gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon in Ironmanvorbereitung? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2009, 10:36   #17
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von bjhe Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich in meiner Vorbereitung für den Ironman Austria am 05.07.2009 im März evtl. noch einen Marathon laufe. Habe mir auch hierzu schon den sehr schönen Artikel von Arne durchgelesen.

Ich werde es wohl recht spontan entscheiden.

Wie sieht es bei Euch aus? Lauft ihr vorher nochmal einen Marathon oder sagt ihr eher "Auf gar keinen Fall"?

Vielen Dank für Eure Antworten

bjhe
wollte immer schon mal hamburg laufen.

zwei wochen nach dem TL mach ich 2009 da mit. werd ihn aber auf jeden fall 10-15 minuten langsamer finishen, als möglich wäre. um auf nummer sicher zu gehen, damit ich mich nicht abschieße und trotzdem 42,2 km in nem schnellen tempo durchgelaufen bin.

hab das schonmal in bonn gemacht (3:11h) und es war keine schlechte entscheidung für den späteren saisonverlauf...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 10:37   #18
bjhe
Szenekenner
 
Benutzerbild von bjhe
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Sauerland
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Genau das ist die Frage !
Und die Antwort im Prinzip auch recht einfach ... es hängt davon ab, wie sehr es "nicht Vollgas" ist !

"Spazierte 42km" kosten dich wohl nur "einen Nachschlag beim Abendessen und vielleicht ein Stündchen früher ins Bett", Marathon am persönlichen Limit gut und gerne mal einige Wochen echte Regeneration.
Zwischen diesen Extremen muß dir dein Gefühl und deine Erfahrung als Läufer weiterhelfen ...

Ich selbst bin im letzten Jahr fünf Wochen vor der LD den Rennsteiglauf locker durchgejoggt (fernab vom Vollgas) und konnte in der folgenden Woche problemlos ~600km Radfahren.
Die Vorbereitung war im Vorfeld natürlich etwas lauflastig, aber insgesamt war ich recht zufrieden ...

Grüße,
Flow
Ich denke 100 % wären zu diesem Zeitpunkt irgendwas zwischen 3:00 und 3:10 Std. Würde den Marathon dann wohl so auf eine Zielzeit zwischen 3:30 und 3:40 Std. angehen. Wären als bei weitem keine 100 %. Wäre schön wenn ich diese Zeit dann auch beim IM halbwegs hinbekommen würde.
bjhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 11:03   #19
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von bjhe Beitrag anzeigen
Ich denke 100 % wären zu diesem Zeitpunkt irgendwas zwischen 3:00 und 3:10 Std. Würde den Marathon dann wohl so auf eine Zielzeit zwischen 3:30 und 3:40 Std. angehen.
Also ich denke, wenn man auch nur "ein klein wenig" rausnimmt, wird es schon deutlich erträglicher und schneller zu regenerieren ...
Eine halbe Stunde, bei diesem Tempo, hört sich da schon moderat und gut verkraftbar an ...
Ist aber individuell bestimmt auch nochmal unterschiedlich ... insofern mußt du selbst wissen, was du dir da zumutest ...
Wie schnell und wie häufig machst du denn lange Läufe (>30km) ?

Zitat:
Wären als bei weitem keine 100 %. Wäre schön wenn ich diese Zeit dann auch beim IM halbwegs hinbekommen würde.
Viel Erfolg ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 11:19   #20
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Monterrey Beitrag anzeigen
Hi, ich kann nich den Meinungen nur anschließen. Ein Marathon in der IM Vorbereitung bringt dir sicher nix.

Investiere die Trainingszeit besser in lange Rad- bzw. Koppeleinheiten oder mach einen Radmarathon oder ne MD als Vorbereitung.

[b]Radfahren bring enorm viel, auch fürs Laufen. Ich bin vor meinem LD-Debüt verletzungsbedingt überhaupt nur 600 km gelaufen und hatte beim Marathon überhaupt keine Probleme.

