gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leistungsmesser/Wattmesser für MTB und Rennrad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2014, 09:32   #17
Loretta
 
Beiträge: n/a
[quote=noam;1025347]MTB und Crosser haben auf der selben Strecke einfach nichts zu suchen, weil man da wo man mit dem MTB Spaß (sowohl bergan oder bergab) hat mit dem Crosser mehr trägt oder schiebt als fährt.

Für Cyclocrossterrain sind MTBs einfach nicht gemacht.

Wenn man beides nur auf Waldautobahnen für RR-ähnliches Fahren abseits geteerter Straßen nutzt, hat das mit eigentlichem MTB oder Cyclocross nicht mehr viel zu tun.[/QUOTE

Nun ja...was eigentliches MTB fahren ist, da scheiden sich die Geister, siehe Modellvielfalt Fullys, Hardtails, etc.
Ob man mit dem Crosser schieben muss oder trägt hängt vom technischen und konditionellen Können ab.
In Wuppertal beim Cross- Triathlon konnte ich mit Spaß und ohne zu schieben oder zu tragen mit dem Crosser gut fahren- alle anderen waren auf MTBs unterwegs.
Und DIE Crossstrecke gibt es nicht, da habe ich schon so viele verschiedene Rennstrecken gesehen und gefahren. Und das, was ein technisch guter Fahrer auf dem Crosser gut bewältigt stellt schlechte MTBler vor unlösbare Aufgaben.
Schau mal, was in den Cross-Foren von den Hobbyfahrern darüber diskutiert wird welches Rad auf welchem Kurs schneller ist! Das hängt dann ganz klar vom Fahrkönnen ab.
Klar ist ein MTB und Crosser bei ganz einfachen Waldautobahnen eher langweilig und hat nix mit dem Gedanken des Geländefahrens zu tun, aber es ging ihm ja darum welches System er bei allen drei Rädern nutzen kann. Wo er damit fährt weiß keiner von uns. Zumindest ich fahre im Winter aber lieber Waldautobahnen mit dem Crosser als mich auf der Straße aufzuhalten wo man über die höhere Geschwindigkeit schneller auskühlt. Außerdem freut man sich dann über andere Trainingsstrecken, wo man entspannt ohne Autos trainieren kann.

Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 09:41   #18
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
An einem 1000HM Anstieg (von dem dann vielleicht noch einige in diesem Rennen folgen) in einem Marathon MTB Rennen gibt es kaum etwas sinnvolleres als einen Powermeter.
Das wollte ich gar nicht erwähnen, weil wir auf einer Triathlonseite sind...
Wer aber mal in Riva mit 50 auf der Straße losgedonnert ist und dann mit der Meute in den ersten Anstieg reingefahren ist und noch 45min gemerkt hat, dass es noch immer hoch geht weiß, was Du meinst ...

Gruß,
Loretta

PS: Ein Kumpel von mir fährt auf dem MTB seine Intervalle berghoch auf der Straße mit der Wattmessung und dann bergab durchs Gelände weil er da nicht die einzige Fahrspur auch berghoch mit 6km/h blockieren will oder mit denen kollidieren will, die ihm in der Kurve mit 25km/h entgegenkommen. Sowas macht also schon Sinn, hängt wie gesagt von den gefahrenen Strecken ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 10:09   #19
flo0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 446
Moje!
Ich hab wohl Talent dafür immer heftigen Diskussions Stoff zu liefern

Also:
Ich komme vom Motocross und Enduro Racing also mit Motor, dass bedeutet ich halte mich deutlich lieber im Dreck auf als auf der Straße mit den ganzen Feierabend-Idioten. Ich hänge doch noch sehr an meinem jungen Leben!
Ne Rolle/Ergometer ist da sicher keine Alternative, ich bin gerne draussen bei Wind und Wetter. Auch was hier angemerkt wurde man kühlt nicht so stark aus kann ich nur unterstreichen!
Abgesehen von diesen Gesichtspunkten macht ne geile Wald/MTB Fahrt einfach deutlich mehr Spaß da ja doch etwas mehr Abwechslung vorhanden ist als von einer Eisdiele zur anderen zu fahren.
Ergo hätte ich gerne die Möglichkeit im Wald zusätzlich ein Wattgesteuertes Traning aufzubauen!
Mir ist auch bewusst das es mit dem Rennrad einfacher ist ein solches Traning aufzubauen und zu steuern aber mir halt auf Dauer zu langweillig!
Ein Crosser kommt nicht in Frage...

