gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Cyclocross-Rad: Scheibenbremse oder nicht? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Offroad
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Offroad Training abseits der Straße mit MTB und Crossrad. Wettkämpfe, Alpencross, MTB-Marathons.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 10:13   #1
alexpat3at
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 38
Cyclocross-Rad: Scheibenbremse oder nicht?

Hallo zusammen,

um den Weg zur Arbeit fürs Training zu nutzen fahre ich neuerdings ~2 x pro Woche mit dem Rad (ca. 1h/Weg).

Nehme dazu mein 2.Rennrad, da überwiegend Radweg (wenn auch z.T. von Träckern gut versaut).

Für den kommenden Winter möchte ich gerne ein Rad mit Spikes nutzen. Hab mir überlegt ein Cyclecross könnte was sein.

Ich bräuchte vernünftige Schutzbleche (die von SKS zum festmontieren wären gut -> am Rahmen sollten Befestigungsaugen sein)

Braucht man Scheibenbremsen? Standard scheint V-Brake zu sein. Ich erinnere mich ans MTB fahren bei Schnee, macht ohne Scheibe (bergab) wenig Spaß. Was meint Ihr?

Die Extremisten sagen: Rohloff Nabe.

Habe bisher aber kein Cyclecross mit RohloffNabe gefunden.

Mein Favorit von der Geometrie her (Stevens) hat an keinem Cyclecross eine Scheibenbremse dran.

Ich wäre Euch dankbar für eure Erfahrungen und Tips bzgl. Hersteller...

Alex
alexpat3at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 10:22   #2
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Der Titel hat mich etwas verwirrt, habe echt erst gedacht, Du wolltest mit einem Scheibenrad fahren . Ob man wirklich Scheibenbremsen braucht, vage ich zu bezweifeln. Bin dieses Jahr auch bei Schnee gefahren bin mit normalen V-Brakes ausgekommen. Spikes suche ich aber für nächstes Jahr auch.
Ach ja, ich fahre ein altes MTB für einen Crosser fehlt mir das Geld.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 10:29   #3
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Für eine Marktuebersicht kannst Du hier schauen, kann man Disc als Sortierkriterium selektieren.

Ansonsten hängt es von Deinem bisherigen Bremsen/Bremsverhalten und das anvisierte Gelände ab.

Auf Cantis schwören meist die alten Crosser drauf, mir persönlich doch arg wenig Verzögerung, gerade für den Strassenverkehr.
Hab aktuell am Crosser eine V-Brake ist für normales Gelände gut geeignet und verzögert wenn gut eingestellt auch im Strassenverkehr gut.
Ich würde (werd) beim nächsten Crosser 'ne Scheibenbremse drauf haben, da ich hier doch etwas selektivers Gelände habe und im Strassenverkehr immer volle Bremsleistung haben will.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 10:30   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mein erster Gedanke bei dem Titel war "Hilfe, jetzt kommen die beim Crosser schon mit Scheibenrad" .

Ich fahre am Nox Crossfire mit Scheibenbremse. Ist vom Bremsen schon angenehmer als V-Brakes. Die mechanischen (Avid BB-7) mit STI-Hebeln am Rennlenker habe ich durch hydraulische (Magura Julie, da ich kein großes Geld ausgeben wollte) und einen geraden Lenker ersetzt. Die mechanische hat immer wieder mal geschliffen und wenn man sie lockerer gedreht hat, musste man einen sehr langen Bremshebelweg ziehen. Wenn sie dann zogen, war das jedoch besser als mit V-Brakes.

Riesennachteil bzw. fast schon ein echtes Problem: Mit Rennradeinbaubreite 130 mm hinten kriegst du nur einen Laufradsatz von FSA oder du baust dir mit Novatech-Naben selber ein hinteres Laufrad. Damit ist die Auswahl meines Wissens zu Ende. Ich habe die FSA. Die Naben sind ok, aber nicht besser als ok.

