gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Claudia Pechstein des Dopings überführt? - Seite 105 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2023, 14:04   #833
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Kleine Kinder verstehen auch den unterschied evangelisch, katholisch, hindu, etc. nicht, brauchen es auch nicht erklärt bekommen, da sie das meiste eh nicht begreifen können; ...
Folglich wäre eine Kinderbibel ebenfalls aus den Kindergärten zu entfernen, um keine "instabilen Persönlichkeitsentwicklungen" zu riskieren?

Die Bibel enthält immerhin 184 gesicherte Morde. "Wohl dem, der deine Kinder am Felsen zerschmettert" steht in Psalm 137. Glaubst Du wirklich, zwei erwachsene Menschen, die sich ehrlich lieben, seien für Kinder ein verstörendes Vorbild, während sie an den Glauben an eine ewige Hölle herangeführt werden?

Kinderbilder zu Himmel und Hölle. Quelle: Bibelwelt.de



Beschriftung: Kino, wo man Menschen, die man liebt, leiden sieht. Langziehkammer. Folterkammer. Unterwasserkäfig. Verbrennen. Schnecken. Spinnenbad.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 14:11   #834
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.914
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das war doch ein Ausgangspunkt der Diskussion. Ein Heft das für Mitarbeiter:innen in Kita gedacht ist.
Findest du es untriathletisch, nach Reflexion der Beiträge die Meinung eines Ausgangspunktes der Diskussion zu vertreten?

