gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Preissenkung beim Ludwigsburger Citytriathlon - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2016, 19:06   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Zur Streckensicherung werden freiwillige Helfer und das THW eingesetzt. Das THW schreibt eine Rechnung. Die Polizei ist bei uns nicht städtisch, sondern untersteht dem Land. Das ist ein anders Thema.
Insgesamt liegen die Kosten für die Radstrecke im unteren fünfstelligen Bereich...
Die Frage ist, ob die THW-Rechnung sämtliche Kosten abdeckt. Unser Verein muss auch bei seiner Veranstaltung für viele Dinge bezahlen, aber nur selten den Marktpreis, der einem rein kommerziellen Veranstalter (z.B. eines OpenAir-Konzertes) in Rechnung gestellt werden würde.

]Für die Streckensicherung haben wir die Auflage des Landratsamteszusätzlich zu den freiwilligen Helfern an jeder Einmündung/ Kreuzung zwei Offizielle einzuteilen. Da es nur 15 solcher Gefahrenpunkte gibt, benötigen wir 30 Offizielle (in diesem Fall Feuerwehrleute). Wenn wir diese komplett bezahlen müssten, gäbe es halt z.B. die Veranstaltung unseres Vereines nicht. Dasselbe gilt für die insgesamt 8 Rettungskräfte von Caritas und Wasserwacht. Das sind (bei unserer povinziellen Veranstaltung auch Kosten in vierstelliger Höhe, aber eben auch nicht die Kosten, die deren offiziellen Gebührenordnung entspricht.

Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Über Hinweise, wie man das billiger und genauso gut hinbekommt, bin ich natürlich dankbar.
Man sollte sich mit sämtlichen Entscheidungsträgern bei Kommunen, Wasserwacht, Caritas etc. sehr gut stellen und diesen auch den Mehrwert den Ihnen (und ihren Wählern/ Mitarbeitern usw.) eine gelungene Veranstaltung und ein funktionierender, aktiver Verein bietet bei passender Gelegenheit deutlich machen.

Absperrgitter ist z.B. bei uns ein Sachleistungssponsoring. Sponsoren für Sachleistungen sind in der Regel wesentlich leichter zu finden (und müssen natürlich auch entsprechend in der Außendarstellung einer Veranstaltung gewüdigt werden) als Geldsponsoren.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 19:18   #26
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob die THW-Rechnung sämtliche Kosten abdeckt.
Tut sie nicht. Es gibt eine Richtlinie beim THW, wie Helfer und Material abzurechnen sind. Wie genau dann die tatsächlichen Stunden dort eingetragen werden ist natürlich "dehnbar"...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 08:11   #27
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.565
Zitat:
Zitat von Gummientchen Beitrag anzeigen
Gestern gelesen, dass die Ludwigsburger ihre total überzogenen Preise nach unten korrigieren mussten, weil anscheinend nur sehr wenige Anmeldungen vorlagen und viele Interessierte (auch ich bin einer davon) vor dieser Abzocke zurückgeschreckt sind.

Nun überlege ich, vielleicht doch wieder einen Start ins Auge zu fassen, aber enttäuscht bin ich schon ein wenig davon, wie hier offensichtlich versucht wurde, auf den gut florierenden Triathlon-Zug aufzuspringen und abzukassieren.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Hier noch der Link zur Veranstaltung: http://www.ludwigsburger-citytriathlon.de/
Bis gestern wußte ich noch nix von einem City-Triathlon in LB...
Bei soviel kostenloser Werbung für diese (immer noch) überteuerte Veranstaltung, müßte Dir der Veranstalter einen kostenlosen Start ermöglichen.

Falls jemand für den 29.05.2016 noch eine günstigere, aber mit großer Sicherheit nicht "schlechtere OD "sucht...
In Belfort/Frankreich (zirka 90 km von Freiburg entfernt) gibt´s am 29.05.16 auch eine OD.
Startgeld 42 Euro.

www.triathlondebelfort.fr

Am Vortag (28.05.2016) eine MD, bei der ich am Start sein werde und von der es hier im Forum einen Thread (Belfort-Triathlon) gibt.

