gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2019, 11:02   #137
JensH
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2018
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
[..]Bei der Heart Rate in den Threshold Values, unter Threshold Heart Rate habe ich meine AS aerobe Schwellenleistung eingegeben, kommt hier die ANS anaerobe Schwellenleistung rein?. Max Heart Rate und Resting Heart Rate sind klar.
Letzteres ist der Fall: Du trägst dort deine Heart Rate, Power oder Pace an der anaeroben Schwelle ein.


Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
[..]
Was gibt man denn bei Auto Calculation ein?

Dann kann man ja noch individuell die Herzraten für das Schwimmen, Biken und Laufen einstellen wozu soll das gut sein?

Bei der Power habe ich nur die 240W angegeben und das auf Choose Method gelassen oder sollte man da was anderes auswählen?
Bei Auto Calculation kannst du dir, basierend auf deinem anaeroben Schwellenwert oder deiner maximalen Herzfrequenz, die Trainingszonen kalkulieren lassen (z.B. Lactate Threshold nach Joe Friel). Sofern deine Trainingszonen bekannt sind, kannst du sie natürlich auch manuell in den Eingabefeldern unten drunter eingeben.

Du kannst sportartspezifische Parameter für Power, Heart Rate und Pace angeben. Sofern du auch beim Laufen mit Leistungsdaten arbeitest (z.B. mit dem Stryd Footpod), unterscheiden sich diese in aller Regel von den Leistungsdaten beim Radfahren. Selbiges gilt für die Herzfrequenz: Beim Radfahren erreiche ich nicht den gleichen Maximalpuls wie beim Laufen, sondern ca. 5-10 Schläge weniger, und mein Puls an der anaeroben Schwelle ist ebenfalls einige Schläge niedriger. Diesem Umstand kannst du optional Rechnung tragen, indem du sportartspezifische Werte angibst.

Bzgl. der 240W Power, die du eingegeben hast: Sofern das deine Funktionale Schwellenleistung (FTP, sprich maximale Stundenleistung) ist, ist das korrekt. Du kannst dir dann optional noch Trainingszonen basierend auf dieser Threshold Power ausgeben lassen (z.B. nach Andy Coggan).

Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
Sind diese gekauften Pläne mit dem Workout Builder erstellt?
In meinen gekauften Plänen sind alle Lauf- und Radeinheiten mit dem Workout Builder erstellt. Bei den Schwimmeinheiten wurde seitens des Trainingsplan-Erstellers darauf verzichtet. Da man beim Schwimmen seine Momentanpace schlecht überprüfen kann, geht man da eher nach Perceived Effort. Schwimmen als Sportart ist in TrainingPeaks nicht so gut abgebildet wie Laufen und Radfahren.

Insgesamt empfinde ich TrainingPeaks als sehr hilfreichen Begleiter in der Trainingssteuerung, insbesondere wenn man gerne datengetrieben trainiert, mal hier und da ein bisschen rumtüfteln möchte und Interesse hat bei der Trainingsplanung auch selbst mitzudenken.
JensH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 21:21   #138
planar
 
Beiträge: n/a
Besten Dank für deine Infos und Mühe.

Ich habe die Werte korrigiert und heute einen moderaten 16km Lauf gemacht bei 32Grad.
Und wieder eine TSS von 270 erhalten.
Im Calendar die Einheit geöffnet, da hat man die Möglichkeit bei TSS umzustellen auf rTSS und hrTSS. rTSS ergibt 123 und hrTSS ergibt 86, die Einheit hat 1h:30min gedauert.
Nun bin ich etwas verwirrt was stellt man da ein TSS, rTSS oder hrTSS?

Danke Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 21:27   #139
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
Besten Dank für deine Infos und Mühe.

Ich habe die Werte korrigiert und heute einen moderaten 16km Lauf gemacht bei 32Grad.
Und wieder eine TSS von 270 erhalten.
Im Calendar die Einheit geöffnet, da hat man die Möglichkeit bei TSS umzustellen auf rTSS und hrTSS. rTSS ergibt 123 und hrTSS ergibt 86, die Einheit hat 1h:30min gedauert.
Nun bin ich etwas verwirrt was stellt man da ein TSS, rTSS oder hrTSS?

Danke Danke
Kommt drauf an, ob du via Herzfrequenz die Belastung erfassen willst (hrTSS) oder beim Laufen über die Pace (rTSS). Beim Rad ist die TSS, die über die Leistung berechnet wird (also via FTP). Die sTSS berechnet beim Schwimmen auch wieder über die Pace.

