gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kette streift am Umwerfer - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2011, 00:32   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Du schreibst: Nie darf die Kette beim Schalten vorne runterfallen, sonst stimmt irgendwas an der Einstellung des Umwerfers (oder an der Geometrie des Rahmens) nicht.
Boah, jetzt wirds kompliziert, weils natürlich zu jeder Regel Ausnahmen gibt, durch die sie bestätigt wird...
Es gibt natürlich unterschiedliche Umwerfer;- je nach Zähnezahl der Kettenblätter oder wegen der unterschiedlichen Winkel zwischen Sitzrohr, an dem ja der Umwerfer klemmt und den Kettenstreben, wodurch bestimmt wird, in welchem Winkel die Kette zum Umwerfer läuft.
Diese ganzen Möglichkeiten kann man kaum über einen Kamm scheren, um das zu erklären und es ist auch für mich zumeist nicht einfach zu klären, ob ne Kurbel undn Umwerfer nu wirklich zusammenpassen.
Shimano beispielsweise hat fette Tabellen, wo das alles festgehalten ist, aber sich darauf zurechtzufinden, iss ne andere Sache.

Prinzipiell wird aber ne Kette aussen nicht runterfallen, wenn der Umwerfer richtig eingestellt ist. Das passiert eigentlich nur, wenn er wegen nem nicht eingestellten Anschlag zu weit nach aussen fährt.
Nach innen kanns schonmal trotz aller Einstellerei passieren, dafür gibts aber diese Fankhaken, die das verhindern.

Was du auf jeden Fall prüfen solltest ist, dass der kleinste Abstand vom Umwerferblech zum Kettenrad am oberen/vorderen Rand vom Umwerferblech ist und nicht hinten. Wenn oben 5mm Platz sind und hinten nur n hauchfeiner Spalt, haste mit Sicherheit nen Umwerfer, der eigentlich für Kompakt gedacht ist, mit nem 53er Kettenblatt oder was in der Art kombiniert oder nen Carbonrahmen mit angeschraubtem Umwerferhalter, der verrutscht bzw. verdreht ist.

Weiter gilt es, auf ne passende Kettenlänge zu achten. Ist die zu kurz oder zu lang, kanns passieren, dass das Schaltwerk mitm Spannen bei grossen Sprüngen nicht mitkommt.

Um da aber mehr als Ideen zu entwickeln, wärs wichtig, die komplette Konstellation zu kennen: Kurbel, Zähnezahlen, Kettenlinie, Kette usw.
Ausserdem helfen Bilder weiter.

Und was mir noch einfällt: wenn man n Zubehörkettenblatt (TA, Stronglight, Gebhard...) montiert, kannst passieren, dass der Pinöckel, der normal den Spalt zum Kurbelarm dichtmacht, an der Kurbel anliegt und das Kettenblatt dadurch nach innen biegt.
Beim Einstellen sieht man das natürlich nicht, weil man dazu die Kurbel nicht nach oben stehen hat, aber letztlich läuft das Kettenblatt dadurch nicht rund und im Bereich der Kurbel weiter innen.
An dieser Stelle kann die Kette dann natürlich schon rausfallen, auch wenn der Umwerfer ansonsten richtig eingestellt ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 09:27   #10
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und was mir noch einfällt: wenn man n Zubehörkettenblatt (TA, Stronglight, Gebhard...) montiert, kannst passieren, dass der Pinöckel, der normal den Spalt zum Kurbelarm dichtmacht, an der Kurbel anliegt und das Kettenblatt dadurch nach innen biegt.
Beim Einstellen sieht man das natürlich nicht, weil man dazu die Kurbel nicht nach oben stehen hat, aber letztlich läuft das Kettenblatt dadurch nicht rund und im Bereich der Kurbel weiter innen.
An dieser Stelle kann die Kette dann natürlich schon rausfallen, auch wenn der Umwerfer ansonsten richtig eingestellt ist.
Habe eine Kompaktkurbel und ein 50er Stronglight Kettenblatt.
Das Kettenblatt bewegt sich max. 0.5-1 mm und der Pinöckel steht nicht an der Kurbel an. Mit Pinöckel meinst Du das Teil das am Kettenblatt bei der Kurbel heraussteht? Hab die Kettenblätter mehrmals de-und wieder montiert, aber die Unrundung habe ich nicht rausgebracht, auch nicht mit anderen Kettenblättern. Die Kurbel ist ganz neu und ab Werk montiert, sollte also eigentlich Ok sein.
Ich habe den Umwerfen nochmals ein wenig nachjustiert, d.h. ich habe die gebogene Unterlagsscheibe(auf Bild rot eingerahmt) unter der Besfestigungsschraube des Umwerfers ein wenig abgefeilt. Dadurch konnte ich den Umwerfer noch ein wenig mehr paralell zum Kettenblatt stellen. Jetzt streift die Kette am Umwerfer nur noch minimal. Aber das mit dem abfeilen ist mir eigentlich nicht so geheuer.

