gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon Büdingen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2013, 10:54   #9
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Ein Triathlon wie ein Lufthansa-Flug

Nach der Absage von Maxdorf am Wettkampftag (Gewitter und Regen) und der Absage von Rüdesheim (Hochwasserfolgen) mußte für mich ein anderer Wettkampf im Juni her. So war ich gestern in Büdingen.

Auf der "Powerdistanz" (0,75 - 29 -7,5) war zum Zeitpunkt meiner Anmeldung am morgen des 13.06. lt. Startliste noch genügend Platz.
Dann teilte mir eine E-Mail mit, dass ich Platz 14. auf der Warteliste sei. 16 Stunden später bestätigte man die Anmeldung.
Ausgeschrieben waren für die "Powerdistanz" zwei Startgruppen mit max. 96 Teilnehmer. Anwesend bzw. gefinisht haben gestern 40 Starter (bei der OD: 56, beim Sprint: 115).

Für die Sicherheit der Teilnehmer wurde alles getan. Vollgesperrte Radstrecke, Sauber gekehrte Kurven und Wendepunkte. Zahlreiche Kampfrichter. Da gibt's nix zu meckern! Die Veranstaltung war gut organisiert....ein rumbrüllender Ordner der seine ordnenden Kollegen zusammenfaltete wirkte gar etwas übermotiviert.

Das Schwimmbad ist ein Schmuckkästchen. Typisch deutsch: Picobello sauber, die Duschen sind warm gehen aber recht früh aus, die Frühschwimmer-Seniorinnen für den Wettkampftag ins (großzügig dimensionierte) Springerbecken verbannt, die Kassiererin in Talzeiten durch einen zickenden Kassenautomaten ersetzt der 16 Euro Wechselgeld in Münzen ausgibt.

Die Streckenführung der Laufstrecke hat mich überfordert. Aus der Beschreibung auf
http://www.triathlon-buedingen.de/strecken.html
bin ich nicht schlau geworden. Und die Wettkampfbesprechung war diesbezüglich. für mich auch nicht erhellend.
Am Ende war es so: In einer langen geraden Straße gibt es zwei Wendepunkte. Am Anfang ist am hinteren zu wenden, später am vorderen.
Sehr umständlich, sehr deutsch. Oder?

Ich habe mich beim Lauf an jemanden gehängt, der die entsprechende Zuversicht auf der Laufstrecke ausstrahlte. 'Hab mir gedacht sicher ist sicher. Bevor ich durch falsches abbiegen ein DSQ einfange. Wer läuft schon im Training oder Wettkampf 7,5k und hat ohne Uhr ein Gefühl dafür wann die 'rum sein könnten?

Am Ende des Tages hat man unter guten Bedingungen und bei sehr gutem Wetter einen relativ günstigen Wettkampf absolviert. Sachkundige Helfer und Kampfrichter haben einen betreut, geleitet und begleitet. Und sehr viele helfende Hände haben sehr viel angepackt und bewegt. Alles o.k. und dies verdient ein dickes Lob. Das einzige was auf der Strecke blieb war der Charme der Veranstaltung. Das ist wie ein Flug mit Lufthansa. Alles funktioniert wie man es erwartet und das ist die Hauptsache....aber wenn man dann mit anderen Airlines unterwegs ist, und das Gefühl hat, dass die Leute ihren Job mit mehr Freude oder gar mit Leidenschaft machen, fühlt man sich (noch) wohler. Oder bin ich zu verwöhnt?

Ich kann jetzt nicht mal genau sagen woran es lag. An den wenigen Startern und der sehr großen Wechselzone? Am fehlenden Sprecher im Ziel? Vielleicht da der Veranstalter kein Triathlonverein ist? Ich habe keine Idee...aber fände es schade wenn die Veranstaltung nicht überleben würde, da sie ein guter Einstieg in den Triathlon sein kann.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 19:27   #10
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Nach einem Jahr Pause geht es dieses Jahr ja wieder rund in der Wetterau. Trotz des nun ja eher bescheidenen Wetterberichts werde ich mich mal auf den Weg dorthin machen..

Wer ist noch dabei?
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.