Viele Grüße

Hippoman
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 08:30   #28
TriMartin
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 198
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob die THW-Rechnung sämtliche Kosten abdeckt.
Ausgangspunkt unserer Diskussion war doch Deine Aussage, dass die austragende Stadt in der Regel die Kosten für die Vollsperrung übernimmt. Es ging somit um die Aufteilung von Kosten auf Veranstalter und Stadt. Davon unabhängig ist die Tatsache, dass beteiligte HiOrgs, die in Regel ebenfalls ehrenamtlich arbeiten, ihre Dienste vergünstigt zur Verfügung stellen. Das tun sie bei uns auch, aber nicht, weil die Stadt etwas bezuschusst.
TriMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 08:45   #29
Gummientchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gummientchen
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Kraichgau
Beiträge: 127
Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
Bis gestern wußte ich noch nix von einem City-Triathlon in LB...
Bei soviel kostenloser Werbung für diese (immer noch) überteuerte Veranstaltung, müßte Dir der Veranstalter einen kostenlosen Start ermöglichen.
Gute Idee, dann muss ich aber das mit "enttäuscht bin ich schon ein wenig davon, wie hier offensichtlich versucht wurde, auf den gut florierenden Triathlon-Zug aufzuspringen und abzukassieren." rauslöschen

Ein Vereinskollege geht jedes Jahr zum IM nach Vichy und schwärmt da richtiggehend davon. Ok, da sind die Preise "leicht" erhöht
__________________
"Ich irre mich lieber, als zu schweigen."
Gummientchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 09:19   #30
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Ausgangspunkt unserer Diskussion war doch Deine Aussage, dass die austragende Stadt in der Regel die Kosten für die Vollsperrung übernimmt....
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe von einem "großen Teil der Kosten" gesprochen. Es ging konkret um den Ironman Frankfurt und darum, ob dort die zweifellos teure Vollsperrung komplett vom Veranstalter bezahlt wird.
Ich hab' auf Maifelders Aussage hingewiesen, dass gerade bei Citytriathlons die tatsächlichen Kosten der Vollsperrung nach meiner Kenntnis nur selten komplett vom Veranstalter getragen wird, sondern in der Regel deutlich subventioniert ist.
Zum Nulltarif bekommt man eine Vollsperrung natürlich nicht, schon gar nicht wenn ein kommerzieller Veranstalter mit Gewinnerzielungsabsicht dahinter steht.
Da der Ironman in Frankfurt bekanntermaßen jahrelang eine Herzensangelegenheit auch des damaligen herssischen Ministerpräsidenten Roland Koch war und Frankfurt sich seit jeher als "Sportstadt" definiert, zumal sie in der Otto-Fleck-Schneiße ja auch Sitz zahlreicher nationaler Sportverbände inklusive DTU sind, bin ich mir -auch ohne konkreten Einblick in die IMG-Bilanz- sicher, dass das im konkreten Fall auch so war.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Naja, wenn die Strecke wirklich vollgesperrt ist, wird es so eine Veranstaltung nicht zum Schnäppchenpreis geben.

Kurt Denk hat vor Jahren mal gesagt, was die Sperrung beim IM kostet, aber das hat sich jetzt bestimmt locker verdoppelt.

Kann also schon sein, dass die soviel Geld nehmen müssen.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da Kurt Denk nicht unbedingt verarmt ist in seinen Jahren als IMG-Organisator vermute ich eher, dass er eine Summe genannt hat, die die Vollsperrung kosten würde. Von den Kosten einer Vollsperrung trägt aber in der Regel die austragende Stadt und die Gemeinden, durch die die Radstrecke führt einen großen Teil der Kosten.

Wenn die Kommunen nicht bereit sind hier entsprechende Rabatte zu gewähren, dann wird so eine Veranstaltung halt eingestampft oder findet wo anders statt.

....

Geändert von Hafu (29.04.2016 um 09:28 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 09:23   #31
badenser
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 140
..ist schon spannend was manche so alles vom hören sagen über die Kostenstruktur von Triathlon Veranstaltungen wissen ...
badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 09:54   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von badenser Beitrag anzeigen
..ist schon spannend was manche so alles vom hören sagen über die Kostenstruktur von Triathlon Veranstaltungen wissen ...
...da, wo wir komplett falsch liegen, kannst du uns gerne mit entsprechendem Zahlenmaterial korrigieren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.