gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bikefitter, Positionsanalytiker und Konsorten im Verruf? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2018, 12:42   #41
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wir haben halt wie überall ein paar Ewiggestrige, die auch nichts von Leistungsmesser und smarter Rolle halten und ganz stolz auf ihren Stahlrahmen und Oldschool-Kram sind, aber die sind doch hier nicht in der Mehrheit. Vielleicht denkt man das ab und an, weil die am lautesten aufschreien wenn das Thema kommt.
(Die haben ja auch grundsätzlich recht mit der Aussage das es als Hobby-Athlet auch ohne Fitting geht).
Du meinst mich.

Gut so, leider habe ich keinen Stahlrahmen mehr, leider geschrottet und gute sind Mangelware.
Aber beim MTB habe ich nur noch High-End dran, halt Zeug das was taugt.

Rolle fahre ich nicht, generell nicht und mir reicht es wenn du mir, bei deinem letzten Satz recht gibst.

Aber wie schon erwähnt, hier Fotos reinstellen und die "Fast-Profis" fragen ersetzt ein teures Bike-Fitting und Spass macht es wahrscheinlich auch noch mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 12:49   #42
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Ich hatte bisher 2mal das Vergnügen eines Bikefittings. Das gab es jedesmal gratis beim Kauf eines Rads dazu. Die Positionen die dabei rauskamen deckten sich im groben und ganzen mit dem was ich auch schon immer gefahren bin. Kleinigkeiten wurden geändert und mir auch erklärt warum und weshalb. Das ist mir persönlich am wichtigsten, dass mir die Personen auch gut und ausführlich erklären warum was wie eingestellt wird. Auch wichtig war, dass bei mir jedesmal die Beweglichkeit durchgecheckt wurde, sodass wir jedesmal einen Anhaltspunkt hatten, was denn überhaupt machbar ist. Ich würde selbst für das Geld kein Bikefitting wahrnehmen, aber wenn mans gratis bekommt. Warum nicht?
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 13:00   #43
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Du meinst mich.

Gut so, leider habe ich keinen Stahlrahmen mehr, leider geschrottet und gute sind Mangelware.
Aber beim MTB habe ich nur noch High-End dran, halt Zeug das was taugt.

Rolle fahre ich nicht, generell nicht und mir reicht es wenn du mir, bei deinem letzten Satz recht gibst.

Aber wie schon erwähnt, hier Fotos reinstellen und die "Fast-Profis" fragen ersetzt ein teures Bike-Fitting und Spass macht es wahrscheinlich auch noch mehr.

Für Sitzhöhe/ -nachsitz und Lenker mag das (IMHO eingeschränkt) funktionieren - was ist mit der Cleatposition?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...ions+forInjury

In der Studie wirds eigentlich sehr gut dargestellt - das Fuß - Schuh - Pedal - Interface ist (wenn schlecht eingestellt) Ursache Nr. 1 für Verletzungen. Und da geht es nicht nur um Cleat auf Großzehengrundgelenk stellen.
Meine Erfahrung zeigt, dass auch Radgeschäfte die Cleats kein bisschen an der individuellen Fußanatomie und den Beinachsen etc. orientieren - da wird der Schuh genommen, die Cleats drauf geschraubt und dem Kunden gegeben...
Überlastungsschäden durch Fehlbelastung (langfristig - ich rede da durchaus von Monaten bis JAHREN) sind da IMHO vorprogrammiert.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 13:01   #44
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher 2mal das Vergnügen eines Bikefittings. Das gab es jedesmal gratis beim Kauf eines Rads dazu. Die Positionen die dabei rauskamen deckten sich im groben und ganzen mit dem was ich auch schon immer gefahren bin. Kleinigkeiten wurden geändert und mir auch erklärt warum und weshalb. Das ist mir persönlich am wichtigsten, dass mir die Personen auch gut und ausführlich erklären warum was wie eingestellt wird. Auch wichtig war, dass bei mir jedesmal die Beweglichkeit durchgecheckt wurde, sodass wir jedesmal einen Anhaltspunkt hatten, was denn überhaupt machbar ist. Ich würde selbst für das Geld kein Bikefitting wahrnehmen, aber wenn mans gratis bekommt. Warum nicht?
Wäre dir die Dienstleistung wenn sie denn nicht bei einem Rad inklusive ist denn kein Geld wert? Du scheint ja zufrieden gewesen zu sein?
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 13:40   #45
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Wäre dir die Dienstleistung wenn sie denn nicht bei einem Rad inklusive ist denn kein Geld wert? Du scheint ja zufrieden gewesen zu sein?
Naja die Änderungen waren nicht groß bei mir und ich hatte auch keinerlei Beschwerden oder ähnliches. Das ich ganz aktzeptabel hinsichtlich der Aerodynamik sitze, erkenne ich aus meinen Wattwerten im Vergleich zu anderen (Klar muss man bei nem Vergleich zu anderen vorsichtig sein, da die Differenz der einzelnen Wattmesser schon erheblich sein kann).