Der Nox ist ein einfacher Rahmen, der recht stabil ist. Bei meinen sind allerdings die eingelöteten Gewindebuchsen eher mau. Das Gewinde der Schutzblechbefestigung hinterm Tretlager und auch schon einige Flaschenhaltergewinde sind lose und nicht mehr verwendbar. Dafür sind 200 € aber auch eher ein Low-Budget-Preis.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 11:21   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.472
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Mein erster Gedanke bei dem Titel war "Hilfe, jetzt kommen die beim Crosser schon mit Scheibenrad" .
Meiner erster Gedanke war der gleiche

Scheibenbremse ist schon deutlich besser, hab am MTB den Schritt gemacht von Felgen- auf Scheibenbremse. Seit dem weiß ich aber leider auch wie Sch... Rennradbremsen sind. Im Crosser-Bereich leider noch nicht so verbreitet was die Auswahl einschränkt.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 11:29   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
An Crosser angelehnt, mit Scheibe und ggf. Rohloff fällt mir nur von Patria das Falcon spontan ein.
Ansonsten hätte die Rohloff ne Baubreite von 135mm und handelsübliche Crosser 130mm mit einigen Ausnahmen die in der Mitte liegen, um MTB- oder Rennradnaben zu ermöglichen.

Zur Disc sehe ich keine pauschale Aussage. Es gibt mittlerweile Crosser, die hinten mit 135mm kommen und alle MTB-Naben mit Scheibenbremsaufnahme ermöglichen (vorne isses wurscht, da immer 100mm), ich glaube aber, da wirste ne Weile suchen müssen, bis du was mit Schutzblechgewinden findest (wenn du das suchst) und du bist auf Shimano oder Sram festgelegt, weil du ohne tricksen keine MTB-Nabe mit Campa-Rotor auftreiben wirst.
Ich sags mal so: meine Erfahrungen mit Mini-V sind derartig gut, dass ich keinen Grund zu Discs sehen würde, gegenüber Cantilever-Bremsen, an denen die Querfeldeinmeute hängt wie der Teufel an der armen Seele bis sie begreift, dass man mit Discs einfach anders fährt und dann auch Meter gutmachen kann, würde ich die Scheiben bevorzugen.
Oder anders: alles, aber bloss keine Cantis.
Echte Probleme hab ich weder mit Mini-V noch mit mechanischer Scheibe, echte Vorteile seh ich aber auch bei keinem von beiden.
Bremswirkung ist in etwa ähnlich.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 12:37   #7
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich hab auf meinem Crosser und meinem alten MTB jeweils Cantis und auf meinem neuen MTB Scheibenbremsen. Für die Stadt finde ich Scheibenbremsen auf jeden Fall besser, da man schneller bei unvorhergesehenem reagieren kann.

Mittlerweile wären mir eventuell auf meinem Crosser Scheibenbremnsen lieber:
http://www.poison-bikes.de/Rennraede...heibenbremsen/
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 12:53   #8
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...Echte Probleme hab ich weder mit Mini-V noch mit mechanischer Scheibe, echte Vorteile seh ich aber auch bei keinem von beiden.
Bremswirkung ist in etwa ähnlich.
Ein wesentlicher Vorteil der Scheibenbremse ist m.E. das die Felge geschont wird. Mein Crosser kommt hauptsächich dann zum Einsatz, wenn mir das Wetter zum Straße fahren zu schlecht ist. Mit dem Ergebnis, das ca. alle drei Jahre eine Felge durch ist.

Zu den Optionen, die Thorsten genannt hat sind mir noch zwei weitere bekannt, es gibt in USA eine Firma, die 130mm disc Naben verkauft ("Velocity" heißen die, glaube ich. Weiß aber nicht, wer die produziert), muss man aber direkt in USA beziehen. Außerdem gibt es offenbar einen Trick bei einer DT-Swiss MTB-Nabe den Spacer gegen den von der Rennradnabe zu tauschen um auf 130mm zu kommen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.