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 14:26   #835
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.231
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Folglich wäre eine Kinderbibel ebenfalls aus den Kindergärten zu entfernen, um keine "instabilen Persönlichkeitsentwicklungen" zu riskieren?
ich schätze, daß in bebilderten Kinderbibeln eher keine Zeilen wie die von Dir zitierte "Kinder am Felsen zerschmettern" stehen. Die Kinder-Religionsstunden, die ich erlebt habe, waren Märchenstunden, mit nicht mehr Gräueln, als die Grimmschen Märchen oder den Griechischen Sagen - und eben alles Märchen, und nicht eine Beschreibung der realen Welt um uns. (bei der Geschichte um Sodom und Gomorra war für uns Kinder nur ein Thema, daß dort schlechte Menschen lebten, und daß darum diskutiert wurde, ob nicht ein paar Gerechte ausreichen, um Gnade zu üben. Was die konkret getan haben sollen, wurde für Kinder nie thematisiert. Ach ja, und um Frau Lot, die für Ungehorsam, zurückzublicken obwohl es verboten war, bestraft wurde - zwar drastisch, aber das halte ich in der Erziehung von Kindern für ein passendes Thema.
Natürlich kann man es offenbar auch anders und schlechter machen - da sind wir aber eben beim wie, und nicht beim ob, genau wie beim Thema sexualthemen bei Kleinkindern.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Glaubst Du wirklich, zwei erwachsene Menschen, die sich ehrlich lieben, seien für Kinder ein verstörendes Vorbild, während sie an den Glauben an eine ewige Hölle herangeführt werden?
Immer noch nicht begriffen, daß ich das nie behauptet habe? Bitte Post 756 nochmal lesen. Und wie schon andere hier geschrieben haben: Kirchenbashing ist ein anderes Thema, ich bin der Letzte, der hardcore-Katholizismus verteidigt, es geht hier auch nicht um entweder-oder. Wenn wir aber dabei sind, halte ich das Einschüchtern von Kindern mit dem Bild der ewigen Hölle für genauso dumm und verantwortungslos, wie jede andere Angst-Propaganda, sei es wegen Covid ("ihr seid Schuld, wenn die Großeltern sterben") oder Klimawandel ("die Menschheit stirbt aus, weil die Erwachsenen nichts tun") oder Atomkrieg, etc.. Leider hat sich die Menschheit schon immer viel dummes einfallen lassen, um die Freude von Kindern am Leben zu trüben.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 14:58   #836
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.592
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Er ist nämlich der Meinung, dass er eigentlich ein Delphin ist, der im Körper eines Menschen geboren wurde.
Nun, sprich mal mit einem Psychiater auf Station, wieviele Napoleons und Jesusse er so im Schnitt behandelt, wieviel Delphine, Einhörner und sonstige Mutanten…
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 16:45   #837
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.484
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
... Wenn wir aber dabei sind, halte ich das Einschüchtern von Kindern mit dem Bild der ewigen Hölle für genauso dumm und verantwortungslos, wie jede andere Angst-Propaganda, sei es wegen Covid ("ihr seid Schuld, wenn die Großeltern sterben") oder Klimawandel ("die Menschheit stirbt aus, weil die Erwachsenen nichts tun") oder Atomkrieg, etc.. Leider hat sich die Menschheit schon immer viel dummes einfallen lassen, um die Freude von Kindern am Leben zu trüben.
Das sind uralte Mechamismen (Erzeugung von Angst etc. pp.), die wir schon 1000x rauf und runterdiskutiert haben. Es wundert mich, dass das bei Erwachsenen immer noch verfängt. Mit Kindern sollte man darüber reden und ihnen das erklären, falls es die Lehrer nicht tun (meine taten das). Sehe ich aber ganz klar als Aufgabe der Eltern an.
"Chill mal dein Leben"
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 17:52   #838
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Nun, sprich mal mit einem Psychiater auf Station, wieviele Napoleons und Jesusse er so im Schnitt behandelt, wieviel Delphine, Einhörner und sonstige Mutanten…
Ich hab sogar mal jemanden behandelt, der überzeugt war eine Topfpflanze zu sein. Und nein, kein Veganer. Aber zuviel Cannabis.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 22:32   #839
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.739
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich hab sogar mal jemanden behandelt, der überzeugt war eine Topfpflanze zu sein. Und nein, kein Veganer. Aber zuviel Cannabis.
Ei gut, Pflanzen und Phantasiewesen könnte man dann ja in nem nächsten Schritt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 07:50   #840
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
ich schätze, daß in bebilderten Kinderbibeln eher keine Zeilen wie die von Dir zitierte "Kinder am Felsen zerschmettern" stehen. Die Kinder-Religionsstunden, die ich erlebt habe, waren Märchenstunden, ...
Ja, sehr niedlich. Die Hölle und ihre Kernidee können die Kleinen aber bereits gut illustrieren. Das zeigen ja die gemalten Bilder.

Wer sind denn die Menschen, die von den Kindern in der Hölle gemalt werden?

Wären es "Neger", Juden, Hauskatzen oder Ausländer, die dort genüsslich-schaurig gequält werden, würden wir uns fragen, ob die Kinder vielleicht eine ernste psychische Störung entwickeln; oder ob sie mit einem Gedankengut konfrontiert werden, welches ihnen nicht gut tut.

Nun sind es aber "Sünder". Also alle nichtgläubigen Menschen, alle Andersgläubigen und natürlich jene, welche gegen Gottes vermeintliche Gebote verstoßen haben. Solche Verstöße wären beispielsweise Sex vor der Ehe, der Gebrauch von Verhütungsmitteln, Scheidung, Wiederheirat, Homosexualität.

In der Malstunde sollen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, wie im Sinne einer höheren Gerechtigkeit mit Abweichlern umgesprungen wird. Da wir von klein auf an dieses Gedankengut gewöhnt sind, fällt uns die Abartigkeit dieser Lehre vor dem Hintergrund unserer heutigen Werte nicht auf.

Bei völlig harmlosen Themen wie Homo, Trans oder Divers meint man jedoch, die Kinder schützen zu müssen, da sie ansonsten später eine "instabile Persönlichkeit" entwickelten. Ich sehe es umgekehrt und lehre meinen Sohn lieber das Menschliche am Menschen als das Teuflische am Teufel.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.