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die meisten (nicht alle) Grundregeln für ne vernünftige Sitzposition schon selbst angewendet habe. Deshalb hätte ich wohl kein Geld dafür ausgegeben.

Ich denke aber für andere kann es durchaus vernünftig sein, wenn Sie sich nicht selbst irgendwo einlesen wollen. Ist wohl auch immer ein bisschen ne Typfrage.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 14:03   #46
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bike-Felix Beitrag anzeigen
Für Sitzhöhe/ -nachsitz und Lenker mag das (IMHO eingeschränkt) funktionieren - was ist mit der Cleatposition?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...ions+forInjury

In der Studie wirds eigentlich sehr gut dargestellt - das Fuß - Schuh - Pedal - Interface ist (wenn schlecht eingestellt) Ursache Nr. 1 für Verletzungen. Und da geht es nicht nur um Cleat auf Großzehengrundgelenk stellen.
Meine Erfahrung zeigt, dass auch Radgeschäfte die Cleats kein bisschen an der individuellen Fußanatomie und den Beinachsen etc. orientieren - da wird der Schuh genommen, die Cleats drauf geschraubt und dem Kunden gegeben...
Überlastungsschäden durch Fehlbelastung (langfristig - ich rede da durchaus von Monaten bis JAHREN) sind da IMHO vorprogrammiert.
Ich hatte es doch geschrieben, vor fast 30 Jahren gabs noch keine Studien, auch kein I-Net.
Mein Wissen bezüglich der Montage und Einstellung der Platten hatte ich aus der "Bike" und aus der "Bikesport-News".
Und halt getüftelt bis es passte.
Ich habe niemals Kniereizungen wegen der Plattenmontage.

Habe auch immer selbst die Schuhe mit Platten versehen, auch bei meiner Frau.
Alles bestens bis heute.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 14:04   #47
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Ich denke aber für andere kann es durchaus vernünftig sein, wenn Sie sich nicht selbst irgendwo einlesen wollen. Ist wohl auch immer ein bisschen ne Typfrage.
Ich denke das ist Pudels Kern, wer sich mit der Thematik beschäftigt, kommt mit den Infos vom Forum klar und ist auch bereit selber mitzuarbeiten.
Ich kenn genug aus dem Verein die sich mit dem Fahrrad, geschweige denn der Sitzposition, nicht über das reine Fahren hinaus auseinandersetzen wollen, die sind dann beim Bikefitter besser aufgehoben. Und genau die haben wohl eher Probleme wenn der Bikefitter die Einstellung nicht gut trifft. Man muß dann ja dem Fitting (erstmal) glauben und meldet nicht gleich Bedenknen an fährt ggfs. länger eine ungünstige Position.
Mein Bikefitting war eher auf der günstigen Seite (aus dem Speci-Universum), aber trotzdem gut. Dort wurde ich grundsätzlich anders aufs Rad gesetzt (alles höher), von selber hätte ich diese große Änderung wohl nicht gemacht. Und es war auch ganz Positiv im Ergebnis, mit kleinem Finetuning im Laufe der nächsten Monate.
Inzwischen würde ich da voll auf die Schwarm-Intelligenz des Forums und mein eigenes Gefühl vertrauen, denn letztlich kann nur ich entscheiden ob die Position funktioniert ....

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 14:23   #48
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!


Ich denke das ist Pudels Kern, wer sich mit der Thematik beschäftigt, kommt mit den Infos vom Forum klar und ist auch bereit selber mitzuarbeiten.
Ich kenn genug aus dem Verein die sich mit dem Fahrrad, geschweige denn der Sitzposition, nicht über das reine Fahren hinaus auseinandersetzen wollen, die sind dann beim Bikefitter besser aufgehoben. Und genau die haben wohl eher Probleme wenn der Bikefitter die Einstellung nicht gut trifft. Man muß dann ja dem Fitting (erstmal) glauben und meldet nicht gleich Bedenknen an fährt ggfs. länger eine ungünstige Position.
Mein Bikefitting war eher auf der günstigen Seite (aus dem Speci-Universum), aber trotzdem gut. Dort wurde ich grundsätzlich anders aufs Rad gesetzt (alles höher), von selber hätte ich diese große Änderung wohl nicht gemacht. Und es war auch ganz Positiv im Ergebnis, mit kleinem Finetuning im Laufe der nächsten Monate.
Inzwischen würde ich da voll auf die Schwarm-Intelligenz des Forums und mein eigenes Gefühl vertrauen, denn letztlich kann nur ich entscheiden ob die Position funktioniert ....

Gruß Jan
Dazu muss ich sagen dass das Specialized Fit Konzept zwar an sich okay durchdacht ist aber darauf ausgerichtet dass Betreiber von Shops auch Fittings machen können. Da wird eher nach "passt den meisten" gearbeitet und weniger mit Studien & Feedback des einzelnen (kommt aber stark auf den entspr. Fitter an!)

Ich selbst hatte bei Specialized erste Berührungen mit der Fitterei, muss aber für mich sagen dass das erst mal die Basics waren - mittlerweile gehe ich persönlich da wesentlich weiter.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.