gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hart, härter, Wade: Wer kann helfen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2010, 20:53   #1
noubicor
Szenekenner
 
Benutzerbild von noubicor
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 60
Hart, härter, Wade: Wer kann helfen?

Jetzt hab ich langsam die Nase voll!!!
Seit letztem Mai habe ich immer wieder dasselbe Problem: Die rechte Wade macht beim Lafuen dicht, wird hart und schmerzt. Ich mache dann jedes Mal eine Pause, bis der Schmerz vollkommen verschwunden ist; wenn ich Glück habe sind es drei Tage. Es waren abe auch schon drei Wochen. Ich habe das Gefühl, die Wade wird immer empfindlicher. Letzte Saison ging es meistens noch ein paar Wochen gut und ich konnte halbwegs ordentlich trainieren. Mittlerweile bin ich nur noch verletzt. Wenn ich mal wieder eine Woche oder zwei Pause gemacht habe, ist die Wade nach dem ersten Lauf sofort wieder hin. Dabei reden wir von 4 - 5 km in 6 min/km Tempo. Ich bin ziemlich ratlos. Hat irgendjemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man machen? Woran kann das Problem liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Abend noch

noubicor
noubicor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:07   #2
CrossTobi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von CrossTobi
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 17
Ohne zu wissen wie lange, wie viel, wie schnell du läufst und ohne Arzt zu sein, fällt mir fogendes dazu ein:

Erste Idee: Schon mal andere Laufschuhe probiert? Vielleicht hast du die falschen?!

Zweite Idee: Bist du auf einen Schuh mit geringerer Sprengung umgestiegen? Dies kann die Wade anfangs stärker belasten, - weil ungewohnt.

Dritte Idee: Waden auftrainieren!!! Hat bei mir bei ähnlichen Problemen erhebliche Verbesserung gebracht. Außerdem auch Barfußlaufen bzw. mit Nike Free.

Vierte Idee: Einschmieren mit "ULTRA Protect ChillSan". Da ist Feuer geboten.

Letzte Idee: Kompressionssocken könnten helfen, sie waren mir eine sehr gute Unterstützung. (Ich weiß, über die Optik kann man streiten, doch wer merkt sie helfen, sollte sie ruhig uneitel einsetzen!)

Gute Besserung.
__________________
02.06.-05.06. Transgermany
17.07.-24.07. Craft Bike Transalp

www.simonbrüder.de
CrossTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:13   #3
canoxc
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2008
Beiträge: 175
Ergänzung zu CrossTobi:
zu Dritte Idee: zB Wadenheben (stehend, sitzend, 1/2 Beinig)

Sechste Idee: Dehnen und Massage.

Einfach nur Pause und nichts machen Hilft oft nicht wirklich.
canoxc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:19   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.966
Das Problem kenne ich. Google mal nach Triggerpunkten, eventuell könnte das auf Dich passen. Vielleicht schreibt Robert Bock aka "pinkpoison" noch etwas dazu.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 21:29   #5
flurehcsif
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Untergrund wechseln

Und noch ein Tipp:
Wenn du bisher fast ausschließlich auf Asphalt oder Beton unterwegs bist, dann laufe zu Abwechslung im Gelände, auf Wald- und Feldwegen usw.
Das hilft, und zwar nicht deshalb, weil der Boden viel weicher ist (weich ist die Dämpfung im Schuh auch) sondern deshalb, weil die Belastung durch den ungleichmäßigen Untergrund viel abwechslungsreicher ist.
Deine Wadenmuskeln werden im Gelände in verschiedenen Richtungen beansprucht, das lockert die Verspannungen auf und kräftigt die Muskeln.
Viel Erfolg!

Einmal im Leben Langdistanz-Triathlon

Geändert von flurehcsif (25.03.2010 um 21:32 Uhr). Grund: Typo
flurehcsif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 00:04   #6
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Ich kann Dir da ne lange Leidensgeschichte erzählen versuche es derzeit mit Krafttraining um die Waden zu stärken gleichzeitig viel dehnen und Rumpfkräftigung. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Laufe bzw gehe ganz geringe Umfänge versuche jetzt die Anzahl der Einheiten zu erhöhen 4xdie woche und dann irgendwann die km.... Gute Besserung
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 06:34   #7
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von noubicor Beitrag anzeigen
...Wenn ich mal wieder eine Woche oder zwei Pause gemacht habe, ist die Wade nach dem ersten Lauf sofort wieder hin. Dabei reden wir von 4 - 5 km in 6 min/km Tempo...
Oweh...das kenne ich, obwohl ich sehr kräftige Waden habe. Bei mir wars ähnlich vom Rhythmus. Einmal die Woche gelaufen und dann immer volle Lotte. Hab mich auch nie eingelaufen und immer zu schnell auf Tempo. Dadurch konnte sich der Muskel nicht erwärmen. Versuch doch mal 10min. in 7 min/km einzulaufen und dann auf 6 min/km hoch + ordentlich Auslaufen.

Zusätzlich mehr Dehnung im Bereich der Archillessehne und wohldosiertes Magnesium haben auch geholfen. Die genannten Nike Free + Barfusslauf brachten auch viel. Ebenso der ständige Wechsel der Laufschuhe.

Bei Hohlfüssen könnte übrigens auch eine Einlage helfen den Muskeltonus zu senken.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 06:54   #8
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Laufen ging gar nicht, weil eben die linke Wade auch gleich dicht machte und schmerzte. Das Knie tat allerdings auch dazu weh. Letztendlich (nach einem halben Jahr) stellte sich heraus, dass es ein Bandscheibenvorfall war in der Lendenwirbelsäule (LWS5/S1), bei dem der Ischias-Nerv betroffen war. Seitdem dieser Vorfall behoben ist, kann ich wieder problemlos laufen. Ab und zu spüre ich noch die Wade, mache mir da aber keine großen Sorgen mehr - im Gegensatz zu davor, wenn auch noch das Knie schmerzte - und versuche darauf zu achten, ordentlich zu dehnen. Und zwar nicht nur die Wade, sondern im Besonderen auch den Pomuskel (im Liegen linkes Bein angewinkelt aufs rechte Bein legen und dann das rechte zum Körper ziehen) und die hintere Oberschenkelmuskulatur.

Gute Besserung!
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.