Gruß Monterrey
finde ich überhaupt nicht. bin letztes jahr viel radgefahren und laufen wurde immer schlechter.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 11:22   #21
bjhe
Szenekenner
 
Benutzerbild von bjhe
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Sauerland
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Also ich denke, wenn man auch nur "ein klein wenig" rausnimmt, wird es schon deutlich erträglicher und schneller zu regenerieren ...
Eine halbe Stunde, bei diesem Tempo, hört sich da schon moderat und gut verkraftbar an ...
Ist aber individuell bestimmt auch nochmal unterschiedlich ... insofern mußt du selbst wissen, was du dir da zumutest ...
Wie schnell und wie häufig machst du denn lange Läufe (>30km) ?


Viel Erfolg ...


Habe dieses Jahr bis jetzt 3 längere Läufe gemacht (1:50 - 2:15 Std.) Mache eigentlich so 3 lange Läufe pro Monat, wobei der Längste eigenlich 2:30 Std. nicht deutlich überschreitet.

Bin letztes Jahr Ende Oktober auch noch den Frankfurt Marathon gelaufen und habe gut 2 Wochen später mit der IM-Vorbereitung begonnen.

Ende Februar fliege ich erstmal für eine knappe Woche nach Mallorca um die "Draußenfahrradfahrsaison" zu eröffnen. Im Moment probiere ich 2-3 mal in der Woche auf die Rolle zu gehen.

Nach Mallorca werde ich dann Wohl entscheiden ob ich am 21.03 den Marathon laufe oder nicht. Im Moment tendiere ich aber eher zu Ja
bjhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 11:37   #22
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von bjhe Beitrag anzeigen
Habe dieses Jahr bis jetzt 3 längere Läufe gemacht (1:50 - 2:15 Std.) Mache eigentlich so 3 lange Läufe pro Monat, wobei der Längste eigenlich 2:30 Std. nicht deutlich überschreitet.
Meine Frage zielte so in die Richtung des Bogens vom langen Trainingslauf zum 3:30 h Marathon ...
Wenn du z.B. regelmäßig 35km in 3:0X läufst, fällt der Marathon ja quasi kaum auf ...
Die Frage wäre dann wieder "Wie lange soll der lange Lauf im LD-Training sein ?" ... die richtige Antwort hierauf steht ja bei einigen auch schon fest, unumstößlich bewiesen ist sie aber, soweit ich weiß, noch nicht ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 12:10   #23
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Hättest eine Umfrage draus machen sollen, das Ergebnis wäre recht eindeutig ausgefallen. Aber da Fitnesstom läuferisch in einer anderen Liga spielt und Raimund direkt von Frankfurt nach Roth weiterfährt, weißt du auch, woher die Ausreißer stammen .

So wie Felix seine Frau begleitet (die ersten oder die letzten 34 km?) oder wenn du 30 Minuten auf die zu dem Zeitpunkt erreichbare Zeit draufpackst, dann sind das echt nur lange Dauerläufe und kein Marathon-Wettkampf. Wenn man das Geld für das Späßchen ausgeben will, von mir aus. Man kann es aber auch 60 Euro billiger auf der heimischen Laufstrecke haben. In dem Tempo wird's dir nichts schaden.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 12:59   #24
fitnesstom
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitnesstom
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 942
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Hättest eine Umfrage draus machen sollen, das Ergebnis wäre recht eindeutig ausgefallen. Aber da Fitnesstom läuferisch in einer anderen Liga spielt und Raimund direkt von Frankfurt nach Roth weiterfährt, weißt du auch, woher die Ausreißer stammen .

So wie Felix seine Frau begleitet (die ersten oder die letzten 34 km?) oder wenn du 30 Minuten auf die zu dem Zeitpunkt erreichbare Zeit draufpackst, dann sind das echt nur lange Dauerläufe und kein Marathon-Wettkampf. Wenn man das Geld für das Späßchen ausgeben will, von mir aus. Man kann es aber auch 60 Euro billiger auf der heimischen Laufstrecke haben. In dem Tempo wird's dir nichts schaden.

seh ich ähnlich.

nur noch eins:

(rad) trainingslager ende februar und danach marathon ist ne doofe kombi. für nen vernünftigen mara fehlen dir wichtige einheiten; und wenn du nach dem (rad) trainingslager wieder läufst und nicht das radfahren kontinuierlich weiterentwickelst, hat es den zweck auch verfehlt.
__________________
"When I race, I am filled with doubts. Who will finish second? Who will finish third?"....by Noureddine Morcelli

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.