Hab noch ein paar Bilder angehängt, aber ich denke da sieht man auch nicht viel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Diverses 012.JPG (214,4 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 013.JPG (131,6 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 014.JPG (50,2 KB, 92x aufgerufen)
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 10:43   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Zitat:
Zitat von Nic.Run Beitrag anzeigen
Mit Pinöckel meinst Du das Teil das am Kettenblatt bei der Kurbel heraussteht?
Genau.
was meinst du mit "Unrundung"?
Die Zahnspitzen der Kettenblätter laufen nie haargenau auf einer Linie, ebensowenig haben alle Zähne die gleiche Form. Das ist normal und dient dazu, dass die Kette besser nach oben klettert. Aufn ersten Blick meint man, das Kettenrad eiert, tuts aber nicht.
Ich könnte ungefähr das Dreifache an Kettenblättern verkaufen, wenn ich alle tauschen würde, wo n Kunde meint, da fehlten Zähne oder einzelne wären stärker abgenutzt als die anderen...

Kannst du evtl. mal n paar Bilder machen von
  • haargenau hinten, wo man die Flucht von Kette und Umwerfer sehen kann
  • schräg hinten oben, wo sichtbar wird, wo der Umwerfer mitm inneren Blech die Kette berührt, wenn er sie nach aussen/oben schiebt
  • seitlich mit Kette aufm kleinen Blatt, also direkte Draufsicht auf Kurbel und Umwerfer
?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 12:17   #12
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Genau.
was meinst du mit "Unrundung"?
Die Zahnspitzen der Kettenblätter laufen nie haargenau auf einer Linie, ebensowenig haben alle Zähne die gleiche Form. Das ist normal und dient dazu, dass die Kette besser nach oben klettert. Aufn ersten Blick meint man, das Kettenrad eiert, tuts aber nicht.
Ich könnte ungefähr das Dreifache an Kettenblättern verkaufen, wenn ich alle tauschen würde, wo n Kunde meint, da fehlten Zähne oder einzelne wären stärker abgenutzt als die anderen...

Kannst du evtl. mal n paar Bilder machen von
  • haargenau hinten, wo man die Flucht von Kette und Umwerfer sehen kann
  • schräg hinten oben, wo sichtbar wird, wo der Umwerfer mitm inneren Blech die Kette berührt, wenn er sie nach aussen/oben schiebt
  • seitlich mit Kette aufm kleinen Blatt, also direkte Draufsicht auf Kurbel und Umwerfer
?
Mit Unrundung meine ich, das die Kette/Kettenblatt mal näher mal weiter am Umweferblech ist, wenn ich die Kurbel drehe.
Ich habe heute Morgen noch so ein chain catcher moniert, da am Anfang die Kette innen heruntergefallen ist.
Musste so den Umwerfer nochmal neu einstellen und im Moment sieht es besser aus. Seit ich die Unterlagsscheibe auf der einen Seite mit der Feile etwas verjüngt habe, kann ich den Umwerfer besser justieren. Das Streifen ist auf dem kleinsten Ritzel nur noch ganz minim.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Diverses 018.JPG (112,8 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 019.JPG (78,5 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 020.JPG (59,6 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 021.JPG (59,6 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 022.JPG (73,4 KB, 71x aufgerufen)
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 12:18   #13
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Mehr Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Diverses 023.JPG (68,1 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 024.JPG (59,6 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 025.JPG (61,9 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Diverses 026.JPG (58,1 KB, 72x aufgerufen)
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 12:23   #14
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Mehr Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Diverses 030.JPG (126,3 KB, 71x aufgerufen)
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 13:17   #15
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Für mich sieht das so aus als wäre der Umwerfer nicht wirklich parallel zum Kettenblatt. Unten ist er weiter innen als oben, was genau zu deinem Problem passen wurde.
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 13:41   #16
Nic.Run
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nic.Run
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Basel
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Für mich sieht das so aus als wäre der Umwerfer nicht wirklich parallel zum Kettenblatt. Unten ist er weiter innen als oben, was genau zu deinem Problem passen wurde.
Sieht auf den Bildern so aus, aber die beiden sind so ziemlich paralell zueinander. Dass ich allerdings erst mit der Feile zugange gehen musste um die Paralellität justieren zu können schockiert mich schon ein wenig.
__________________
Something for your mind, your body and your soul
Nic.Run ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.