gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Magenprobleme beim LD-Marathon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2016, 16:48   #1
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Unglücklich Magenprobleme beim LD-Marathon

Hallo zusammen,

mich hat es in Roth beim Marathon zum ersten Mal überhaupt in einem Wettkampf mit massiven Magenproblemen erwischt
Interessanterweise gleich ab Km 1 bis ~ 20 und dann nach einem ( wahrscheinlich durch tollen Support im Bereich Lände ) wieder ab Km 30.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr die Ursachen für Probleme beim Laufen versucht herauszufinden und was ihr dagegen macht.

Für mich wären folgende Punkte möglich die Probleme zu Beginn des Marathon erklären könnten aber nicht die erneut auftretenden Probleme zum Schluss:

1.
Ungewohnt langes Fahren auf dem Auflieger und entsprechend angespannte Bauchmuskulatur

2.
Zu viele KH - wobei ich die Menge für 6:30h berechnet hatte und zum Schluss noch ein Rest in der Flasche war

3.
Aus Gewohnheit die triefenden Schwämme zum Kühlen genommen; dadurch war mein Shirt im Bauchbereich klitschnass war und der Bauch entsprechend kalt

Was habt ihr noch für Erfahrungen ?

Fragende Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 18:08   #2
Trigirl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich hat es in Roth beim Marathon zum ersten Mal überhaupt in einem Wettkampf mit massiven Magenproblemen erwischt
Interessanterweise gleich ab Km 1 bis ~ 20 und dann nach einem ( wahrscheinlich durch tollen Support im Bereich Lände ) wieder ab Km 30.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr die Ursachen für Probleme beim Laufen versucht herauszufinden und was ihr dagegen macht.

Für mich wären folgende Punkte möglich die Probleme zu Beginn des Marathon erklären könnten aber nicht die erneut auftretenden Probleme zum Schluss:

1.
Ungewohnt langes Fahren auf dem Auflieger und entsprechend angespannte Bauchmuskulatur

2.
Zu viele KH - wobei ich die Menge für 6:30h berechnet hatte und zum Schluss noch ein Rest in der Flasche war

3.
Aus Gewohnheit die triefenden Schwämme zum Kühlen genommen; dadurch war mein Shirt im Bauchbereich klitschnass war und der Bauch entsprechend kalt

Was habt ihr noch für Erfahrungen ?

Fragende Grüße

Andy
Ich bin zwar nicht der LD Triathlet, aber ich denke es sind einfach die Kohlenhydrate und die Anstrengung, das der Magen rebelliert
Durch die Kohlenhydrate wird zuviel Magensäure produziert und das für halt zu Problemen.
Ich habe durch das Marathonlaufen mir einen Reflux angeeignet.
Gruß Trigirl
Trigirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 18:57   #3
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.490
Wenn du ab km1 Magenprobleme hast, kommt es also von der Ernährung auf dem Rad....daher würde ich daran festmachen WAS zu dort zu dir genommen hast.
War das eine im Training probierte Nahrung ? Oder war es einfach nur Stress/ungewohnt lange Einheit.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 21:09   #4
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Wo genau hast Du denn die Probleme? Wirklich oben im Magen oder weiter unten im Darm?

Ich hatte auch schon sehr früh ein heftiges Stechen, dass mich gezwungen hat gaaaanz langsam zu Laufen (was scheiße war, weil die Beine gut waren). Beim mir war es unten rechts, also eher im Darm. Es war dann ab KM 15 dauerhaft weg. Auf dem Rad hab ich Aims Quali-Gel zu mir genommen.
Allerdings etwas übereifrig, die Mischung für 6 Stunden hab ich auf 5 genommen und in der letzten Stunde noch ein (seicht gemischtes) Iso. Also kann es zumindest nicht an der Ernährung in der letzten Radstunde liegen.

Ich vermute auch das Frühstück. Was hast Du denn gefrühstückt, kannst Du das ausschließen?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 21:57   #5
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Der gesamte Bauchbereich hat sich wie ein einzelner harter Klotz angefühlt und jeder Schritt hat Schmerzen verursacht.
Frühstück war wie immer nur Toast mit Honig und auf dem Rad hatte ich ebenfalls das Qualigel genommen. Das hat bei den langen Einheiten sehr gut geklappt wobei die letzten Koppeleinheiten dank dem tollen Wetter alle kürzer ausgefallen sind.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 22:03   #6
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Mmh, bist Du die letzten Wochen/Monate auch konsequent in Aeroposition gefahren und ist Deine Sitzposition ordentlich eingestellt?
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 22:39   #7
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Kälte am Bauch.......war bei mir früher schon so.

Da verkrampft alles bei mir und dann läuft / arbeitet der Magen-Darmtrakt nicht mehr wie er soll....
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 05:10   #8
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich kann es mir im Sommer und nur wegen eines Wasserschwamms nicht vorstellen.

Ich hatte früher im Winter bei Temperaturen unter Null Grad auch manchmal das Problem, dass ich bei Trainingsläufen heftige Bauchschmerzen bekam, wenn ich statt der langen eine kurze Hose angezogen hab. Ich vermute aber, dass die Bauchschmerzen eher durch die Kälte an den Beinen kamen, denn am Bauch (also am Oberkörper) hab ich mit eigentlich immer warm genug angezogen.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.