommst Du da nicht weit, weil Dir einfach die Grundlage fehlt.

Ich denke das ist die entscheidende Frage die Du Dir stellen musst.
Ich habe sie mir gestellt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das nicht für mich und mein Privatleben will. Der Sport nimmt schon jetzt mit 8-10 Stunden viel Zeit in Anspruch und ich bin aktuell nicht bereit mehr aufzugeben, dafür tanze ich auf zu vielen Hochzeiten. Mit 2-3 Jahren gutem Grundlagentraining und Praxis muss man dann im LD-Jahr nicht zwangsläufig auf 18 Stunden hoch.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 15:50   #24
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
Klar, 18 h sind wohl zum reinen Finishen nicht unbedingt nötig, aber für die erste LD wollte ich eben ein bisschen auf Nummer sicher gehen. Und ich kann mir nicht einmal vorstellen, ob der 12-h-Plan 2015 zeitlich machbar wäre.
Wenn Du wirklich nur finishen willst, brauchst Du ganz sicher keinen 18h-Plan. Auch keinen 12h-Plan. Sondern gar keinen Plan. Eigentlich fast kein Training.

Du hast in Roth 15 h zum Finishen.
Schwimmen schaffst Du wohl in Deiner jetzigen Form schon in max 1,5 h.
Rad sag ich mal in 7 h (weniger als 26 km/h).
Und selbst wenn Du beim Laufen komplett zerbröselst und einen Großteil gehst, schaffst Du das in 6 h (= 7 km/h).

Macht zusammen 14,5 h.
Wo ist das Problem?

Das hättest Du auch dieses Jahr schon geschafft.
Das schaffst Du auch nächstes Jahr oder in jedem beliebigen anderen.

Mehr Spaß als nur Finishen macht allerdings "anständig" Finishen.
Dafür wäre in der Tat ein mehrjähriger Aufbau sinnvoll ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.