gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmhandschuhe - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2008, 21:42   #9
ToNi
 
Beiträge: n/a
Sorry, nein. Zugfrequenzen haben ersteinmal nichts mit der Schwimmgeschwindigkeit zu tun.
Beim Schwimmen ist ein Bewegungsimpuls wichtig, der hat auch nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Schliesslich hat der Handschuh (Ausgangsfrage) auf keinen Fall eine blöde oder falsche Form. Eine falsche Form hätte er, wenn er ein Abspreitzen der Finger nicht ermöglichen würde.
Geschlossene Finger sind niemals eine gute Empfehlung, so kann man das Wasser nicht "erfühlen".
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:08   #10
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von ToNi Beitrag anzeigen
Sorry, nein. Zugfrequenzen haben ersteinmal nichts mit der Schwimmgeschwindigkeit zu tun.
Beim Schwimmen ist ein Bewegungsimpuls wichtig, der hat auch nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Schliesslich hat der Handschuh (Ausgangsfrage) auf keinen Fall eine blöde oder falsche Form. Eine falsche Form hätte er, wenn er ein Abspreitzen der Finger nicht ermöglichen würde.
Geschlossene Finger sind niemals eine gute Empfehlung, so kann man das Wasser nicht "erfühlen".
Ah, ich glaube, wir reden aufgrund von Ungenauigkeiten ein bisschen an einander vorbei. Ich habe weder von Zugfrequenz noch von Schwimmgeschwindigkeit gesprochen.

Aber wenn die Geschwindigkeit deiner Hand unter Wasser nicht hoch genug ist (und das ist sie bei vielen Triathleten nicht) strömt das Wasser sozusagen schlicht zwischen deinen Finger durch und der von dir angesprochene Effekt tritt nicht ein.

Aufgrund der Empfehlung "gespreizte Finger" sieht man in den Hallenbädern dieser Republik Triathleten mit weit gespreizten Fingern ihre Meter runterschwimmen. Deshalb tragen sie dann auch lieber ihre Paddel...

Deshalb plädiere ich doch lieber für die locker aneinander gelegten Finger. Das erscheint mir der praxisgerechtere Ansatz, verbunden wie immer mit dem Hinweis an die Schwimmer, einfach immer wieder auszuprobieren, rumzuspielen und dabei "hinzufühlen".
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 22:32   #11
ToNi
 
Beiträge: n/a
.wenn du schnell genug ziehst...

Das war deine Aussage. Eigentlich zieht man zwar nicht, aber nehmen wir die Aussage trotzdem so hin, bedeutet das eine hohe Zugfrequenz bei, bezogen auf den Fragesteller, niedrigem Frequenzweg.

die Geschwindigkeit deiner Hand unter Wasser nicht hoch genug ist

Die Hand hat keine Geschwindigkeit unter Wasser. Wenn du eine Videosequenz langsam abspielst, wirst du sehen, dass die Hand sich relativ zu einem Fixpunkt nur minimal "Bewegt".
Das ist eben ein falsches Bewegungsmuster was die meisten Sportler und Trainer vor Augen haben. Daher ja auch meinen Hinweis auf Bewegungsimpuls.

Stelle dir mal einfach vor, du tauchst die Hand mit den Fingerspitzen zuerst ins Wasser ein, setzt dort einen Impuls, dann wird (bei Profis) eine Pronationsbewegung gemacht, bei Anfängern eben halt nicht. Bereits dann, beim "Anstellen" des Ellenbogens, ziehst du einen Wasserzopf "mit ins Wasser". (Relativ unabhängig von der Zugfrequenz, der Impuls ist Ausschlaggebend).

Ich möchte hier nicht klugscheissen, aber das ist nunmal so, da sind sich alle Biomechaniker einig, und zwar Weltweit.
Daher argumentiere ich gegen deine Empfehlung, die Finger zusammenzudrücken. Das ist mindestens ebenso falsch wie die Finger mit Gewalt auseinanderzuspreitzen.

Wenn das Gesamtbewegungsmuster bei einem Triathleten nicht sitmmt, sind die Gründe mit Sicherheit woanders zu suchen.

Btw.: Falsch ist es auch, anzunehmen, dass die guten Schwimmer alle "schnell ziehen". Ziel eines Feinstschliffes kann z.B. sein, den Frequenzweg zu erhöhen und die Zugfrequenz zu reduzieren. Bei niedrigen Frequenzen ist ein richtiges Wasserfassen noch wichtiger als bei hohen....

Und abschliessend noch einmal: Ausgangsfrage war, warum kein "richtiger" Handschuh entwickelt wird....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 07:47   #12
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 200
Öm...ich bin nun etwas verwirrt!
Wieso zeiht man nicht....
Was macht man denn dann da unterwasser wenn man den "Armzug" macht
So mental denke ich mir schon mich im Wasser entlang zu ziehen und ok nach hinten raus zu drücken...

Ich geh mal schwimmen!
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 08:17   #13
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von ToNi Beitrag anzeigen
Ich möchte hier nicht klugscheissen, aber das ist nunmal so, da sind sich alle Biomechaniker einig, und zwar Weltweit.
Daher argumentiere ich gegen deine Empfehlung, die Finger zusammenzudrücken. Das ist mindestens ebenso falsch wie die Finger mit Gewalt auseinanderzuspreitzen.
Gut kluggeschissen...

Solange du dein Bezugssystem ansetzt, stimmt deine Argumentation und jeder Biomechaniker der Welt wird dir da recht geben. Ich übrigens auch.

