gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erst linkes Knie, dann rechtes Knie? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2009, 14:53   #1
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
Erst linkes Knie, dann rechtes Knie?

Also ich hab da ein Problem wo ich gern mal eure Meinung hören würde. Ich laufe nun seit letzten Sommer regelmäßig. Erst immer so ne dreiviertel Stunde so dreimal die Woche und ab und zu mal 1.20 min. Da habe ich damals immer nach ner halben Stunde Knieprobleme am linken Knie(außen, unten) bekommen. Also habe ich langsam gemacht und dann ist es auch besser geworden, aber bei langen Einheiten tats immer weh. Dann hat mir jemand gesagt ich laufe falsch, dass heißt zu gebeugt, Oberkörper zu weit hinten, zu eingeknickt und zu arg in die Höhe. Obwohl ich wärhren dieser 18 Kilometer(nach 10km) schon Knieschmerzen hatte, ist es nach der Korrektur sogar bei dem Lauf komplett gut geworden und war schmerzfrei-yuhuuu! Dann gings auch schneller und einfach besser. Jetzt laufe ich kaum unter einer Stunde, aber eigentlich nicht wirklich schnell und jetzt tut es mir auf einmal immer links,innen am Knie weh...häääää?
Nun weis ich auch nicht wie ich das wieder wegbekommen soll. achte beim Laufen immer das ich aufrecht, nach vorne mit dem Oberkörper und Bauch nach vorne laufe, beim Bergab mit hoher Frequenz und weitschwingenden Armen. Der Vortrieb kommt quasi immer aus der Hüfte und durch das nach vorne neigen. Meine Füße versuche ich möglichst flach zu lassen um nicht wieder mehr nach oben als nach vorne zu springen. Ich bin 1.80 und wiege 80kg. Wechsle regemäßig meine Laufschuhe. Was glaubt ihr wo das Problem liegt?
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 15:21   #2
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
Hallo Hallo?
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 15:32   #3
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Ferndiagnosen sind gefährlich und unsinnig. Schau doch einfach mal bei einem Orthopäden rein und lass deine Kniee mal untersuchen.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 16:34   #4
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Diesen Wanderschmerz hatte ich auch mal, war wohl nur Einbildung und bin einfach weitergelaufen, war dem dann auch so.

Die Probleme sind vielfältig, das kann alles sein.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 17:02   #5
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Blinzeln

also ich laufe auch mit dem Bauch nach vorn, da mach ich das wohl richtig.

Spaß beiseite: im Zweifelsfall immer zum Arzt oder Physiotherapeuten (ich bevorzuge letzteres).
Ich leide auch des öfteren an leichten Reizungen außen schräg unten am Knie. Sobald es anfängt, wechsle ich sofort den Rhythmus und mach paar Meter "an Fersen" notfalls noch mal stoppen und Knie dehnen -dann ist es meist besser (der Kopf spielt dabei eine Rolle: ich habe alles abgeklärt mit MRT-Knie ist ok)
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 17:06   #6
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Das kann vielfältige Ursachen haben - von A wie Außenband-Schädigung über M wie Meniscus bis hin zu Z wie zu viel Zug auf irgend nem Muskel.

Vom Orthopäden ne Überweisung zum Physio geben lassen, der sich deines funktionellen Problems annimmt (oder direkt dort hin und aus eigener Tasche zahlen). Sonst biste erstmal ne Weile beschäftigt: Orthopäde schickt dich entweder zum Radiologen (MRT oder CT, vllt sogar Röntgen^^) oder verschreibt dir paar Voltaren etc pp....


Könnte halt vielfältige Ursachen haben, die meist aber funktionell sind (Es sei denn du bist mal umgeknickt oder hast dir den Fuß verdreht o.Ä. Dann wärs ja traumatisch). Die Symptome würden immer wiederkommen, wenn man nicht an der Ursache was ändert!
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 17:49   #7
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Das kann vielfältige Ursachen haben - von A wie Außenband-Schädigung über M wie Meniscus bis hin zu Z wie zu viel Zug auf irgend nem Muskel.

Vom Orthopäden ne Überweisung zum Physio geben lassen, der sich deines funktionellen Problems annimmt (oder direkt dort hin und aus eigener Tasche zahlen). Sonst biste erstmal ne Weile beschäftigt: Orthopäde schickt dich entweder zum Radiologen (MRT oder CT, vllt sogar Röntgen^^) oder verschreibt dir paar Voltaren etc pp....


Könnte halt vielfältige Ursachen haben, die meist aber funktionell sind (Es sei denn du bist mal umgeknickt oder hast dir den Fuß verdreht o.Ä. Dann wärs ja traumatisch). Die Symptome würden immer wiederkommen, wenn man nicht an der Ursache was ändert!

erstmal das machen was hier steht.
Und vor allem warte nicht zu lange. Knie innen, hatte ich auch rechts und links. Jedesmal Meniskus kaputt und Knie-OP, muß aber nicht bei dir sein. Ein untrügliches Zeichen für Meniskus ist, wenn du irgendwann länger sitzt, aufstehst und dann einen Anlaufschmerz verspührst, der nach kurzem hin und hergehen verschwindet.
Gehe zu einem guten Sportphysio, der kann dir mehr sagen. Salben würde ich nur nehmen, wenn der Arzt das ausdrücklich sagt. Eigentlich helfen die nicht wirklich, außer dem Pharmaunternehmen.
In der Hoffnung für dich das es nichts ernstes ist, beste Wünsche und toi,toi,toi
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 09:18   #8
chris_bln
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Neben einer ärztlichen Abklärung, trägt manchmal auch eine Laufanalyse zur Problemlösung bei. Du siehst, trotz aller kompetenten Ratschläge ist man bei Zipperlein doch meist auf sich allein gestellt...
chris_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.