gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schmaddes Beleuchtungskompendium: Diskussion. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2006, 09:09   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
schmaddes Beleuchtungskompendium: Diskussion.

Trotz hoher Erwartungen bin ich jetzt aber doch baff. Super Job, schmadde! Super interessant, gut lesbar, toll geschrieben. Ein Juwel. Muss unbedingt im Magazin gespeichert werden. Freue mich schon auf die nächste Folge.

Also sowas habe ich in einem Forum noch nicht gelesen.

Danke!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:18   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
In diesem Thread geht es um Anregungen, Fragen und Diskussion zu schmaddes Beleuchtungskompendium.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 09:59   #3
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916


nachdem ich gestern auf der Heimfahrt aufgrund einer Panne deutlich später fahren konnte und dadurch in die Dunkelheit gekommen bin, trotz Sigma-Rücklicht + zusätzlichem Blinklicht anscheinend kaum wahrgenommen wurde, muß ich hier gnadenlos aufrüsten....das war echt lebensgefährlich....

supi schmadde!
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 10:04   #4
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
In diesem Thread geht es um Anregungen, Fragen und Diskussion zu schmaddes Beleuchtungskompendium.

@schmadde

du bist ein absoluter Schatz,

einfach nur Klasse Dein Artikel,

habe zwar noch nicht alles gelesen (aus Zeitgründen), aber was ich so überflogen habe, ist ja eine wahre Fundgrube.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:23   #5
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Vielen Dank für die Blumen, das motiviert mich natürlich zum weitermachen. Ich habe zwar versucht, bei allem wo ich mir nicht ganz sicher war, nochmal zu recherchieren (drum dauert das auch alles so lange), aber bitte: wenn Ihr Fehler findet, sagt hier Bescheid. Ein Wiki wär für sowas fast geeigneter, grübelgrübel, aber erstmal mach ich hier weiter. Die richtig spannenden Sachen kommen noch, mal sehen ob ich am Wochenende etwas Zeit finde.

Klasse Idee von Klugschnacker, einen Extra-Fred für die Diskussion einzurichten, so bleibt der Content schön zusammen.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:39   #6
Hugo
 
Beiträge: n/a
liest sich wirklich gut

hab aber noch n paar kleinigkeiten.
Du schreibst beiläufig dass NiMH nicht parallel geschaltet werden sollte...das lässt sich leicht überlesen, vielleicht darauf nochmal verstärkt hinweisen und wieso das so ist...wenn aldi wieder für 2€ 4x 2000mah AA akkus anbietet kann die versuchung näml. groß werden.

Dann erwähnst du dass li-ion akkus nicht hochstromfest sind...das is so nicht richtig. Nicht die Akkus, sondern die schutzschaltungen steigen aus. Gute Li-ion akkus kann man kurzfristig mit über 10C, länger mit bis zu 3C entladen...das is ne menge holz und wird eigentlich von kaum ner Bikeanwendung geknackt.
Auch die tiefentladung is so ne sache...Tiefentladene Akkus sind nicht gleich tot, mit nem speziellen Ladezyklus kann man sie meistens wieder fit bekommen. Hatte so nen Fall selbst vor 4 Wochen, zellenspannung war auf 1,7V runter , vorsichtig die einzelnen zellen wieder geladen bin ich inzw. wieder bei über 80% der kapazität, tendenz steigend.

was zu den HIDs noch zu erwähnen ist....die gehen nicht im dauerbetrieb kaputt sondern beim starten. Deshalb wird deren Leuchtdauer oft nicht in Stunden angegeben, sondern in Starts...konkret liegt das zwischen 300 udn 500 starts, ehe die elektroden zu weit auseinander sind dass sie zünden können. Äußern tut sich dieser deffekt darin dass sie immer schwerfälliger zündet, man also immer mehr startvorgänge braucht bis es licht gibt...also es ist praktisch unmöglich plötzlich allein und im dunklen im wald zu stehen, wenn man dieses zeichen früh genug interpretiert(toleranz von mehreren zig zündungen)

Überspannung bei Halogen und Überspannung is so ne sache....auch hier gilt wieder dass die Lampen fast immer beim Einschalten Durchbrennen, dagegen gibts abhilfe in form von kondensatoren...genauer kann man darauf dann beim basteln eingehen.
Schätzungen gehn davon aus dass die Lebensdauer ca um den Faktor 10 reduziert wird bei 20% überspannung....hört sich viel an, die meisten hochwertigen Leuchtmittel haben aber nominell Lebensdauern von 5-20.000stunden...ein Zehntel davon sind eben immer noch 500-2000stunden, und die muss man im Dunklen, Kalten Winter erstmal zusammen bringen

so, das wars erstma fürs erste
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:11   #7
bse
Szenekenner
 
Benutzerbild von bse
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 433
Sind hier eigentlich lauter Elektriker oder wie?

Super Sache das Kompendium Schmadde!
__________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
bse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:17   #8
Hugo
 
Beiträge: n/a
ne, nur von der fahrradlampenindustrie gehörnte mountainbiker
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.