Also der Powermeter/Wattmesser soll auf MTb und Rennrad funktioniern!
Hat jemand ne Idee?
Gruß Flo
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 10:16   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flo0815 Beitrag anzeigen
Moje!
Ich hab wohl Talent dafür immer heftigen Diskussions Stoff zu liefern

Also:
Ich komme vom Motocross und Enduro Racing also mit Motor, dass bedeutet ich halte mich deutlich lieber im Dreck auf als auf der Straße mit den ganzen Feierabend-Idioten. Ich hänge doch noch sehr an meinem jungen Leben!
Ne Rolle/Ergometer ist da sicher keine Alternative, ich bin gerne draussen bei Wind und Wetter. Auch was hier angemerkt wurde man kühlt nicht so stark aus kann ich nur unterstreichen!
Abgesehen von diesen Gesichtspunkten macht ne geile Wald/MTB Fahrt einfach deutlich mehr Spaß da ja doch etwas mehr Abwechslung vorhanden ist als von einer Eisdiele zur anderen zu fahren.
Ergo hätte ich gerne die Möglichkeit im Wald zusätzlich ein Wattgesteuertes Traning aufzubauen!
Mir ist auch bewusst das es mit dem Rennrad einfacher ist ein solches Traning aufzubauen und zu steuern aber mir halt auf Dauer zu langweillig!
Ein Crosser kommt nicht in Frage...

Also der Powermeter/Wattmesser soll auf MTb und Rennrad funktioniern!
Hat jemand ne Idee?
Gruß Flo

Da RR am MTB zu schmal ist, könnte man ggf über MTB Kurbel auch am RR nachdenken (zu breit ist vielleicht nicht so schick, aber ggf hinnehmbar)?! Wäre die Frage, ob sich das mit der Achslänge ausgehen kann und man wäre am RR natürlich etwas beschränkt mit der Übersetzung. Aber mal ehrlich... wer kann dauerhaft mehr als 44-11 treten bei 28Zoll?!

Andererseits wäre die Frage, was für MTB und RR Material Du besitzt. 28 Zoll am RR ist ja quasi wie 29 Zoll am MTB. Da könnte man ggf bei gleicher Bremsenform was mit ner Wattmessnabe machen. Müsste man halt vielleicht den Reifen wechseln. Bei einigen Naben kann man ja die Einbaubreite über austauschbare Achsanschläge variieren (hab ich mal gehört).

Fährst Du denn so MTB, dass Du Schiebepassagen dabei hast? Ansonsten wäre die Pedallösung in meinen Augen noch die einfachste und charmanteste.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 13:38   #21
flo0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 446
Hi,
ja die Pedallösung ist tatsächlich nicht die schlechteste allerdings ist das mit den Rennradschuhen blöd im Gelände. Ich würde behaupten das ich sehr selten schieben muss und wenn ich eine Watteinheit fahre kann ich das Gelände ja anpassen.

Die Lösung Kurbelarm ist mir aber irgendwie lieber, weiß auch nicht warum...

Im Tourforum

http://forum.tour-magazin.de/showthr...r-Meter/page34

wird lange über die kompatibilität der Shimano Kurbel aber nie über die SRAM Kurbeln untereinander geredet. Vielleicht weiß da ja jemand was.
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:51   #22
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Also wenn ich mir meine Pedale an den MTB die hier so rumstehen anschaue, will ich da keine Elektronik und schon gar keine Messtechnik drin haben.

Pedale am MTB haben doch des öfteren Kontakt zu Wurzeln oder Steinen und ich denke, da reagieren die Garmin Vector recht sensibel.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 09:32   #23
flo0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 446
Morgen!
hab gestern bei Händler Kumpel mal ne Stage angeschaut, naja irgendwie würde man schon ne Bastellösung finden allerdings wie der Name schon sagt "bastellösung"

Pedal ist Quatsch 1. für das Geld bekomm ich 2 Stages und 2. hast du recht, ich setzte bei beherzter Fahrweise öfter auf und da wird das Pedal wohl auf Dauer nicht mitspielen.
flo0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 10:51   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flo0815 Beitrag anzeigen
Morgen!
hab gestern bei Händler Kumpel mal ne Stage angeschaut, naja irgendwie würde man schon ne Bastellösung finden allerdings wie der Name schon sagt "bastellösung"

Pedal ist Quatsch 1. für das Geld bekomm ich 2 Stages und 2. hast du recht, ich setzte bei beherzter Fahrweise öfter auf und da wird das Pedal wohl auf Dauer nicht mitspielen.
... und für den Preis eines Stages bekommst du zwei Powertap-Laufräder (zumindest, wenn man den Gebrauchtmarkt mit berücksichtigt). Oder eben Mantel und Schlauch wechseln wie von Captain Hook vorgeschlagen, wenn man unbedingt nur einen Wattmesser haben will. Dauert auch nicht länger als 'ne Kurbel von einem Rad zum anderen zu bauen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.