Edit: Du kannst generell einstellen in den Settings welche Berechnungsvariante für welche Sportart gelten soll. Zudem kannst du in jeder Einheit das auch manuell noch verändern.

Geändert von ritzelfitzel (27.08.2019 um 21:37 Uhr).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 21:50   #140
planar
 
Beiträge: n/a
Danke,

aber warum die Unterschiede TSS und hrTSS. Was wird dort anders erfasst oder berechnet?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 21:56   #141
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
Danke,

aber warum die Unterschiede TSS und hrTSS. Was wird dort anders erfasst oder berechnet?
https://www.trainingpeaks.com/blog/t...he-difference/

"(...) If you’ve not yet taken the jump into training with power, there is some value in hrTSS. The best way to use hrTSS is with steady state efforts, such as long tempo and sub-threshold work.

These types of efforts suit the hrTSS formula because there are no abrupt changes in intensity. It’s easier to estimate hrTSS when heart rate stays steady for longer periods of time. This metric begins to fall away when shorter and more intense efforts occur. The heart doesn’t respond rapidly enough to weight efforts above threshold properly.

This makes the “cost” of the workout seem much lower than it really is. While hrTSS may be recording a more moderate range, you’ll feel much more tired given that you’ve stressed systems in the body that hrTSS couldn’t pick up on.

TSS is the best way to ensure you have a good understanding of how taxing a particular effort or workout was. By incorporating Normalized Power into the equation, we get a much more accurate sense of the effort the body actually produced. (...)"
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 22:09   #142
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 853
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
Besten Dank für deine Infos und Mühe.

Ich habe die Werte korrigiert und heute einen moderaten 16km Lauf gemacht bei 32Grad.
Und wieder eine TSS von 270 erhalten.
Im Calendar die Einheit geöffnet, da hat man die Möglichkeit bei TSS umzustellen auf rTSS und hrTSS. rTSS ergibt 123 und hrTSS ergibt 86, die Einheit hat 1h:30min gedauert.
Nun bin ich etwas verwirrt was stellt man da ein TSS, rTSS oder hrTSS?

Danke Danke
Ich habe da leider nicht so viel Ahnung, aber aus meinem Verständnis heraus sollte doch bei rTSS und hrTSS so ziemlich das selbe rauskommen, da die Geschwindigkeit und die HF in einem Verhältnis abhängig sind. Klar immer abhängig von der Strecke und Bedingungen, Vorermüdung. etc)

Heute bei der Hitze wäre es m.E. eher normal, dass die HF (und damit die hrTSS) eher höher sein müsste.

Das spricht m.E. dafür, dass die Werte (Pace und Herzfrequenz), die du als Berechnungsgrundlage eingegeben hast nicht zueinander passen.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 09:38   #143
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Du kannst beim Laufen TSS nur einstellen wenn du mit Leistung läufts (Stryd, Garmin, etc..). Ansonsten geht nur rTSS oder hTSS.
rTSS läuft über die Pace, hrTSS über Herzfrequenz.

Bei mir ist die hrTSS normalerweise etwas niedriger als die rTSS...ausser bei meinem Wetttkampf letzens, da ist die hrTSS deutlich höher....

Ich lass den default bei der Pace. Das sollte bei nicht zu bergigen Sachen passen....
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 12:58   #144
planar
 
Beiträge: n/a
Okay,

die Unterschiede TSS, rTSS und hrTSS sind, denke ich soweit klar.
In den reinen TSS Wert fließen ja noch andere Werte ein, die damit auch aussagekräftiger auf die Gesamtbelastung sein sollen.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben in den Bildern die Einstellungen.
Bei der Heart Rate die anaerobe Schwelle aus der Diagnostik und ebenfalls die HF Max.
Mehr habe ich derzeit nicht eingestellt. Bei Power ist hoffe ich die FTP vom Rad gemeint. Und Speed Pace ist meine derzeitige Geschwindigkeit die ich über 10km derzeit halten kann.

Mich irritiert der hohe TSS Wert besonders beim Laufen und wüßte auch nicht was für andere Werte man da jetzt noch eingeben könnte. Vielleicht verstehe ich da ja etwas grundsätzlich nicht.

Grundsätzlich sind die Daten aber auch so aussagefähig z.b. den S25 im Mai in Berlin den ich mit einer Pace von 4:45 durchlaufen konnte. Da hatte ich ein schönes Formhoch was sich auch so in den CTL, ATL und TSB Werten wiederspiegelt.

Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild_3.jpg (130,0 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild_2.jpg (114,9 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild_1.jpg (99,9 KB, 115x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.