Aber ich bevorzuge da im Alltag dann doch den lebenspraktischeren Ansatz und spreche von Ziehen.

Wenn du weiter oben noch mal nachgucken magst, habe ich übrigens nirgendwo was von Finger zusammendrücken geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, steht da was von locker die Finger aneinanderlegen.

Das ist in der Interpretation der Athleten im Normalfall doch erstmal deutlich dichter an der erwünschten Haltung, als die leicht gespreizten Finger deiner Empfehlung.

Ich würde mich übrigens sehr freuen, dich bei einer unserer Schwimmbad-Sessions kennenzulernen und das ganze mal live und in Farbe zu diskutieren bzw. auszuprobieren.

Zitat:
Zitat von ToNi Beitrag anzeigen
Wenn das Gesamtbewegungsmuster bei einem Triathleten nicht sitmmt, sind die Gründe mit Sicherheit woanders zu suchen.
Da sind wir doch völlig einer Meinung.

Zitat:
Zitat von ToNi Beitrag anzeigen
Und abschliessend noch einmal: Ausgangsfrage war, warum kein "richtiger" Handschuh entwickelt wird....
Wen hindert das daran, im Zweifelsfall über "Ethik im Schwimmen und meine Beziehung zu Gott" zu diskutieren? Nur für den Fall, dass du meinst, wir wären nicht nah genug an der Ausgangsfrage geblieben.


Edith sagt gerade noch: Siehste, nu haste Taunusschnecke verwirrt...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.

Geändert von neonhelm (12.04.2008 um 08:58 Uhr). Grund: wufis
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 09:09   #14
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Taunusschnecke Beitrag anzeigen
Wieso zeiht man nicht....
Was macht man denn dann da unterwasser wenn man den "Armzug" macht
Zitat:
Zitat von ToNi Beitrag anzeigen
Die Hand hat keine Geschwindigkeit unter Wasser. Wenn du eine Videosequenz langsam abspielst, wirst du sehen, dass die Hand sich relativ zu einem Fixpunkt nur minimal "Bewegt".
Wie ToNi schon beschreibt, wenn man das Bezugssystem ändert, dh von außen auf dich guckt, sieht man deine Hand relativ statisch an einer Stelle bleiben, während du deinen Körper quasi ranziehst, drüberschiebst und dann wegdrückst.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 11:39   #15
Taunusschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von Taunusschnecke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 200
Stimmt,wenn man so schaut ist es ein * Drückhebeschieber*

Und ich hab heut mal im Training etwas gespielt mit den Fingern...
Hat sich interessant angefühlt.

Ich schwimm jedenfalls fast immer ohen Hilfsmittesl , weil von den Padlls hab ich Schulterzwicken bekommen. Da hab ich es wieder gelassen. Nur diesen *Pullboy* nehm ich mal...aber auch eher selten.

Am meisten hat mir der Schwimmkurs gebracht , bin aber trortzdem noch durch und durch
__________________
Die Altersklasse ist mit mir
Taunusschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 14:11   #16
ToNi
 
Beiträge: n/a
Ich würde mich übrigens sehr freuen, dich bei einer unserer Schwimmbad-Sessions kennenzulernen und das ganze mal live und in Farbe zu diskutieren bzw. auszuprobieren.

Das wird wohl nichts. Ich komme nämlich aus dem Emsland und habe da neben meiner Trainertätigkeit und Familie eh kaum noch Freizeit.

Nundenn, ich habe ja "meinen" Senf dazugegeben, muss ja eh jeder selber wissen, was er da im Wasser macht.
Es ist nur immer interessant zu sehen, was (die meisten) Triathleten im Wasser veranstalten.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass bei der Ausbildung im Schwimmen der mit Abstand grösste Zeiteinsatz die Technik, bzw. Schulung der Koordinativen Fähigkeiten unter Wasser, und damit zusammenhängend auch eben das geheimnisvolle "Wassergefühl" beansprucht.
Fähigkeiten in den Bereichen Kraft und Schnelligkeit sind im Vergleich dazu blitzschnell zu erwerben.
Das sollte man bei der Trainingsplanung auch berücksichtigen. Nur Meter machen ist u.U. kontraproduktiv. Meine Empfehlung bei der Trainingsdokumentation ist daher auch, nur den Zeiteinsatz und das wofür zu notieren. Dann schaut man nicht immer auf die Kilometer die man schon gemacht oder eben auch noch nicht gemacht hat und hat trotzdem ein gutes Gefühl dabei.

So, und nun, um noch einmal viele Triathleten zu verunsichern:
In der sogenannten Druckphase drückt die Hand nicht sondern "wischt" schneidend am Körper entlang aus dem Wasser.
Einfach mal ausprobieren.
Das fällt mir nämlich auch noch zu dem Thema ein weil ich vor einigen Tagen einen Japanischen Kurzfilm zum Thema Phelps gesehen habe und die haben das da nach eigenen Erkenntnissen "entdeckt".
Komisch ist nur, dass ich ein etwa 20 Jahre altes Fachbuch von u.a. Bodo U. hier liegen habe und das dort auch schon empfohlen wird .

Jetzt hab ich auch schon wieder genug rumgeblubbert. Geht nach draussen, Radfahren oder Laufen, das Wetter ist (hier zumindest) prima!


P.S. @Taunusschnecke: Du bist auf dem richtigen Weg. Lass das ganze Spielzeug weg und versuche das Wasser zu nutzen!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.